Moin zusammen,
ich habe heute morgen die erste unschöne Erfahrung mit meinem Motor machen müssen.
Bin wie immer morgens eingestiegen, Startknopf gedrückt und wollte los zur Arbeit.
Der Wagen sprang an, hatte kurz seltsame Drehzahlschwankungen und ist nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen...
Beim zweiten Mal ist er dann normal angesprungen, ich hatte jedoch das Gefühl, dass er irgendwie anders gefahren ist (kann auch Einbildung sein).
Bei stärkerem Bremsen hatte ich manchmal echt laute Fehlzündungen (kenne ich so nicht, kein MPPSK).
Der Wagen hat mittlerweile knapp 90k gelaufen und war im Januar (ca. 5000km her) beim Service und hatte die Ölfilterproblematik.
Laut BMW wurde alles akkurat gemacht, Ölfiltergehäuse ist neu, kann das Ganze eventuell trotzdem damit zu tun haben?
Ansonsten habe ich eben mal ausgelesen und den Weg zur Arbeit ein paar Werte geloggt.
Im Motorsteuergerät ist nur Fehler 21A023 - Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss (ist ja irgendwie logisch).
Was mich mehr wundert ist, dass ich teilweise Zündwinkelkorrekturen von bis zu 27° hatte und das nicht nur einmal kurz, sondern regelmäßig.
Tanke seit Ewigkeiten ausschließlich Ultimate 102, bin mit der aktuellenTankfüllung auch schon 200km gefahren, daher hätte ich Kraftstoff erstmal ausgeschlossen.
Software oder ähnliches ist (noch) nicht drauf, der Wagen ist vollständig Serie.
Jemand eine Idee, was das sein könnte? Kenne ich so von meinem Wagen überhaupt nicht, der B58 schnurrt ja sonst wie ein Kätzchen...