Beiträge von Simon340

    Simon340

    Das sieht schlimm aus. Und die waren vorher sauber?

    Naja, was heißt sauber... Du siehts ja wie sauber das Auto drumherum ist :D

    Aber so dreckig waren Sie definitiv noch nie!

    Das eine würde ich noch als "Im Rahmen" abstempeln. Aber das andre ist echt schon komisch und sehr verdreckt.

    Das täuscht eventuell aufgrund unterschiedlicher Belichtung.

    Im Großen und Ganzen sehen beide Seiten ähnlich verdreckt aus.


    Messung werde ich machen, vielen Dank schonmal für die super ausführliche Antwort!


    Vielen Dank fürs Angebot, Hamm sind aber leider ungefähr 150km von mir.

    Wenn wir alles andere mehr oder weniger ausschließen können und ich mit (eventuell) defekten Spulen/Kerzen noch so weit fahren kann, ohne, dass was Ernstes kaputt gehen kann, würde ich aber drüber nachdenken.

    Grundsätzlich würde ich es mir mit der Anleitung zwar zutrauen, aber es ist immer besser, wenn jemand drüber schaut der wirklich Ahnung hat (und ich würde mir das teilweise noch nicht vorhandene Werkzeug sparen).

    Kerzen müssten doch eigentlich schon im Rahmen der planmäßigen Serviceintervalle gewechselt worden sein oder kommt der erste große Service wirklich erst nach 120k bzw. 6 Jahren (da wird bei mir nämlich einer angezeigt)?

    offen heißt, da läuft durchgehend Benzin in den Brennraum, wäscht das Öl von der Zylinderwand und führt sehr schnell zum kapitalen Motorschaden.

    Das riecht man, und der Verbrauch ist extrem hoch, so hoch, dass auch nach 10km schon ordentlich was durchgelaufen ist.

    Habe jetzt mal die Kraftstoffmenge gelogt und auf den Verbrauch geachtet, meiner Meinung nach alles in Ordnung. https://datazap.me/u/simon340/…ge?log=0&data=1-2-3-4-5-6


    Mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Endrohre extrem verrußt sind, was ja für eine unsaubere Verbrennung spricht. Oder kann das auch einfach die Folge dessen sein, dass er (z.B. aufgrund defekter Kerzen/Spulen) generell schlecht läuft?

    IMG_20230512_152458.jpgIMG_20230512_152509.jpg

    Das einzigste wo ich evtl. was erkennen KÖNNTE wäre bei der Laufunruhe. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob das nicht im Soll-Bereich ist. Hast du denn die Möglichkeit bei jemandem mit BMW spezifischer Software auslesen zu lassen?

    Leider fällt mir da spontan niemand ein, der die Software hätte.

    Könnte höchstens mal direkt zu BMW fahren, wir haben hier einen Vertragshändler direkt in der Nähe (15km).

    Da ist mein Auto auch immer zum Service, die Leute dort wirken auf mich erstmal sehr kompetent.

    Okay, gerochen hab ich erstmal nichts ungewöhnliches, das beruhigt mich erstmal.

    Verbrauch hätte ich auch gemerkt, wenn der deutlich gestiegen wäre.


    Ich werde nur noch von der Arbeit nach Hause fahren, stehe hier mitten an der Straße und kann nicht schrauben.


    Fehlzündungen war vielleicht falsch ausgedrückt. Es hat beim runtertouren im Auspuff geknallt (ähnlich MPPSK), nur dass ich kein MPPSK hab.

    Ist auch nur ein paar wenige Male aufgetreten.


    MHD-App habe ich, allerdings ohne Lizenz.

    Ausgelesen hab ich mit Bimmerlink.


    https://datazap.me/ ist eine gute, kostenlose (afaik) Möglichkeit, die Logs darzustellen. Lad sie dort mal hoch

    datazap.me | Simon340 | Log 12.05.2023

    Kann die Datei nicht sinnvoll anzeigen lassen. Dass so wenig Fehler hinterlegt sind ist äußerst merkwürdig.


    Hast du erhöhten Verbrauch?


    Bei mir gehen alle Alarmglocken an, sollte ein Injektor offen sein, was man erstmal nicht gänzlich ausschließen kann, würde ich die Möhre keinen cm mehr fahren.

    Da der Fehler erst seit heute morgen ist, kann ich leider keine belastbare Aussage zum Verbrauch machen.

    Wie würde sich denn ein offener Injektor bemerkbar machen (was bedeutet überhaupt "offen" in diesem Zusammenhang?)

    Hier nochmal eine aufbereitete Excel, vielleicht hilft das Log-2023-05-12--12-02-19-Excel.zip

    kane sag niemals nie. Glaubst garnet wie oft wir Falschtanker haben. Egal ob Benzin in Diesel oder umgekehrt. Irgendwie ist es anscheind doch möglich.

    Also ich kann definitiv ausschließen Diesel getankt zu haben (außer Aral hat Ihre Tankstelle falsch befüllt).

    Ich tanke seit über einem Jahr an der selben Tankstelle und an der selben Zapfsäule.

    Diesel ist ganz am Ende, 102 in der Mitte, somit ist eine Verwechslung zu 100% auszuschließen.

    Im schlimmsten Fall bin ich eine Säule daneben gelandet (auch extrem unwahrscheinlich) und habe Super oder SuperPlus getankt.

    Du schreibst von 27° Zündwinkelkorrekturen auf allen Zylindern und das du Bimmerlink zum Auslesen zur Vefügung hast!



    - Kannst du das Protokoll (die einzelnen Korrekturen auf den Zylindern) hier vielleicht mal hochladen ?

    Wie gesagt, ich werde in der Mittagspause mal eine Logfahrt mit den o.g. Werten machen und das entsprechende Protokoll dann hier hochladen.

    Mit 95er sollte er auch problemlos laufen. Je nachdem wieviel Benzin noch im Tank war und wieviel du dann Diesel getankt hättest würde er tatsächlich noch laufen. Alles schon gehabt, nur halt wesentlich schlechter. Kannst du die die Injektorwerte anzeigen lassen? Oder auch die Laufruhe der Zylinder und diese mit Leerlauf und Last vergleichen?

    Werde mir die Werte in der Mittagspause mal ansehen.

    Für den Injektor gibt es nur einen Wert: Einspritzung aktuell maximaler Kraftstoffmassenstrom

    Ansonsten werde ich mal Laufunruhe und Zündaussetzer, sowie die Spannung für die Klopfwerte für jeden Zylinder loggen.

    Das waren so die Parameter, die für mich am passendsten zu meinem Problem klingen

    Ja gut, da hast du Recht, bei gemischtem Kraftstoff könnte es sein.

    Ich fahre aber grundsätzlich (so gut wie) leer und tanke dann wieder komplett voll, daher kann ich das ausschließen.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zündwinkelkorrekturen positive Werte haben.

    Müssen die nicht normal negativ sein, oder vertue ich mich da?