Super, danke für eure Antworten! Dann schau ich direkt mal in YT rein
Beiträge von Tobeey
-
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat zu meinem F31 335d, der aktuell 91.579 km auf dem Tacho hat. Vor etwa 2.000 km habe ich das Differentialöl an der Vorder- und Hinterachse, das Verteilergetriebeöl (VTG) sowie das Getriebeöl wechseln lassen. Beim Getriebe wurde allerdings nur ein Ölwechsel durchgeführt, keine Spülung.
Heute habe ich mit BimmerLink die Getriebeadaptionswerte ausgelesen und festgestellt, dass der Fülldruck der Kupplung C außerhalb der Toleranz liegt, genauer gesagt bei -456 mbar.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
- Welche Gänge sind bei Kupplung C betroffen?
- Was genau bedeutet dieser Wert, und welche Auswirkungen könnte er haben?
- Die wichtigste Frage: Muss oder sollte ich etwas unternehmen?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!
Viele liebe Grüße
-
melden im sinne von "geräusche beim beschleunigen" machen...xdrive rein und die geräusche sind weg. es hört sich wirklich nicht gesund an.
Okay, danke für die Info. Klingt ganz so, als hättest du schon verschleiß in deinem DIFF
-
Wir hatten schon 35i mit ca 520 Nm da fängt dass Diff zum Singen/heulen an, ja Probier es aus aber es sind alle LW Getriebe, sprich Leichtlauflager anstatt Kegelrollenlager, die nicht so belastbar sind.
Vermutlich sind die differentiale nicht vergleichbar. Ich fahre in meine aktuellen Fahrzeug in der Spitze 705 nm, auf rein Heckantrieb ohne Probleme, schon über 50.000 km.
Aber ob es halt noch 100 nm mehr aushält ist die frage.
-
Entkoppelt der xdrive nicht eh komplett ab 130 oder 150? Dann landet doch auch das volle Drehmoment alleine auf dem Diff hinten
Ja das ist korrekt, für mein Verständnis ist aber die Belastung in geringer Geschwindigkeiten höher. Auch wenn das Drehmoment identisch ist.
-
weil ich es ausprobiert habe und sich das Diff hinten sofort meldet...
Inwiefern melden?
-
dieselfreak89 wieso kann ich das vergessen? Wenn du damit die Traktionsprobleme meinst, dessen bin ich mit bewusst. Mir geht es darum ob das HA DIFF das Volle Drehmoment aushält.
-
Der Maschinist beim aktiven Allrad mach ich mir keine Gedanken, wie oben erwähnt geht es mir darum xdelete zu verwenden in Kombination mit einer Leistungssteigerung.
-
bmwBrued danke für deinen Rat, aber meine frage bezieht sich auf etwas anderes, als deine Antwort mit sich bringt. Falls es dich interessiert das Öl wurde bereits frisch gewechselt, und ich habe auch keine Probleme mit dem VTG.
-
Hallo zusammen,
ich benötige euer Schwarmwissen zu einem Thema, das mich beschäftigt. Es geht um die Standhaftigkeit des Hinterachsdifferentials. Laut ETK ist im 330d und 335d das identische Differential verbaut. Daher gehe ich davon aus, dass ein xDelete mit Serienleistung kein Problem darstellen sollte, da ich meinen 330d bereits längere Zeit mit Softwareoptimierung gefahren bin.
Jetzt stellt sich die Frage: Hält das Differential auch einer Leistungssteigerung beim 335d stand, bei dem es immerhin um fast 800 Nm Drehmoment geht?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße,
Tobi