Beiträge von raccoon1289

    Hi Juri,


    ich habe das Thema im 1er-Forum öfter gelesen, schau doch mal hier rein:


    Hängende Lenkung
    Hallo alle zusammen, ich habe einen F20 116i Sport mit serienmäßiger Servolenkung. Ich hab nun jetzt schon des öfteren folgendes festgestellt:...
    www.1erforum.de


    Bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Problem bei dir ist, aber ich meine in dem Thread gabs auch Lösungsansätze.

    Der F20 und F30 haben glaube ich auch die gleichen Lenkungen verbaut.


    Mal so nebenbei:

    Mein alter F20 hatte zwar keine hängende Lenkung, aber knackte immer lauter beim Rangieren. BMW hat dann schlussendlich das komplette Lenkgetriebe erneuert, da alle Schrauben völlig verrostet waren und schon abfielen. Bei KM Stand 230.000 und 8 Jahren. Angeblich nicht sicherheitsrelevant und daher nur ne freiwillige technische Aktion, haha.

    Bei meinem 120d N47 hat mein Turbo auch geheult, im kalten Zustand und auch wenn er warm war und die Außentemperatur niedrig (nur nicht ganz so laut). Das ganze fing bei 100kKM an und war bei 230kKM immer noch da. Kein Leistungsverlust oder sonstige Probleme! Mein B47 320d hört man auch wenn er kalt ist, aber deutlich leiser.

    Dass es keinen Anspruch auf Kulanz gibt ist klar. Die Gebrauchtwagengarantie schließt Verschleißteile, und darunter fällt das besagte Teil wohl, aus. Ansonsten sehe ich es wie nexo. Ich erwarte von einem Serviceberater, dass er die Möglichkeiten ausschöpft, die man als Kunde hat. Das zahlt man sozusagen mit den völlig abgehobenen Ölpreisen mit. Wenn das nicht passiert kann man auch zur freien Werkstatt gehen, aber wie auch immer.


    BMW hat mich angeschrieben und will sich in Kürze bei mir melden.

    Wer spricht hier von verändertem Fahrwerk? Hier ist alles Serie und das Problem wurde zwei Monate nach dem Kauf adressiert. Wenn BMW ihre Gebrauchten mit Premium Selection etc. bewirbt finde ich es nicht verkehrt bekannte Probleme auf Kulanz zu regeln zu lassen. Habe da mit BMW gute Erfahrung gemacht freundlich nachzufragen, bei meinem 1er habe ich damit mehrere tausend Euro gespart.

    Naja, man hat ja bei mir schon auf Kulanz was gemacht - leider habe ich an einer anderen Stelle weitergesucht, bis ich realisiert habe, dass es das sein MUSS. Habe mich durch alle möglichen Foren (Bimmerpost, Motortalk, etc.) gewühlt bis zu dieser Erkenntnis. Der Serviceberater sagte mir tatsächlich knallhart: >5 Jahre ist Kulanz vorbei, es sei eine harte Grenze. Die Garantie (Premium Selection) würde das auch nicht übernehmen... Ganz ehrlich habe ich auf den Hick-Hack mit BMW auch keinen Bock mehr. Man besteht darauf, dass man das Problem vorführt. Dafür habe ich auch Verständnis, aber es müssen eine ganze Reihe Rahmenbedingungen erfüllt sein:

    - min. 25 Grad

    - der Wagen muss warm sein (min 30 Minuten Fahrt)

    - ich muss während der Werkstattzeiten dort aufkreuzen


    Außerdem war ich ja damals da und habs vorgeführt.


    ich habe besseres zu tun, als regelmäßig bei BMW abzuhängen. Das letzte mal kam ich dort um 16:30 am - Werkstatt schon zu, bitte demnächst wiederkommen.


    Ich werde das wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr machen, wenn ich wieder zum Service muss. Fahre gerade eh kaum und bald ist es wieder kalt genug, dass man es nicht mehr merkt.


    Wenn der Händler nichts machen will auf Kulanz sollte man sich an die Kundenbetreuung in Muc wenden,

    Aber bevor es der Händler repariert

    Einfach hinschreiben, Problem beschreiben und dann bekomme ich eine Rückmeldung ob doch was geht?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video