Alles anzeigenIch fasse mal zusammen:
Auto kalt: alles top
Auto warm (min. 30 Minuten Fahrzeit bei aktuellen Außentemperaturen): Klackern, je wärmer die Karre, desto mehr
Am Anfang habe ich das nur beim Bremsen gemerkt. Wenn das Auto richtig durchgewärmt ist, merkt man es sogar beim Lastwechsel beim Stop&Go ohne zu bremsen. Man spürt es auch in der Lenkung.
Beim Lenken im Stand und im Rangieren ist es da. Beim Lenken während der Fahrt merke ich es nicht. Achte morgen nochmal drauf.
Wenn man schneller als 70 fährt merkt man es garnicht mehr. Fahrverhalten sonst unauffällig, spurtreu und liegt wie ich finde super. Ist übrigens das M Fahrwerk.
Ich grab das Thema nochmal aus, da das Problem nicht weg ist. War gerade im Urlaub im Süden und das klacken hatte ich da andauernd … sehr nervig.
BMW hat ja letztes Jahr bei mir die Spurstangen auf Kulanz getauscht. Da man ja nie was auf Papier bekommt, weiß ich garnicht genau was die da getauscht haben.
Nach langer Recherche, auch in englischsprachigen Foren scheint es nicht den Spurstangenköpfen, sondern an dem Axialgelenk zur Lenkung hin zu liege . Das bestätigt auch die PUMA zu dem Thema.
Kann ich irgendwie rausfinden ob die nur die Spurstangenköpfe getauscht haben? Ist da ein Produktionsdatum vermerkt?
Falls meine Vermutung zutrifft würde ich dann die Axialgelenke machen lassen.
Danke!