Servus liebe F30er
Ich wollte die Thematik nochmal kurz Revue passieren lassen. Ich hab mich der Sache nun selber angenommen. Motor ist nun komplett zerlegt und es gibt keine offensichtliche Ursache für den entstandenen Schaden. Was bekannt war ist ja, dass 1x Lagerschale auf Nummer 4 komplett mitgedreht und sich aufgelöst hatte, 1x Pleuellager gefressen hat direkt daneben zwischen 4 und 3 und was ich jetzt noch entdeckt habe, dass Zylinder Nummer 4 also auch direkt neben dem Lagerschaden komplett die Beschichtung verloren hat (meiner Meinung nach heissgelaufen weil keine Schmierung vorhanden). Ich habe alle Ölzuläufe kontrolliert, hier war kein einziger verstopft oder ähnliches. Ich hatte gehofft eine Ursache zu finden. Nun war meine Überlegung folgende. Der "möchtegern" Instandsetzer hatte ja das Geberrad falsch verbaut, was dazu geführt hatte, dass der Motor ca 1 Monat lang, während der Fehlersuche ständig angeleiert wurde ohne zu starten, und wurde zig Male (leider weiß ich nicht wie oft) mit Bremsenreiniger gestartet über mehrere Sekunden. Da alle Lagerschalen und Zylinder vorher in Ordnung waren und nach 400KM dieser Schaden entstanden ist, vermute ich, dass dadurch diese 3 Stellen nicht vernünftig mit Öl versorgt wurden und das dann eine Kettenreaktion war. Würdet ihr dieser Theorie zustimmen oder gibt es noch andere Lösungsätze? Er hat beim Zusammenbau kein spezielles Permatex Monateöl benutzt für die Lager..
Weiß jemand von euch wie hoch der Öldruck beim Anleiern ist? Er hat ja schon immer 5 bis 10 Sekunden leiern lassen bis die Batterie irgendwann leer war. Und das ganze in einem Monat ziemlich oft.
Motorblock geht jetzt zum Motorbauer, wird vermessen, gehont, Lagergassen gefräst, geplant und dann mit 1 neuen Zylinder, neuen Kolbenringen und Lagerschalen etc wieder zusammengesetzt. Danach sollte alles wieder laufen
Danke für euer Feedback.
Beste Grüsse