Beiträge von BerlinCH

    Wurden die Injektoren getauscht und wenn ja, dann angelernt?


    Die 10.3V Batteriespannung sind während der Anlasser orgelt?


    Kannst Du mal die Einspritzmenge mitloggen?

    Hey Dutte


    Es wurde kürzlich (vor der Reparatur) einer ausgetauscht, da einer ausgefallen ist - der wurde auch angelernt, die anderen wurden aber nicht getauscht, da sie bisher ohne Probleme liefen. Batteriespannung war nur wegen dem 20 Mal Anleiern etwas tief, hängt aber nun wieder am Ladegerät - aber genau das Bild ist während des orgelns.


    Wegen der Einspritzmenge loggen, muss ich mal schauen, ob ISTA das kann, aber ich vermute schon.

    Hallo, in die Community


    Ich habe ein Problem und brauche euren Input. Mein 435d wurde komplett zerlegt aufgrund eines Zylinderkopfrisses :fail: , ich habe gleich in dem Zuge die Steuerketten erneuern lassen und alle möglichen Motordichtungen etc. Mein Kumpel hat den zerlegt, er hat viel Erfahrung und etliche Motoren zerlegt, (allerdings eher bei VAG). Soweit sogut... Auto ist wieder zusammengebaut nach 3 Monaten und nun startet der Motor nicht - letzte Woche hatten wir dann via ISTA+ Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam raus Raildruck beim Motorstart zu niedrig (wir haben den ausgelesen beim Anleiern, der lag so bei 20 bar). Er hat nun noch das Raildruckregelventil und Mengenventil ausgetauscht. Heute haben wir wieder getestet und ausgelesen beim Anleiern, der Raildruck passt wieder und liegt nun im SOLL Bereich bei 350-400 bar. Wir haben das Kraftstoffsystem nochmal 2-mal elektronisch entlüftet, Batterie neu angelernt, da die auch gleich mit getauscht wurde. Alle Glühstifte sind neu, Kraftstofffilter ist neu. Aber er will einfach nicht starten. Es gibt nicht mal mehr einen relevanten Fehler im Fehlerspeicher, der auf irgendein Problem hinweist. Nun sind wir etwas ratlos. Mit Bremsenreiniger läuft der Motor problemlos an. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es kann doch eigentlich nur noch eine "Kleinigkeit" sein, die wir übersehen, weshalb der Motor nicht startet. || || || Beim Anleiern kommen aus dem Auspuff schon minimal Abgase raus.


    Vielen Dank für euren Input. :thumbup:

    Vielleicht hat bei Federnbruch den Stillegungssatz verletzt und deshalb wirft er die Meldung. Also so ne Qualität hatte mir kein zweites Mal ins Auto verbaut...

    Ja, grundsätzlich hast du recht, jedoch wollte ich das Fahrwerk bei dem KM Stand nicht nochmal komplett ersetzen. Ich werde mir mal einen einzelnen Stillegungssensor besorgen und schauen ob einer von den 4 kaputt ist. Es gab zumindest keinen offensichtlichen Schaden bei dem wo der Federbruch war. Andernfalls kann es ja nur noch n Kabelbruch oder n defekt im Steuergerät sein oder?!

    wenn du edc hast muss auch ein KW mit EDC verbaut sein/oder werden. Weiss jetzt nicht genau, wie das bei KW heisst. wenn du ein normales KW verbaut hast (ohne EDC muss die EDC stillgelegt werden - entweder mit Adapter Kabelsatz oder per Programmierung. Frage ist also (nur Federn getauscht und adaptive Dämpfer dringeblieben?) oder komplettes Fahrwerk verbaut ohne adaptive Dämpfer?

    Wer hat das Fahrwerk verbaut bzw Reparatur durchgeführt ? Ist da im Rahmen der Reparatur programmiert worden ?

    Danke für die Antwort. Ich habe den F32 bereits mit dem KW Fahrwerk gekauft. Es gab auch nie ein Problem damit oder Fehlermeldungen bis zum Federbruch. Es war eine öffentliche Werkstatt hier um die Ecke, die haben das Auto hochgenommen und gesehen, dass die Feder gebrochen war, wie auf dem Bild zu sehen. Sie haben nur die beiden Federn getauscht (Vorderachse) und dann sollte ja eigentlich alles wieder in Ordnung sein. Ich habe aber gesehen, dass der EDC Stillledungssatz verbaut ist. Meinst du unabhängig vom Federbruch ist dort ein Kabelbruch oder ähnliches? Ich frage mich halt, wie kann dieser Fehler im Zusammenhang mit der gebrochenen Feder entstanden sein oder es war nur ein doofer Zufall.

    Hallo


    ich hatte vor 3 Monaten einen Federbruch vorne Fahrerseite :fail: . Im Zuge von dem Bruch kam die Check-Control Meldung: Fahrwerksfunktion eingeschränkt, Weiterfahrt möglich.


    Feder wurden vorne beide ausgetauscht, der Fehler ist jedoch geblieben und kann nicht gelöscht werden.


    ISTA sagt dazu folgendes:


    Steuergerät VDC_076x ist Rot hinterlegt


    Fehlermeldung:

    ICM D016F2 Botschaft (Anzeige Check-Control Fahrdynamik 03, 218.13.32) fehlt, Empfänger ICM, Sender EDC


    ICM D0193C Botschaft (Vorgabe Dämpfer Anteil passiv, 72.1.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender EDC


    Ich habe ein KW Gewindefahrwerk verbaut, Auto ist mehr als 40mm tiefergelegt und steht auf 20Zoll.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was noch kaputtgegangen ist/sein kann?


    Ich weiß auch leider nicht wo ich das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" finden kann. Weiß das jemand? :wacko:



    Vielen Dank & Gruss

    Kevin

    Hallo liebe Community


    Gerade heute das Auto aus der Werkstatt geholt (Antriebswelle vorne Fahrerseite wurde getauscht nachdem sie sich aufgelöst hat) 500KM gefahren und beim fahren dachte ich schon manchmal beim leichten Gasgeben ruckelt es ein wenig... naja 500KM Autobahn mit 200kmh später hat die Karre im Stand total geruckelt im Stillstand und beim Gasgeben..bis ca 40-50Kmh, darüber fällt es gar nicht auf. Beim Gasgeben macht es etwas komische Geräusche, vwrmutlich einfaxh vom unrunden Lauf. Ich vermute das Problem ist nicht durch den Austausch der Antriebswelle entstanden sondern nur ein dummer Zufall. Ich haue mal paar Bilder vom Carly rein was der Fehlerspeicher ausspuckt. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Danke für euren Input.


    435d xdrive 206000KM Automatik BJ 2014


    Beste Grüsse


    Screenshot_20230512_193603.jpg


    Screenshot_20230512_193645.jpg


    Screenshot_20230512_193704.jpg

    Antriebswellen sind auch schon bei einem Freund beim 330d hinten kaputtgegangen. (Serienleistung) - Deiner noch Serie ?

    Hey Mario :)


    Ja, ist noch Serienleistung... aber mein Werkstattmensch hat mir gestern gesagt, dass liegt daran dass der so brutal tief ist und die Antriebswelle permanent unter druck und Belastung steht. Er hat mich schon gewarnt, dass das wieder passieren wird irgendwann.


    Gruss Kevin

    Hallo zusammen


    Für die die es interessiert, das Problem lag bei der Antriebswelle vorne Fahrerseite. Gestern sind bei 180kmh gab es sporadisch starke vivrationen und das Auto hat mach links gezogen und anschließend hat das leise klackern sehr stark geklackert und geknackt gequietscht, gerade beim Rollen. Das Lenktad hat total rumgeeiert. Ich habe kurz einen Notstop bei einer Werkstatt unterwegs gemacht weil es mal da war und dann wieder verschwunden ist, die haben nur gesehen dass etwas Öl bei der Antriebswellenmanschette ausgetreten ist aber sonst alles fest und meinten ich kann weiter fahren. Ich bin dann noch 150KM bis zu meiner Werkstatt im Ort gefahren. Dort waren die Geräusche brutal laut mittlerweile. Einparken und Lenken war fast nicht mehr möglich da es so heftig geknackt hat dabei. Ich habe das Auto direkt dort stehen lassen. Die Antriebswelle bzw Manschette hat es komplett zerlegt und es hätte nicht mehr lange gedauert bis Sie ausgeschlagen hätte. Also alles nochmal gut gegangen.


    Beste Grüsse

    Hi Marcus


    Ich meine mit zwischengas eigentlich nur das wenn ich z.b. auf der Autobahn mit 120kmh Rolle und dann maximal das Gaspedal 1cm runter drücke also wirklich nur minimalst dann hört man das Knacken und manchmal ein Schleifen am meisten. Es ist aber nur sporadisch. Manchmal ist es da manchmal nicht und ich kann es auch nicht provozieren. Auf der Autobahn ist es eigentlich immer mal wieder da. Wenn ich nur Stadtverkehr und Landstrasse fahre höre ich es fast nie.


    Und ja ist Automatik 😊

    Hallo liebe Community


    Kurz zum Auto: F32 435d Xdrive, 204000KM


    Ich bin etwas Ratlos, ich habe schon seit längeren das Gefühl, dass beim Zwischengas (Gaspedal maximal ca 1cm gedrückt) ein leicht schleifendes Geräusch irgendwo herkommt. Dies wird nicht schneller oder stärker wenn die Drehzahl steigt. Wenn man nicht drauf achtet fällt es eigentlich fast nicht auf. Heute nach der Langstreckenfahrt bin ich zum Tanken abgefahren und war ganz erschrocken, da beim Gas geben an der Ampel ein sehr lautes helles Kackern (nicht Drehzahlabhängig) zu hören war. Nach dem Tanken war es kurzzeitig wieder weg, bei leichten Gas und auch bei Vollgas. Kurze Zeit später auf der Autobahn zwischen 100-140 kam dieses Kackern ab und zu wieder beim leichten zwischengas wo auch das Schleifen ab und zu zu hören ist. Man hat es ziemlich Laut zwischen den Leitplanken gehört und es hat mir echt Angst gemacht. Nun stand das Auto ein paar Stunden und im Stadtverkehr etc kann ich es nicht provozieren, dass es wieder kommt. Das einzige komische was ich jetzt 2-3 Mal hatte heute auch einmal, dass wenn ich aus dem Stand beschleunige mit Vollgas ein eckelhaftes Quitschen irgendwo aus dem Motorraum oder so kommt. Das Klackern scheint eher zu kommen wenn bei höheren Geschwindigkeiten die Temperaturen hört sind?! Ich hab kürzlich Motoröl und Getriebespühlung machen lassen lassen, es ist eigentlich alles Unauffällig. Der Motor läuft super ruhig, hat keine Schwankungen, kein Ölverlust oder ähnliches. Getriebeöl war zwar schwarz aber unauffällig und schaltet immer Butterweich und ist ebenfalls Unauffällig. Hat jemand eine Idee? ?( ?(