Beiträge von Simon340

    Du schreibst von 27° Zündwinkelkorrekturen auf allen Zylindern und das du Bimmerlink zum Auslesen zur Vefügung hast!



    - Kannst du das Protokoll (die einzelnen Korrekturen auf den Zylindern) hier vielleicht mal hochladen ?

    Wie gesagt, ich werde in der Mittagspause mal eine Logfahrt mit den o.g. Werten machen und das entsprechende Protokoll dann hier hochladen.

    Mit 95er sollte er auch problemlos laufen. Je nachdem wieviel Benzin noch im Tank war und wieviel du dann Diesel getankt hättest würde er tatsächlich noch laufen. Alles schon gehabt, nur halt wesentlich schlechter. Kannst du die die Injektorwerte anzeigen lassen? Oder auch die Laufruhe der Zylinder und diese mit Leerlauf und Last vergleichen?

    Werde mir die Werte in der Mittagspause mal ansehen.

    Für den Injektor gibt es nur einen Wert: Einspritzung aktuell maximaler Kraftstoffmassenstrom

    Ansonsten werde ich mal Laufunruhe und Zündaussetzer, sowie die Spannung für die Klopfwerte für jeden Zylinder loggen.

    Das waren so die Parameter, die für mich am passendsten zu meinem Problem klingen

    Ja gut, da hast du Recht, bei gemischtem Kraftstoff könnte es sein.

    Ich fahre aber grundsätzlich (so gut wie) leer und tanke dann wieder komplett voll, daher kann ich das ausschließen.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zündwinkelkorrekturen positive Werte haben.

    Müssen die nicht normal negativ sein, oder vertue ich mich da?

    Über alle Zylinder - das klingt ja irgendwie nach einem Spritproblem für mich. Sicher - daß du immer die richtige Plörre reingetankt hast? Zündwinkel in diesem Ausmaß nimmt er ja nur zurück, wenn da eine erhebliche Problematik auftritt.

    99,9999999% sicher.

    Stand gestern an der gleichen Säule wie immer und habe 102 reinlaufen lassen.

    Hätte an der Kasse vermutlich auch gemerkt, wenn es was anderes gewesen wäre (bei über 2€ hier).

    Werde zur Sicherheit aber Zuhause nochmal auf den Beleg gucken.


    Rein theoretisch müsste er ja aber auch mit 95er noch problemlos laufen, und mit Diesel überhaupt nicht mehr.

    Sind die Spulen bisher je getauscht worden? Sind auch nur Verschleissteile, die nach gut 100tkm gewechselt werden können. Zündspulen kann man ausgebaut durchtesten. Ansonsten kannst Du mal nach Fehlzündungen oder Zündaussetzern auf einzeln Zylindern schauen. Alternativ mal alle ZK ausbauen und jede ZK einzeln bewerten.

    Ich weiß leider nicht, wie es beim Vorbesitzer war, bei mir jedenfalls noch nicht.

    Ich habe den Wagen damals mit knapp 60k gekauft, er hat bis jetzt auch jeden Service mitgemacht, ist also komplett BMW-Scheckheftgepflegt.

    Spulen sind aber soweit ich weiß auch im großen Service nicht mit drin, sondern nur Kerzen oder?


    Mit welchen Werten kann ich Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen auslesen? Bimmerlink steht zur Verfügung, gibt es da einen dedizierten Wert, der sowas ausgibt?

    Komplett über alle Zylinder, war also kein bestimmter Zylinder mit erhöhten Zündwinkelkorrekturen


    Lies dir das mal in Ruhe durch - Dann kannst du bewerten, ob du es dir zutraust oder nicht

    Danke dir!

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal die Sucher im Forum zu benutzen :fail:


    EDIT: Habe mir das Ganze mal durchgelesen, klingt jetzt erstmal machbar... Muss mir nur noch ein paar Werkzeuge dazu kaufen.

    Zündspulen, Zündkerzen.

    Kann man das irgendwie prüfen, ohne direkt auszustauschen?

    Kerzen könnte man ja noch auf Verdacht tauschen, die Spulen sind ja doch etwas teurer...


    Und kann ich damit erstmal bedenkenlos weiter fahren?

    Keine weiten Strecken natürlich, aber die üblichen Wege, bis die Teile da sind.


    Und ist der Tausch als mittelmäßig versierter Hobbyschrauber gut selber machbar, bzw. gibt es was Besonderes zu beachten?

    Moin zusammen,


    ich habe heute morgen die erste unschöne Erfahrung mit meinem Motor machen müssen.

    Bin wie immer morgens eingestiegen, Startknopf gedrückt und wollte los zur Arbeit.

    Der Wagen sprang an, hatte kurz seltsame Drehzahlschwankungen und ist nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen...

    Beim zweiten Mal ist er dann normal angesprungen, ich hatte jedoch das Gefühl, dass er irgendwie anders gefahren ist (kann auch Einbildung sein).

    Bei stärkerem Bremsen hatte ich manchmal echt laute Fehlzündungen (kenne ich so nicht, kein MPPSK).


    Der Wagen hat mittlerweile knapp 90k gelaufen und war im Januar (ca. 5000km her) beim Service und hatte die Ölfilterproblematik.

    Laut BMW wurde alles akkurat gemacht, Ölfiltergehäuse ist neu, kann das Ganze eventuell trotzdem damit zu tun haben?


    Ansonsten habe ich eben mal ausgelesen und den Weg zur Arbeit ein paar Werte geloggt.

    Im Motorsteuergerät ist nur Fehler 21A023 - Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss (ist ja irgendwie logisch).

    Was mich mehr wundert ist, dass ich teilweise Zündwinkelkorrekturen von bis zu 27° hatte und das nicht nur einmal kurz, sondern regelmäßig.

    Tanke seit Ewigkeiten ausschließlich Ultimate 102, bin mit der aktuellenTankfüllung auch schon 200km gefahren, daher hätte ich Kraftstoff erstmal ausgeschlossen.

    Software oder ähnliches ist (noch) nicht drauf, der Wagen ist vollständig Serie.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Kenne ich so von meinem Wagen überhaupt nicht, der B58 schnurrt ja sonst wie ein Kätzchen...