Beiträge von Simon340

    FaulerLöwe wirklich sinnvoll oder was bringen tut dir so ne Leistung im Alltag natürlich nichts. Das macht man meist eh nur für sich weil man Spaß an der Sache hat. Richtig nutzen kannste sowas entweder nicht legal oder halt auf abgesperrtem Gelände/Strecken. Das war ja früher schon so wenn man nen 1.8T etc. aufgeblasen hat, damit haste en paar sek. Spaß und dann musste eh wieder langsamer fahren. Ist halt en Hobby 8)

    Wenn wir hier sinnvoll unterwegs sein wollen würden, dann hätten wir auch keinen 40i gekauft.

    Selbst die Serienmäßigen 326/360 PS sind für den normalen Straßenverkehr schon völlig übertrieben.

    Spaß macht es trotzdem und ein bisschen mehr Leistung kann nie schaden...


    Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht, ob ich wirklich eine Leistungssteigerung vornehmen soll, oder nicht.

    Das Ganze ist ja schon ziemlich viel Geld für etwas eigentlich total unnötiges, was nicht wirklich benötigt wird.

    Nach einigem Hin und Her in meinem Kopf komme ich aber immer zu dem Punkt: "Scheiß drauf, will ich haben" :D

    So sind wir Petrolheads halt... Bei uns im Kopf ist irgendwas falsch verdrahtet, da kann man sich nicht gegen wehren :S


    Das einzige, wo mein Kopf noch halbwegs sinnvoll funktioniert, ist die Reihenfolge der Umbauten an meinem Auto.

    Erst Bremsen (schon erledigt), dann Fahrwerk (kommt hoffentlich bald) und dann erst die Leistungssteigerung.

    Sofern ich richtig informiert bin, machen die eig alle mit xHP rum. Also kann sich jeder denken was er will.

    xHP ist ja nur das Werkzeug.

    Die Frage ist dann natürlich, ob MPS einfach ne Standard Stage drauf spielt, oder ob die eine selbst angepasste Konfiguration nehmen.

    Und wie schon erwähnt (auch wenn wahrscheinlich niemand drauf achtet) ist die Getriebesoftware bei MPS eingetragen und bei "nur" xHP streng genommen illegal.


    Aber klar, grundsätzlich hast du recht.

    55Parts + xHP ist die "quick and dirty" Lösung, mit der man für relativ kleines Geld eine mehr oder weniger legale Optimierung mit 100 Zusatz-PS bekommt.

    Ich sag mal geht so. Die 55Parts macht laut Gutachten 435PS und kann mit OEM Pipe gefahren werden. Macht alles in allem 1100€. Mit ner HJS wärste bei ca. 2900€. Also wenn wir mal von ohne HJS ausgehen sind es 2400€ für 40PS mehr. Mir wäre es das dann doch nicht wert. Und evtl. macht 55Parts auch ne Stage2 mit Gutachten noch, was dann auch mit MHD flashbar dann ist.

    Insbesondere die Downpipe (welche bei MPS mit eingetragen ist) macht das Ganze doch erst so richtig interessant finde ich.

    Das ist ja schon eine deutliche thermische Entlastung für den Turbo und gibt obendrein noch etwas mehr Klang.

    https://mps-engineering.de/pro…ne-upgradeturbo-mit-tuev/


    3500€ ist doch eig fair, oder was sagt ihr?

    Downpipe ist dabei und sonst Software.

    Finde 3500€ für Downpipe inkl. Motor- und Getriebesoftware auch vollkommen in Ordnung.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass man dafür dann 150 PS (also knapp 40%) Mehrleistung bekommt.

    Darüber hinaus haben die hin und wieder mal Aktionen, dann gibt es das für knapp 3000€.


    Insbesondere die Getriebesoftware ist ja bei 55Parts auch nicht mit dabei.

    Klar gibt es dafür xHP, aber das ist dann streng genommen wieder nicht legal.

    Bei MPS ist beides (hoffentlich) gut aufeinander abgestimmt und es ist im Gutachten mit drin.

    DEN besten Pollenfilter gibts nicht. Nimm einfach einen Markenfilter und gut ist. Ich selbst hab denn MANN CUK 25001. Ist aktuell etwas teuer, würde dann zu dem von Bosch greifen.

    Ich vermute mal du hast den falschen Thread erwischt, das sollte doch bestimmt in den KFKA oder? ^^