Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr meinen F31 340i (kein M-Paket, Standardfahrwerk) und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Ich bin jedoch sehr enttäuscht, was das Fahrwerk angeht und habe folgendes Problem:
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Auto extrem unruhig und nervös, über 200 fühlt sich das ganze so schwammig an, dass ich lieber wieder langsamer werde. Spurrillen und Bodenwellen können auch bei 140 schon ein wirklich unschönes Fahrverhalten hervorrufen. Das Fahrwerk wurde zwischenzeitlich einmal komplett neu vermessen, geändert hat das leider nichts. Vor dem Vermessen wurden nagelneue Michelin PS4S in 225/40 und 255/35 R19 montiert. Kennt jemand das Problem oder hat eventuell ähnliche Symptome? Ist das Fahrwerk von Werk aus so schlecht? Oder gibt es eventuell andere mögliche Ursachen? Kann ja nicht sein, dass mein 15 Jahre alter Passat mit ausgelutschtem Serienfahrwerk besser gefahren ist als der BMW.... Dass das Fahrwerk schon defekt ist würde ich erstmal ausschließen (BJ 2018, 80k gelaufen), lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wäre über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar, kann ja nicht sein, dass ich mit so einem Auto nicht über 200 fahren kann. Auch bei "normalen" Geschwindigkeiten fährt sich der Wagen nicht so, wie ich es von einem BMW erwarten würde. Alles extrem indirekt und weich, es fühlt sich ein bisschen an wie ein Schaukelschiff
Vielleicht gibt es hier ja auch gute Tipps, woran es liegen könnte und wie man das Ganze eventuell schnell und günstig beseitigen kann.
Ansonsten wird es vermutlich auf ein KW V3 hinauslaufen, damit sollte das Problem ja wohl hoffentlich vollständig beseitigt sein.
Habe auch mal das Protokoll der Vermessung angehängt, eventuell kann damit ja jemand etwas anfangen.
Für mich als Laien sieht das erstmal okay aus, alle primären Winkel sind im grünen Bereich.
Achsvermessung.JPG
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!