Ist etwas zu beachten wenn man die 50d Ölpumpe verbaut? Muss man etwas modifizieren oder ist die 1 zu 1 kompatibel?
Beiträge von BerlinCH
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Hab gleich die vom 50d rausgesucht. Auch lieferbar, Haupt und Pleuellager
Auf welcher Seite schaust du?
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Kriege die bei uns ohne Probleme? Sonst schau mal bei Motointegrato
Aber du hast nach einem anderen Modell gesucht für den N57D30 bzw 435d ist nichts zu bekommen... wieso auch immer
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Danke für euren Input, hat jemand einen Geheimtipp wo man aktuell Hauptlagerschalen STD ohne Lieferzeiten von mehr als 2-4 Wochen herbekommt? Müssen keine Mahle sein, gehen auch GLYCO oder KOLBENSCHMIDT aber nicht dieser NoName sch*** von Ebay .. ich finde einfach nichts
Haben aktuell das Problem, dass die NEUE Kurbelwelle mit den mitgelieferten Lagerschalen bereits ab 20NM nicht mehr frei beweglich ist wir vermuten, dass die mitgelieferten Lagerschalen einfach mist sind.
dankeee
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Okay, interessant , sollte ich die Ölpumpe einfach gleich mit austauschen?
Bekommt man das von unten hin ohne wieder den ganzen Motor ausbauen zu müssen?
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Hallo BMW Freaks
Ich wollte euch gerne mal updaten über meine neuen Probleme und Sorgen
Nach den ganzen Strapazen war ich nun ca 400 KM mit reduzierter Leistung und ohne Kurbelwellensensor unterwegs - bis der Kollege endlich Zeit hatte das neue Geberrad zu verbauen. Fazit: Auto lief wieder ganz normal, so wie es sollte. Nun hatte er dann 3-4 Probefahrten gemacht, auch mal mit 200 unterwegs gewesen und wollte anschliessend alles zusammenbauen. Das Auto lief währenddessen im Stand und ist es plötzlich ausgegangen. Nach erster Diagnose sass der Motor fest. Nun hat er ihn jetzt im Januar wieder obenrum zerlegt, nichts auffällig. Anschliessend untenrum zerlegt. Siehe da Lagerschalenschaden an der Kurbelwelle. Obwohl sie wo der Motor komplett zerlegt war kontrolliert wurden und weder Kurbelwelle noch Lagerschalen anzeichen von Verschleiss hatten - daher so drin gelassen und nicht getauscht. Nun hat es die Lagerschale komplett zerfressen und Kurbelwelle dementsprechend auch Kerben.
Erstens mal wie kann das passieren wenn vorher alles in Ordnung war? Seine Vermutung - dadurch das er den Motor versucht hat während der Reparatur 1000x zu starten (beim Problem mit dem Geberrad) war vermutlich keine Schmierung vorhanden und die Schalen haben dann gefressen?! Und dementsprechend hat sich das Problem nun ausgeweitet?
Gibt es andere Versionen oder Ideen? Ich möchte einfach ungern, dass man nun alles wieder neu macht und dann nach 400KM wieder alles im Arsch ist.
Oder kann es sein, weil ich ohne KWS gefahren bin? Oder weil das Geberrad falsch eingebaut war?
Ich selber kenne mich da leider zu wenig mit aus - daher wende ich mich nochmals an euch. Ihr habt mir ja schiesslich auch den richtigen Tipp beim Geberrad gegeben.
Ich hätte lieber einen ATM verbauen lassen sollen - da wären die Kosten mittlerweile fast gleich gewesen.
Gruss Kevin
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Die Adaption löscht du ja bei stehendem Motor. Ich kann mir aber vorstellen, dass das noch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind, die das dann verhindern.
Ich dachte du hättest das Geberrad längst gecheckt?
Naja wenn der KWS steckt, startet der Motor ja sowieso nicht und wirft auch keinen Fehler in den Fehlerspeicher. Und in dem Fall ist es auch nicht möglich die Geberradadoption zurückzusetzen. Leider konnten wir das bisher nicht checken, da wir aus der Garage raus mussten bis Dezember. Aber mit abgesteckten KWS läuft das Auto ja wieder (zumindest mit reduzierten Drehmoment). Kann aber ja nur am Geberrad liegen, den Sensor haben wir ja bereits getauscht. Und um das Geberrad zu erneuern muss ja das Getriebe wieder komplett raus, daher machen wir das erst im Dezember final. Eventuell gehen wir nächste Woche mal mit einem Endoskop durch den Sensoreingang rein und schauen, ob man etwas sehen kann.
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nicht vergessen nach dem tausch die Adaptionen zu löschen.
Das haben wir Tatsache schonmal probiert im ISTA, das ist aber fehlgeschlagen und nicht möglich. Ob das jetzt daran liegt das eventuell das Geberrad falschrum verbaut ist?!
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Hey Leute
Nochmal eine kurze Frage. Soweit ist alles zusammengebaut. Der Kurbelwellensensor war es allerdings nicht. Wir haben es vorerst aus zeitlichen Gründen so belassen und den Sensor nicht drauf gesteckt. Gestern bei der ersten Probefahrt lief alles soweit gut, ausser das er nur mit 25% Leistung fährt... also 80PS und 320NM und er dreht auch nicht über 4000 Umdrehungen. Macht aber im gesamten einen guten Eindruck. Mein Kumpel hatte gemeint der Diesel Partikelfilter sein verstopft, da die Fehlermeldung einmal angezeigt wurde bei Carly. Ivh habe heute mit Ista ausgelesen und da steht nichts von DPF voll. Und er zeigt auch nichts an im Bordcomputer. Ich denke eher, dass er im Notlaufprogramm unterwegs ist da der Kurbelwellensensor nicht angeschlossen ist.
Was meint ihr dazu?
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ok, Steck mal den Kurbelwellengeber ab ob er evtl mit dem Nockenwellensignal läuft, manche schaffen es das Geberrad falsch zu verbauen…
Voll ins schwarze getroffen... 1000 Dank für diesen Tipp. Motor spring direkt an und läuft super sauber. Also entweder ist der Sensor defekt oder das Geberrad wirklich falsch verbaut. Vermutlich eher das zweite.
Aber ich bin sooo Happy, dass er läuft.