Ich will ja keine Farbumschaltung (hat das die normale Innenleuchte überhaupt), sondern die Leseleuchten. Zumindest vorne.
Aus Elektrikersicht würde ich mir das anhand der Leuchte hinten (ich habe keine vordere Innenleuchte mit Leselampen zur Hand) so vorstellen:
Die Taster der Leseleuchten/Innenbeleuchtung geben bei Betätigung ein Signal an das Steuergerät. Das Signal, also ein Stromimpuls, weil Taster, muss ja irgendwie an das Steuergerät gelangen, oder? Bei der Leuchte, die aktuell verbaut ist, kommt eine zweiadrige Zuleitung, die vermutlich vom Schaltzentrum vorne gesteuert ist, an zwei PINs an. Die Leuchte muss ja auch nix machen, außer an oder aus zu sein.
An der hinteren Innenleuchte mit Leseleuchten gibt es aber 12 PINS. Wäre da nur eine BUS Leitung dran, würden doch zwei Adern ausreichen, die den jeweiligen "Aktor" ansteuern bzw. vom "Sensor" Signale weierleiten. ODER ist es tatsächlich im PKW vergleichbar mit dem KNX Bus, der auch 10 oder 12adrig ist?
Wenn aber kein BUS an der Innenleuchte anliegt und die Taster jeweils ein Signal in Form eines geöffneten/geschlossenen Stromkreises an ein Steuergerät schicken, dann braucht es auf jeden Fall mehrerer PINS.
Aus dem Bauch raus könnte ich mir vorstellen, dass es 2 PINS für Stromversorgung, Dauer + und Masse, mindestens 3 PINs als Signal vom Schaltzentrum vorne für Innenlicht (gesamt an) und in die andere Richtung, nämlich das Signal von Hinten für Innenlicht gesamt an.
Dann noch 2 PINS je Taster für Leseleuchten links/rechts. Ach ja, und mindestens 3 PINs für die Leseleuchten selbst.
Dann käme ich auf 12....
Darum der Gedanke: Ich brauche nur 12V + und Masse. Den Rest kann ich an der Leuchte selbst verdrahten und entsprechend mit elektronischen Bauteilen schalten, wenn meine Theorie passt und die vielen PINS jeweils den einzelnen Tastern und Leuchten zugeordnet sind.
Nur löst das nicht mein Problem für Vorne, wo ich die Leselampen ja viel dringender brauche...