Beiträge von Simon340

    Wenn ICH nach 80.000 ein neues Fahrwerk verbauen wollte, würde ich auch die Zugstreben und Querlenker erneuern.

    Was nutzt es denn wenn das neue Fahrwerk schön straff ist aber der Rest ausgeleiert. Nicht lange und dann geht es

    trotz neuem Fahrwerk wieder mit Zittern und Schwammig los.

    Klingt logisch... da ich ja vermutlich das V3 verbauen möchte und das Auto so oder so vermessen und anständig eingestellt werden soll, werde ich wohl gucken, dass ich so viel wie möglich drumherum mit mache. Gibt es da bestimmte Bauteile, welche eine deutliche Verbesserung zu den OEM Teilen darstellen, aber nicht unverschämt viel teurer sind? Dann könnte ich mal schauen, was die Portokasse so hergibt, ohne dass meine bessere Hälfte in Ohnmacht fällt ^^

    Kann schon sein. Das geht auch nach 5000 km, wenn die Strassen vom Zustand her wie nach dem grossen Bombenangriff

    von 1942 aussehen. Die Dinger lassen in der Regel auch langsam nach, man merkt es erst einmal nicht - bis dann

    was neues eingebaut wurde.

    Mein Wagen lief vorher in Dänemark, kurz hinter der deutschen Grenze. Ich kann leider nicht sagen, wie da die Straßenverhältnisse sind...

    Aber gut, da ich das Fahrwerk sowieso wechseln werde, müsste sich das Problem ja auch erledigt haben, wenn es nur die Dämpfer waren.

    Es reicht schon wenn die Fahrwerkseinstellung irgendwo ein Stück weit abweicht oder die Reifen nicht mehr so

    taufrisch sind.

    Fahrwerk wurde im Sommer komplett vermessen, Reifen sind ebenfalls neu gekommen. Allerdings Mischbereifung in 19 Zoll. Ansonsten keine Veränderungen, auch die Felgen sind originale.

    Wenn ein Fahrzeug auf die 100.000km zugeht, wird auch mit Sicherheit das eine oder andere Achsteil nicht

    mehr so gut sein.

    Bin jetzt bei knapp über 80.000 km. Gibt es da bestimmte Bauteile, welche du empfehlen würdest direkt mit zu wechseln? Würde ja Sinn ergeben das dann gleich mitzumachen, wenn das Fahrwerk eh schon raus ist.

    Ich habe Serienfahrwerk und bekomme bei 230 trotzdem keine feuchten Hände.

    Voraussetzung ist eine ordentliche Fahrbahn. Wenn die nichts mehr taugt, ist das Fahrwerk auch nicht schuld.

    Hmm seltsam... Dann scheint es wohl nur bei mir so zu sein. Dass die Dämpfer nach 80k km schon platt sind halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, oder was meint ihr dazu?

    An der Straße liegt es vermutlich nicht, habe das beschriebene Verhalten schon auf allen möglichen Autobahnen quer durch Deutschland gehabt. So ab 180 bis 200 wird es extrem unruhig und instabil

    Ich habe gerne die Zeilen von Dir zu Deiner Vita durchgelesen... Du hast aber eine Selbstbeherrschung ! Den ganzen Thread durchlesen und dabei inkognito bleiben... Respekt !

    Es wäre schön, wenn Du einpaar Fotos von Deinem Pfirsich hier posten würdest... Meiner gehört auch nicht zu der M-Division, sondern ist vom Status her eher ein Luxury Boy...

    Naja so viel Selbstbeherrschung war da gar nicht nötig, der Thread ist ja schließlich sehr interessant und unterhaltsam! Und dass ich inkognito geblieben bin, war auch keine große Kunst... ich meine, was soll ich denn sonst machen? Ich kann ja nicht einfach eine Antwort auf einen Beitrag von vor zwei Jahren einfach dazwischenschieben, auch wenn ich es manchmal gerne getan hätte... dann ist mir aber immer wieder eingefallen, dass ich ja erst bei der Hälfte angekommen bin und das Thema schon seit nem Jahr geklärt ist :D

    Fotos kommen vermutlich heute Abend (im Vorstellungsthread), dann kann ich die in Ruhe raussuchen. Meiner ist ein Sportline und immer wieder ein Genuss, wenn der Wagen vollkommen unterschätzt wird!

    das nennt man Driften und ist Konzeptbedingt so Auslegungskriterium bei BMW

    ^^

    Wollte ich auch gerade schreiben... Sehe das Problem beim gelegentlichen Übersteuern nicht, dafür habe ich mir das Auto doch gekauft 8)

    Einfach ultimate oder vpower tanken.. dann gibts keine Schwarzen endohre mehr

    Und xhp schaltet natürlich ganz anders als Serie.. würde mich immer wieder dafür entscheiden vor allem in Verbindung mit mhd

    Ich fahre ausschließlich Ultimate 102, daran kann es also nicht liegen...

    Ich sag mal, wenn du den mit MHD eher leiser machst, wird da kein Hahn nach krähen, dass das nicht legal ist. Das würde ich auch ohne der Wimper zu zucken machen. Von daher 55parts map drauf, Optionen aktivieren und den leiser machen. Mega sleeper :thumbup:

    Genau das war mein Ziel, ein möglichst unauffälliges Auto, mit dem man dann aber auch richtig ernst machen kann, wenn einem mal wieder so ein übermotivierter GTI an der Heckstoßstange hängt.

    Ich fand Sleeper schon immer cool, mein Traum wäre ja so ein alter Volvo 940 mit minimum 500PS+

    Da muss man halt auch ab und an mal mit 'nem Lappen dran und nicht nur Regenwasser drüberlaufen lassen.

    Leider lässt es mein Alltag momentan kaum zu, dem Auto die Pflege zu geben, die es eigentlich verdient... Wasche aber in der Regel minimum einmal pro Monat und dann vernünftig (also nicht nur Wasser drüber laufen lassen)

    Bin wahrscheinlich einer der wenigen die MHD und Xhp wieder komplett deinstalliert haben. Hat mir nicht gefallen Stage 1(der Motor hat bei leichter Belastung bergauf angefangen zu "pumpen", war auch an der Verbrauchsanzeige zu sehen) Kerzenwechsel und Inspektion waren da ca. drei Monate her. Habe dann ein paar mal die Einstellungen geändert und auch mal Stage 0+ ausprobiert, ging dann nach kurzer Zeit aber wieder los. War aber schon toll, bei Vollgas auf der Bahn den Tacho am Anschlag zu sehen :thumbup:

    Ist mir jetzt auch egal, jetzt ist er wieder Serie, ich bin legal unterwegs, der Motor läuft wieder seidenweich und macht Spaß.

    Sehr interessant zu hören, kommt mir jetzt das erste Mal zu Ohren, dass jemand mit MHD / xHP unzufrieden ist. Aber du hast schon recht, auch Serie macht der Motor eigentlich schon genug Spaß :roll:

    Hallo zusammen, erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen!

    - Wenn du MHD flashen tust, braucht man nicht unbedingt xHP mehr. Ich persönlich empfehler es trotzdem jedem 8HP fahrer das man dadurch noch andere Optionen und Vorteile hat. Sollten aber hier irgendwo schon ausführlich diskutiert worden sein.

    Für mich persönlich wäre höchstens die Anzeige des aktuellen Gangs und das Anfahren im zweiten Gang interessant. Die Schaltzeitpunkte finde ich eigentlich ganz okay. Und für die beiden Sachen ist mir das Ganze ehrlich gesagt etwas zu teuer, ohne es sonst zu brauchen... Vielleicht müsste ich mal nen Pfirsich mit xHP Probefahren, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob der wirklich so viel besser schaltet... ist ja immer sehr subjektiv und man denkt ja auch oft man hätte was gutes, bis man was besseres testet...

    Zitat

    - Wenn du legal mit der 55Parts Map unterwegs sein willst, dann sind einstellungen wie Burbles, MHD+ mit seinen features etc. für dich gestorben. Denn sobald du da was veränderst ist es nichtmehr die 55Parts Map und könnte zu Problemen führen was legalität angeht. Auf der anderen Seite natürlich, wo kein Kläger da auch kein Richter.

    Mir geht es hier hauptsächlich darum, den Kaltstart zu deaktivieren und die Burbles im Comfort komplett rauszuschmeißen. Ich bin aus dem Alter raus, dass es dauernd krach machen muss.

    Bin da eher der Freund vom "Wolf im Schafspelz", habe mein Auto z.B. bewusst ohne M-Paket gekauft (für viele hier vermutlich vollkommen unverständlich):fool:

    Dass die Klappensteuerung von MHD+ nicht mehr legal ist, ist mir auch bewusst. Aber es nervt mich schon sehr, dass ein Endrohr schwarz und das andere noch sauber ist. Darüber hinaus merkt man den Unterschied bei entspannter Fahrweise sowieso fast nicht (von der Lautstärke her). Da ich im tiefsten Dorf wohne und es eh niemanden interessiert hier, ist das denke ich vertretbar. In der Stadt würde ich die Klappe dann auch definitv wieder zu machen (deshalb ist Stecker an der Klappe ziehen leider auch keine Option für mich). Und solange die Leistung im Schein steht und das Auto die vorgegebenen dB einhält (sollte mit Serienpott auch bei offener Klappe reichen), sehe ich da keine große Gefahr mit unseren Freunden in Blau. Deshalb schrieb ich auch "größtmögliche Legalität" :taunt:

    Zitat

    - Fahrwerk ist halt schwierig. Ich selbst hatte von Haus aus M-Sport und habe dies auch verändert. Aber VW Sportfahrwerk mit dem BMW Standardfahrwerk zu vergleichen kannste nicht machen. Würde da dann nachbessern wenn es dir nicht zusagt.

    Dass Fahrwerk ein schwieriges Thema ist (da sehr subjektiv), ist mir bewusst. Ich dachte nur vielleicht gibt es hier einige gute/schlechte Erfahrungsberichte aus erster Hand, oder Empfehlungen für Fahrwerke, die ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte. Das VW Fahrwerk habe ich übrigens nicht als Vergleich zum BMW angeführt, sondern ledigilich um deutlich zu machen, wie grottig mein akuelles ist :thumbup:


    Was ich vielleicht zum Thema Fahrwerk noch erwähnen sollte: ich fahre die hochgelobten PS4S in 225 bzw. 255 R19.

    Reifen sind ja immer auch ein wichtiger Faktor, ich bin mit denen aber grundsätzlich erstmal sehr zufrieden. :thumbup:

    Moin zusammen,


    ich bin der Neue hier und hätte da direkt mal ein paar Fragen an euch.


    Zuerst einmal großes Lob an den TE und die anderen hier, ihr scheint echt ein cooler Haufen zu sein! Da ich diesen Thread mittlerweile komplett durchgelesen habe (kein Scherz, habe ihn Mitte Dezember gefunden und dann immer mal wieder ein paar Seiten gelesen - verrückt, wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass das im Schnitt etwa 60 Beiträge pro Tag waren) dachte ich, jetzt wird es langsam Zeit mich hier anzumelden. Gefühlt kenne ich euch alle schon super, ihr mich aber natürlich nicht. Daher würde ich mich erstmal kurz Vorstellen:


    Ich bin Simon, aus dem Norden von NRW und bin seit etwas über einem Jahr glücklicher Besitzer eines 340i F31 aus 06/2018. Auto ist (noch) komplett Serie, ca. 85k gelaufen und bis jetzt ziemlich problemfrei. Im letzten Jahr hatte ich einen kleinen Dreher auf der Autobahn mit Leitplankenkontakt (Aquaplaning), zum Glück aber nur ein Blechschaden, konnte noch auf eigener Achse 80 km nach Hause fahren. Die bekannte Ölfilterproblematik hatte ich dann diesen Januar beim Service, aufgrund dieses Threads war ich aber schon drauf vorbereitet und habe den Mechaniker gleich vorab drauf hingewiesen, dass bitte drauf zu achten ist. Gab dann von BMW ein neues Gehäuse, seitdem alles gut. Das einzige Problem dabei war lediglich der i3 Leihwagen, den ich einen Tag fahren musste und der Spruch des Serviceleiters: „Na, ist doch auch mal cool so ein Auto zu fahren oder?“ Jetzt mal im Ernst, das kann man doch keinem sagen, der sonst B58 fährt… :fail: Aber gut, besser als Laufen war es dennoch.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden, aber ihr kennt das ja… besser haben als brauchen. :thumbup: Daher überlege ich seit längerem eine Stage 1 (ist xHP mittlerweile eigentlich noch notwendig? MHD scheint es ja inzwischen selbst zu können…) drauf zu spielen. Da ich Wert auf (größtmögliche) Legalität lege, habe ich die Map von 55Parts im Blick. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Mir geht es weniger um die Leistung (Ich meine gelesen zu haben, dass die Map gefühlt etwas weniger Power hat als MHD), sondern vorrangig um Zuverlässigkeit und sauberen Motorlauf. Am liebsten wäre mir hier ja die MHD Map, da die ja quasi bis ins letzte Detail erprobt ist… mit TÜV bleibt das aber leider Wunschdenken.
    • Wenn ich eine Custom Map mit MHD Flashe, bleiben dann die Optionen wie Burbles, Kaltstart, etc. bestehen? Oder geht das nur mit den OTS Maps? Finde die Einstellungen nämlich ganz Interessant und würde das gerne nutzen können. und ist MHD+ auch enthalten, wenn ich nur die normale Flash-Lizenz kaufe? Monitoring und die OTS Maps brauche ich ja eigentlich nicht. Besitze Bimmercode/Bimmerlink und habe ja dann die 55parts Map.
    • Ich habe hier was von Klappensteuerung bei MHD+ gelesen. Funktioniert das ähnlich wie die Klappensteuerung von PEEM? Also Wahl zwischen Auf, Zu und OEM und der letzte Stand wird dauerhaft gespeichert? Mich nervt nämlich, dass ein Endrohr immer schwarz ist und das andere noch relativ sauber. Und beim Serienauspuff finde ich die Lautstärke offen noch voll vertretbar (schon diverse Testfahrten mit Bimmerlink gemacht). Fahre momentan viel im Sportmodus, aber das Fahrverhalten ist mir da einfach ein bisschen zu unruhig. Ich bin ca. 95% tiefenentspannt unterwegs und ganz selten gebe ich dem Wagen richtig Feuer, wenn ich mal wieder meine 5 Minuten hab. :floet23:
    • Ist das Fahrverhalten bei euren Autos auch so katastrophal? Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Fahrwerk bin (kein M-Paket), da hätte ich mehr von BMW erwartet. Das Auto folgt gefühlt jeder Spurrille und wird bei jeder Bodenwelle unruhig, bei Geschwindigkeiten ab ca. 180 ist das Auto super nervös, ab 200 bekomme ich fast Angst schneller zu fahren. Das war bei meinem 15 Jahre alten Passat mit Serien-Sportfahrwerk (300.000 km alt) wesentlich entspannter. Das Auto wurde nach dem Unfall zur Sicherheit auch nochmal komplett vermessen, es hat sich aber nichts geändert. Ich überlege jetzt ein KW V3 einzubauen, gibt es da Erfahrungen? Oder eventuell sogar alternative Empfehlungen? Sollte sonst noch was angepasst/getauscht/geändert werden, wenn man eh dabei ist? Wie bereits erwähnt, bin ich kein Rennfahrer. Mir geht es in erster Linie um Komfort und Sicherheit, auch wenn die Sportlichkeit natürlich nicht komplett fehlen sollte. Zwischendurch wollen die 326 (bzw. perspektivisch über 400) Pferdchen ja auch mal artgerecht genutzt werden…

    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen für meinen ersten Beitrag… Aber wie oben bereits erwähnt bin ich gefühlt schon ewig dabei und verfolge Nemecs poetische Formulierungen, Chaps Steuerspartricks und Ernies technische Expertise (um nur ein Paar zu nennen) mit Genuss. Ich freue mich drauf, hier hin und wieder auch mal meinen Senf dazu geben zu können. Darüber hinaus werde ich auch mal den Rest des Forums erkunden, habe ja bis jetzt nur hier mitgelesen ^^


    Bis dahin schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!