Ja, gibt Neuigkeiten: habe bei BMW angefragt was damals getauscht wurde. Tatsächlich nur der Teil der Spurtstangen hin zur Aufhängung nicht die Axialgelenke (fail… wieso lesen die nicht ihre PUMAS). Habe denen dann den Hinweis auf die PUMA gegeben und der Serviceberater konnte das nachschauen und würde auch als nächstes die Axialgelenke tauschen, da die Beschreibung des Problems gut passte. Werde das aber in einer Freien machen lassen, da das Auto älter als 5 Jahre ist und sowohl Gebrauchtwagengarantie als auch Kulanz nicht in Frage kommen.
Beiträge von raccoon1289
-
-
Dauert noch, haben erst 20k runter.
-
Ich fasse mal zusammen:
Auto kalt: alles top
Auto warm (min. 30 Minuten Fahrzeit bei aktuellen Außentemperaturen): Klackern, je wärmer die Karre, desto mehr
Am Anfang habe ich das nur beim Bremsen gemerkt. Wenn das Auto richtig durchgewärmt ist, merkt man es sogar beim Lastwechsel beim Stop&Go ohne zu bremsen. Man spürt es auch in der Lenkung.
Beim Lenken im Stand und im Rangieren ist es da. Beim Lenken während der Fahrt merke ich es nicht. Achte morgen nochmal drauf.
Wenn man schneller als 70 fährt merkt man es garnicht mehr. Fahrverhalten sonst unauffällig, spurtreu und liegt wie ich finde super. Ist übrigens das M Fahrwerk.
Ich grab das Thema nochmal aus, da das Problem nicht weg ist. War gerade im Urlaub im Süden und das klacken hatte ich da andauernd … sehr nervig.
BMW hat ja letztes Jahr bei mir die Spurstangen auf Kulanz getauscht. Da man ja nie was auf Papier bekommt, weiß ich garnicht genau was die da getauscht haben.
Nach langer Recherche, auch in englischsprachigen Foren scheint es nicht den Spurstangenköpfen, sondern an dem Axialgelenk zur Lenkung hin zu liege . Das bestätigt auch die PUMA zu dem Thema.
Kann ich irgendwie rausfinden ob die nur die Spurstangenköpfe getauscht haben? Ist da ein Produktionsdatum vermerkt?
Falls meine Vermutung zutrifft würde ich dann die Axialgelenke machen lassen.
Danke!
-
Ist ein Dachträger vom F11/G31 mit dem F31 kompatibel? Optisch erkenne ich keinen Unterschied bei der Reling! Dank!
-
Bin gerade dabei bei meinem Reifenhändler die Asymmetric 6 (19 Zoll MB) zu bestellen. Was habt ihr beim Händler gezahlt? Das soll hier brutto (nur die Reifen) 795 Euro kosten. Im Internet gehts natürlich billiger, das aber lasse ich mal außen vor.
-
Vielleicht mal bei H2 Motors anfragen. Die sehen ja viele Schäden.
-
Abgeblich nur ein minimaler Schlag und nein, die sagten die reparieren grundsätzlich keine Felgen.
-
Lt. Reifenhändler hat eine Felge des G31 meines Vaters einen kleinen Höhenschlag. Kann man sowas richten lassen oder ist da Pfusch? Falls ja - kennt jemand eine gute Adresse? Eine neue Felge bekommt man einzeln leider kaum außer neu bei BMW für über 600 € (664 M Bicolor).
-
Bin seit 500km auf Winterreifen unterwegs. Hier meine Erfahrung hinsichtlich Komfort bisher:
Kontext: F31 20d M Paket übernommen im Frühjahr auf 19 Zoll Mischbereifung M704 Bridgestone Potenza S001 RFT aus DOT 2618 (Werksbereifung). Ich war sehr unzufrieden mit dem Abrollkomfort und -geräusch.
Habe jetzt Michelin Alpin 6 225/50 R17 auf Styling 414 montiert.
Die Kombination ist wesentlich komfortabler und leiser. Natürlich auch weniger direkt als die 19 Zöller. Auch ansonsten passen alle Eigenschaften des Reifens gut.
Nachteil ist nur, dass ich jetzt weiß was alle mit den Windgeräuschen an der A-Säule meinen.
Ich hatte hier im Forum geteilte Meinungen zur Verbesserung der Akustik durch non-RFT und leiserer Reifen gelesen, muss aber sagen dass es für mich eine große Verbesserung darstellt. Ich bin gespannt wie die 19 Zöller mit frischen Sommerreifen und non-RFT (Goodyear Asymetric soll ja gut sein) „klingen“.
-
Am ehesten sinds Glühkerzen, wenns nur kurz war.
AGR/Drallklappen hast nur im untertourigen Bereich/Drehzahlschwankungen (LLD ausbauen, dann siehst schon, wie sehr die ASB verkokt ist)
Hast du eine Anleitung zur Hand (LLD?)
Fehlerspeicher auslesen.
AGR Ventil, Drallklappen, Kerzen ...
Fehlerspeicher lt Bimmerlink leer.