Hallo zusammen, erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen!
- Wenn du MHD flashen tust, braucht man nicht unbedingt xHP mehr. Ich persönlich empfehler es trotzdem jedem 8HP fahrer das man dadurch noch andere Optionen und Vorteile hat. Sollten aber hier irgendwo schon ausführlich diskutiert worden sein.
Für mich persönlich wäre höchstens die Anzeige des aktuellen Gangs und das Anfahren im zweiten Gang interessant. Die Schaltzeitpunkte finde ich eigentlich ganz okay. Und für die beiden Sachen ist mir das Ganze ehrlich gesagt etwas zu teuer, ohne es sonst zu brauchen... Vielleicht müsste ich mal nen Pfirsich mit xHP Probefahren, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob der wirklich so viel besser schaltet... ist ja immer sehr subjektiv und man denkt ja auch oft man hätte was gutes, bis man was besseres testet...
Zitat
- Wenn du legal mit der 55Parts Map unterwegs sein willst, dann sind einstellungen wie Burbles, MHD+ mit seinen features etc. für dich gestorben. Denn sobald du da was veränderst ist es nichtmehr die 55Parts Map und könnte zu Problemen führen was legalität angeht. Auf der anderen Seite natürlich, wo kein Kläger da auch kein Richter.
Mir geht es hier hauptsächlich darum, den Kaltstart zu deaktivieren und die Burbles im Comfort komplett rauszuschmeißen. Ich bin aus dem Alter raus, dass es dauernd krach machen muss.
Bin da eher der Freund vom "Wolf im Schafspelz", habe mein Auto z.B. bewusst ohne M-Paket gekauft (für viele hier vermutlich vollkommen unverständlich)
Dass die Klappensteuerung von MHD+ nicht mehr legal ist, ist mir auch bewusst. Aber es nervt mich schon sehr, dass ein Endrohr schwarz und das andere noch sauber ist. Darüber hinaus merkt man den Unterschied bei entspannter Fahrweise sowieso fast nicht (von der Lautstärke her). Da ich im tiefsten Dorf wohne und es eh niemanden interessiert hier, ist das denke ich vertretbar. In der Stadt würde ich die Klappe dann auch definitv wieder zu machen (deshalb ist Stecker an der Klappe ziehen leider auch keine Option für mich). Und solange die Leistung im Schein steht und das Auto die vorgegebenen dB einhält (sollte mit Serienpott auch bei offener Klappe reichen), sehe ich da keine große Gefahr mit unseren Freunden in Blau. Deshalb schrieb ich auch "größtmögliche Legalität"
Zitat
- Fahrwerk ist halt schwierig. Ich selbst hatte von Haus aus M-Sport und habe dies auch verändert. Aber VW Sportfahrwerk mit dem BMW Standardfahrwerk zu vergleichen kannste nicht machen. Würde da dann nachbessern wenn es dir nicht zusagt.
Dass Fahrwerk ein schwieriges Thema ist (da sehr subjektiv), ist mir bewusst. Ich dachte nur vielleicht gibt es hier einige gute/schlechte Erfahrungsberichte aus erster Hand, oder Empfehlungen für Fahrwerke, die ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte. Das VW Fahrwerk habe ich übrigens nicht als Vergleich zum BMW angeführt, sondern ledigilich um deutlich zu machen, wie grottig mein akuelles ist
Was ich vielleicht zum Thema Fahrwerk noch erwähnen sollte: ich fahre die hochgelobten PS4S in 225 bzw. 255 R19.
Reifen sind ja immer auch ein wichtiger Faktor, ich bin mit denen aber grundsätzlich erstmal sehr zufrieden.