Nur mal als Idee:
Falls an deinem gestohlenen Lenkrad Abnutzungsspuren o.ä. dran waren, die du eindeutig wiedererkennen würdest, schau in nächster Zeit bei Kleinanzeigen rein, ob es dort evtl. auftaucht.
Nur mal als Idee:
Falls an deinem gestohlenen Lenkrad Abnutzungsspuren o.ä. dran waren, die du eindeutig wiedererkennen würdest, schau in nächster Zeit bei Kleinanzeigen rein, ob es dort evtl. auftaucht.
Hi Markus!
Ja, habe eine Empfehlung: Autoservice Dick in Löhne.
Ist spezialisiert auf ZF-Getriebe und BMW, also perfekt für uns geeignet. Er ist selbst BMW-Fahrer und BMW verstrahlt.
Habe dort vor ca. 1 Monat das Getriebe meines F31 330d spülen und Differenzialöl ersetzen lassen.
Wenn es dir nicht auf eine Schickimicki-Werkstatt ankommt, sondern auf Fachexpertise, dann solltest du dort mal anfragen.
Preis/Leistung habe ich als sehr fair empfunden und auch auf meine Wünsche (u.a. eine gemeinsame Vorab-Probefahrt) wurde ohne Probleme eingegangen.
Leider macht er quasi nur Arbeiten, die mit dem Getriebe zusammenhängen, sonst wäre er auch meine neue "Stammwerkstatt" für Fahrwerkseinbauten, Service, etc. geworden.
Groetjes
Chris
Den größten Anteil an meinen gefahrenen Strecken macht die Autobahn aus und dabei habe ich i.d.R. dann auch (laut) Musik an. Dann kann ich mich mit den Windgeräuschen auch arrangieren.
Nur ohne Musik finde ich die Windgeräusche zu laut. Meine Mitfahrer haben dies jedoch bisher, auch auf Nachfrage, nicht negativ wahrgenommen.
Wenn es jedoch für den F31 üblich ist, dann ist es nun mal so. Der 6 Zylinder Diesel macht das wieder wett!
Danke euch.
Frage:
Mein F31 entwickelt für mein Empfinden recht laute Windgeräusche im vorderen mittigen Bereich des (geschlossenen) Panorama-Daches bereits ab einer Geschwindigkeit von ca. 135 km/h. Auch bei Windstille.
Bei weiterem Beschleunigen bis ca. 200 km/h wird die Lautstärke subjektiv auch nicht zu hoch. Nur bei so einer geringen Geschwindigkeit von 130-160 km/h sind die Geräusche dann doch lauter, als ich es von einem Premium-Fahrzeug erwarte.
Wenn ich die Dach-Verkleidung/Dachhimmel öffne, wird die Lautstärke nochmal ein gutes Stück höher im Vergleich zu geschlossener Verkleidung. Ein Luftzug ist von innen vorn über die gesamte Breite nicht zu fühlen. Die vordere Dach-Dichtung zeigt von außen keine Unregelmäßigkeiten.
Wie ist es bei euren F31 mit Panorama-Dach bzgl. Windgeräuschen am Dach?
Fahrzeug:
330d Touring, Bj. 2014, 180.000 km, Panorama-Dach, M-Paket
ich habe zwar nur das Eibach Pro Kit drin mit 25 - 30 mm und habe eine leichte Keilform und finde das besser, als das man nachher einen hängenden Kofferaum hat. Vom fahren her finde ich es ganz angenehm.
Kannst du von deinem Auto bitte ein paar Fotos hier einstellen?
Ist bei deinem Auto das M-Fahrwerk verbaut?
Welche Räderdimensionen sind verbaut?
Vielen Dank!
(Bin noch auf der Suche nach Inspirationen für die Tieferlegung meines 330d Touring mit adaptivem M-Fahrwerk in Verbindung mit 19" Rädern.)
Alles anzeigenGestern sind alle streben verbaut worden.
Zeitaufwand für alles ca. 2,5-3 Stunden.
Die Eindrücke die bereits Dutte330 in seinem Thread geschildert hat, kann ich nach der ersten 50km Fahrt so bestätigen.
Definitiv eine spürbare Verbesserung.
Die Zugstrebe spürt man noch mehr wie die Domstrebe.
Beschleunigung aus Kurven raus ist definitiv stabiler. Der F fährt sich wie auf Schienen.
Einlenken ist auch wesentlich direkter und stabiler.
Definitiv für alle F30-Fahrer eine Empfehlung.
Bzgl. der Streben am Unterboden:
Passt die Strebe auch für den 2014er 330d Touring?
Wie viel kosten die Teile?
Ist der Einbau ohne Spezialwerkzeug und Co. auf Unterstellböcken in der heimischen Garage möglich?
Werden durch die Streben andere Bauteile ersetzt, oder sind es nur zusätzliche Bauteile?
Vielen Dank!
P.S.: Insgesamt sehr schickes geschmackvolles Auto.
Darfst du Fragen. Habe so den üblichen Betrag gezahlt.
Am besten bei ihm mal anrufen und ein Angebot anfragen.
Habe ich gerade erst letzte Woche bei Autoservice Dick in Löhne machen lassen. (inkl. Difföl-Wechsel)
Sind "ZF-Partner" oder wie sich das schimpft und auf Getriebespülungen spezialisiert. Insbesondere auch auf BMW.
Preis/Leistung fand ich top.
Es war dort selbstverständlich, dass nur ZF-Ersatzteile verwendet werden.
Den Chef habe ich auch als sehr umgänglichen Gesprächspartner erlebt und hat auf meine Extrawünsche super reagiert.
Falls es in deinen akzeptablen Radius um Hannover fällt, wäre das vielleicht eine Adresse für dich.
Ich hatte hier in meiner Umgebung erst noch einen anderen ZF-Partner rausgesucht, aber da Autoservice Dick selbst auch BMW-Fan ist, fiel die Wahl dann darauf.
Alternativ kannst du auch auf der ZF-Website nach ZF-Partner-Standorten schauen.