Beiträge von Chrizzl Shizzl

    Bin ich der Einzige, der den Bass deutlich runtergeregelt hat? Gerade der Bereich 100 Hz und 200 Hz ist in dem Auto doch völlig überzogen. Wenn man den deutlich zurücknimmt, kommen die tieferen Frequenzen viel besser zur Geltung.

    Also für mich kann es eigentlich nicht genug "Kickbass" sein. Also quasi genau die Frequenz einer Bass-Drum und tiefer Toms eines Schlagzeugs. (Auch wenn ich fast nur Elektro/House höre.)


    Aber z.B. beim Lied "Hold the Line" von Toto macht es einfach Bock, wenn die Kicks so richtig den Körper vibrieren lassen. Und das hätte ich gern noch intensiver...

    Alternativ solltest Du, wenn Du die USB ohnehin dämmen willst und daher sowieso ausbauen musst, darüber nachdenken, die originalen USB gegen bessere auszutauschen, z. B. Audison oder (wie bei mir) Eton. Dann kannst Du Dir wahrscheinlich den externen Sub im Kofferraum sparen, was ich persönlich für die elegantere Variante halte.


    Ist natürlich immer eine Frage, wieviel "Bumms" man wirklich haben will.

    Ich bin jetzt grad doch am überlegen, ob ich zunächst die USB durch die Audison 2 Ohm ersetze, bevor ich einen Subwoofer ergänze.


    Aktuell nur die UP 7BMW verbaut mit SA676.


    Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie aus den Audison mehr Pegel rauskommen soll, als aus den originalen USB. Der Verstärker liefert an die Audison dann ja nicht mehr Leistung, als jetzt an die originalen.


    Liegt es an einem besseren Wirkungsgrad als die originalen USB? Liegt es an dem besseren Material der Membran/Sicke und Co?


    Wie groß ist der zu erwartende Unterschied ggü. den originalen USB?


    Würde mich freuen, wenn ihr da Erfahrungswerte teilen würdet.


    Danke.

    (Gebrauchter) JL Audio wäre mit etwas Glück drin. Sonst evtl. bei deinem hiesigen Spezialisten beraten lassen.

    Hast du persönliche Erfahrungen mit den JL Audio Dingern?


    Haben ja nen echt happigen Preis hier in Deutschland. Und von Audison gibt es ebenfalls einen 10" Aktiv-Woofer mit 400 W RMS, der statt 589 € aber "nur" 499 € kostet. - was mir eigentlich auch schon zu viel ist, wenn ich von Rockford Fosgate einen 300 W Sub für 379 € bekomme.


    Jetzt ist halt die Frage, wie viel Bums hier wiederum erforderlich ist...

    Die match hat nen subout mit extra Einstellungen, also wenn du noch mehr basteln willst geht das natürlich.

    So ist es geplant. An den Line Out der 7BMW nen geschlossenen 25cm Aktiv-Gehäuse-Subwoofer dran.

    Noch nen zusätzlichen Verstärker für den Subwoofer verbauen, habe ich eher keine Lust drauf. Und nen Aktiv-Sub kommt auch günstiger als Verstärker und Sub separat.



    Apropos: Hat jemand ne Empfehlung für nen 25 cm Aktiv-Subwoofer? Möglichst bis 400 €.

    Alternativ solltest Du, wenn Du die USB ohnehin dämmen willst und daher sowieso ausbauen musst, darüber nachdenken, die originalen USB gegen bessere auszutauschen, z. B. Audison oder (wie bei mir) Eton. Dann kannst Du Dir wahrscheinlich den externen Sub im Kofferraum sparen, was ich persönlich für die elegantere Variante halte.


    Ist natürlich immer eine Frage, wieviel "Bumms" man wirklich haben will.

    Wie du schon schreibst. Ist die Frage, wie viel Bums man haben möchte.


    Habe bisher schon öfter zwischen den Optionen "erst USB tauschen" und "erst Kofferraum-Sub ergänzen" geschwankt.


    Da durch die 7BMW die originalen USB zwar schon ne Ecke mehr Druck haben, aber mir immer noch bei tieferen Frequenzen der am Haaransatz und Co massierende Schalldruck fehlt, kann ich dies vermutlich nicht nur mit einem Tausch der USB erreichen. - Damit die USB einen Kofferraum-Sub für mich obsolet machen, müsste ich wohl noch einen anderen Verstärker in Verbindung mit anderen USB verwenden. Stattdessen möchte ich aber lieber nur bei der 7BMW als einzigen Verstärker bleiben.



    ...heißt aber nicht, dass mir die originalen USB auch nach Ergänzung eines 25cm Sub noch ausreichen und nicht doch getauscht werden. ;)

    Wobei ich nicht wüsste was beim 8er besser sein soll.

    Hat nen Kanal mehr und man kann DSP PC Tool v5 statt nur die ältere v4 nutzen.

    Wenn man aber nur die originalen Lautsprecher ersetzt und ggf. noch nen Sub ergänzt, reicht die 7BMW und man kann sich ca. 200 € sparen. - Das war dann zumindest bei mir der Grund, warum ich die 7BMW genommen habe.


    Die 8BMW wird lt. Audiotec Fischer Support technisch identisch sein mit der "normalen" 8, nur halt zusätzlich einen passenden Kabeladaptersatz dabei haben.

    Danke euch Jungs. Werd mir die MatchUp bestellen und erst mal schauen wie zufrieden ich bin. Danach kann ich immer noch aufrüsten

    Habe bei meinem F31 (SA676) seit 3 Wochen die Match UP 7BMW verbaut inklusive Setup vom Carhifi-Store Bünde.

    Alles andere ist noch original.


    Der Unterschied ggü. original ist schon deutlich merkbar in Sachen Pegel und der Klang ist auch besser.

    Das herunterladbare Setup von Audiotec Fischer soll aber lt. Foren nicht so der Hit sein und man hat dort noch Einstellbedarf.


    Nach 3 Wochen hören (hauptsächlich Elektro/House), wünsche ich mir nun noch einen Subwoofer (aktuell ein geschlossener 25cm Aktiv-Subwoofer für den Kofferraum in Überlegung) und werde die Türen und Untersitzlautsprecher-Gehäuse dämmen.


    Sobald das erledigt ist, mal schauen, ob ich dann noch Bedarf habe, die Front- und Untersitzlautsprecher gegen andere zu tauschen.

    (Bei den Klangfuzzis werden die Audison 2 Ohm Plug&Play Untersitzlautsprecher empfohlen und als Frontsystem die Eton Plug&Play Lautsprecher. Zumindest, wenn man ohne weiteren Verstärker auskommen will.)



    P.S.: Lt. Audiotec Fischer Support sind sie übrigens gerade dabei die UP 8 als BMW-Variante auf den Markt zu bringen. Dauert aber noch bis voraussichtlich Herbst.

    Ich bin jedoch für mich zu dem Schluss gekommen, dass die 8 bei nem F3x nicht von Nöten ist und keinen wirklichen Mehrwert bringt und somit Mehrpreis/Leistung nicht passt ggü. der 7 BMW.

    Sorry, habt recht ... ich habe vergessen dass es auch Scherze gibt ...


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    Bei Sekunde 0:35 ist das jaulen zu hören, aus dem Bereich LiMa und beim erhöhen der Drehzahl und wieder falle auf Leerlauf zu hören. Minute 1:15-1:17 zu hören

    Bei 1:17 höre ich nen Zischen. Klingt nach abbauendem Ladedruck.


    Bei 0:35 höre ich kein Jaulen. Nur ein eher niederfrequentes permanentes Begleitgeräusch, dass ich aber auch höre, wenn auf der in Fahrtrichtung rechten Seite die Kamera näher an den Motor gehalten wird.



    Du schreibst übrigens von "Leerlauf" und "1.000-2.000 upm". Ist das Geräusch nun bei Leerlaufdrehzahl oder bei 1.000-2.000 upm? Oder nur, wenn die Drehzahl nach Beschleunigung auf 2.000 upm wieder auf Leerlaufniveau fällt?