Bei den km braucht man nicht mehr nachzudenken ob die Kette was haben könnte… ich hör ein klappernden Reinluftkanal zum Luftfilterkasten, ein lautes Flexrohr, im Leerlauf ist ein Kettengeräusch schlecht zu hören.
Wenn aber im Kaltstart er schon deutlich lauter klappert, kann der obere Kettenspanner die Längung erstmal nicht mehr ausgleichen. Und wenn der obere Kettenspanner beim ausbauen in 2 Teile zerfällt, nicht einfach nen neuen rein und starten, weil dann meist die Kette beim Ausbau rüberspringt. Dann geht noch mehr kaputt…
Das schnarren beim abstellen ist die taktung vom Druckwandler für die AGR Bypassklappe, damit die nicht so schnell festgeht.
Ich würde an deiner Stelle die Kette sofort wechseln!
Vielen vielen Dank für die Antwort das hört sich doch erstmal nach nem Statement an.
Er steht jetzt in meiner Werkstatt, ist zwar nen Pole aber deutscher Meister.
Wenn du mir noch die Frage beantworten würdest wo der Reinluftkanal ist und wie ich das beheben kann wäre ich dir sehr dankbar.
Ist das Flexrohr teuer im Zubehör und aufwendig zu wechseln oder hält sich das in Grenzen?
Ich habe im übrigen den Vorbesitzer ausfindig gemacht der ist tatsächlich KFZ Meister, Turbo und AGR Ventil sind NEU und regelmäßig gewartet auch.
Ich werde morgen nochmal mit Ihm wegen der Kette sprechen, kann mir nicht vorstellen das die seit 300Tkm drin ist.
LG