Beiträge von BerlinCH

    Kurzes Update: ich hab den Motor heute nochmal gestartet. Als alles kalt war (heute aktuell -2Grad) ging es nach wie vor nicht, ich habe ihn mal ne halbe stunde laufen lassen und als er ca 50Grad Öltemperatur hatte und das Getriebe sich auch etwas aufwärmen konnte, hat alles funktioniert ohne Probleme. Kann direkt in D und R schalten.


    Also eventuell relevant für die Fehlerdiagnose :wacko: :thumbup:

    Ich selbst hätte auf den Druckspeicher getippt. Du hast ja aber noch en Fehler vom Verteilergetriebe drin, also xDrive. Also könnte auch da der Fehler sein. Hast du xHP oder sowas?

    Vielleicht ist einer der Fehler auch n folgefehler, glaube zunindest nicht dass es 2 fehler sind. Kenne mich in dem System leider gar nicht aus. Kannst du mir bitte das Teil (Druckspeicher) mal schicken aus dem Teilekatalog welches du meinst?


    Leider habe ich kein xHP.

    Servus wieder einmal in die Runde


    Nachdem mein 435d xDrive wieder läuft nach dem Motorschaden war vorerst alles gut. Motor und Getriebe laufen super sauber. Heute wollte ich den Bimmer umparken und sobald ich in R oder D schalten will wird es auch kurz angezeigt im Tacho, auch die Rückfahrlichter gehen an aber nach 1-2 Sekunden springt er wieder in P und der Gang wird auch Tatsache gar nicht eingelegt für die kurze Zeit. Ich hatte beim letzt mal auch gemerkt, dass ich zwar manuell schalten kann an den Schaltwippen aber er direkt nach 3-4 Sekunden ist er zurück gesprungen in den Drive Mode. Das Getriebe wurde erst kurz vor dem Motorschaden gespült und es gibt absolut keine Auffälligkeiten, das Getriebe schaltet butterweich. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Ich hab wohl nie Ruhe mit der Karre :fail: :D


    Gruss Kevin

    Wow, dass ist echt heftig :wacko:

    Das en gutes angebot. Wenn man sich nen laufenden gebrauchten Block holt weiß man auch nicht wie der gepflegt wurde und am ende greift man vielleicht wieder in die Scheiße. So haste einmal alles neu un DU fährst ihn ein und weißt woran du bist.

    Das war halt auch mein Gedankengang... Apropo einfahren, was ist eure Empfehlung dazu? Gibt es da gute Erfahrungswerte? :S

    Wäre da ein neuer gebrauchter Block nicht günstiger gekommen, als den nochmal aufzuarbeiten?

    Nein, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Angebot. Bei meinem Block weis ich wenigstens was ich habe, und dass der danach wieder Top ist. Wenn man mal auf Kleinanzeigen schaut bekommt man die vielleicht schon teilweise günstiger, aber das Angebot beinhaltet ja auch noch einige Teile die ich eh noch hätte kaufen müssen. Denke so war das eine gute Entscheidung. :) :)

    Ouu mann, das war ja ein richtiger Pfuscher gewesen. Ist es jemand der das Offiziell macht? Wenn ja würde ich ne Rezession schreiben mit den Bildern damit andere gewarnt werden. Der hat ja echt alles gegeben....

    Leider nichts offizielles, bzw. noch nicht, aber ich habe draus gelernt. Er ist eher so eine Laberbacke mit Kleingewerbe der so spricht als hätte er Ahnung und ist allwissend und alle Kunden wo er offiziell dran arbeitet sind immer super Happy und alle Autos laufen heute noch :D.. Der Typ der mir mein Auto dort abgeschleppt hat nach der Eskalation hat mir dann so einige Geschichten erzählt wie viele Autos er schon von Ihm auf der Strasse aufgesammelt hat. So jemand sollte nicht an Autos rumschrauben. Sobald es dort eine offizielle Seite gibt, werde ich definitiv eine Rezension hinterlassen. War eine teure und nervenaufreibende Lernphase für mich X( ;( Aber jetzt blicke ich mit Freude auf November/Dezember :love:

    Besten Dank für euer Feedback. :thumbup:


    Ich war gestern beim Motorenbauer, er hat mir noch eine Stelle gezeigt, was der Vogel davor auch verkackt hat.


    An mindestens 3 Lagergassen wurden die Lagerblöcke nicht korrekt positioniert und in die vorhandenen Nuten gesetzt. Somit wurden einfach neue Nuten in den Block gedrückt und der Lagerschaden war wieder vorprogrammiert. Der Block wird jetzt noch zusätzlich Lasergeschweist und neu gefräst an diesen Stellen bevor die Lagergassen gefräst werden.


    Bin gespannt, in 2-3 Wochen kann ich den Motor endlich wieder zusammensetzen. Und Ende November sollte ich im besten Fall mein Baby wieder zulassen können nach 1 1/2 Jahren Standzeit. :love: :love: :love:

    Servus liebe F30er


    Ich wollte die Thematik nochmal kurz Revue passieren lassen. Ich hab mich der Sache nun selber angenommen. Motor ist nun komplett zerlegt und es gibt keine offensichtliche Ursache für den entstandenen Schaden. Was bekannt war ist ja, dass 1x Lagerschale auf Nummer 4 komplett mitgedreht und sich aufgelöst hatte, 1x Pleuellager gefressen hat direkt daneben zwischen 4 und 3 und was ich jetzt noch entdeckt habe, dass Zylinder Nummer 4 also auch direkt neben dem Lagerschaden komplett die Beschichtung verloren hat (meiner Meinung nach heissgelaufen weil keine Schmierung vorhanden). Ich habe alle Ölzuläufe kontrolliert, hier war kein einziger verstopft oder ähnliches. Ich hatte gehofft eine Ursache zu finden. Nun war meine Überlegung folgende. Der "möchtegern" Instandsetzer hatte ja das Geberrad falsch verbaut, was dazu geführt hatte, dass der Motor ca 1 Monat lang, während der Fehlersuche ständig angeleiert wurde ohne zu starten, und wurde zig Male (leider weiß ich nicht wie oft) mit Bremsenreiniger gestartet über mehrere Sekunden. Da alle Lagerschalen und Zylinder vorher in Ordnung waren und nach 400KM dieser Schaden entstanden ist, vermute ich, dass dadurch diese 3 Stellen nicht vernünftig mit Öl versorgt wurden und das dann eine Kettenreaktion war. Würdet ihr dieser Theorie zustimmen oder gibt es noch andere Lösungsätze? Er hat beim Zusammenbau kein spezielles Permatex Monateöl benutzt für die Lager..


    Weiß jemand von euch wie hoch der Öldruck beim Anleiern ist? Er hat ja schon immer 5 bis 10 Sekunden leiern lassen bis die Batterie irgendwann leer war. Und das ganze in einem Monat ziemlich oft.


    Motorblock geht jetzt zum Motorbauer, wird vermessen, gehont, Lagergassen gefräst, geplant und dann mit 1 neuen Zylinder, neuen Kolbenringen und Lagerschalen etc wieder zusammengesetzt. Danach sollte alles wieder laufen :thumbup:


    Danke für euer Feedback.


    Beste Grüsse :thumbup: