Beiträge von Simon340

    Danke für die Vergleichswerte!

    Deine Zündkorrekturen sind auf jeden Fall ne ganz andere Welt als bei mir.

    Bin sehr gespannt, wie es nach dem Wechsel von Kerzen und Spulen aussieht.


    Alle anderen Werte scheinen ja bei mir ähnlich zu sein (wie auch bei den Werten von Ernie).

    Daher denke ich die Zündanlage als Fehlerquelle ist am wahrscheinlichsten und hoffe, dass es damit erledigt ist.


    Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, nur um sicher zu gehen, dass ich keinen Blödsinn mache:

    Bei Bimmerlink heißt der Wert den ich logge einfach nur "Zündwinkel"

    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das die Korrektur und nicht der tatsächliche Winkel ist.

    Ist das korrekt so? Ich habe auch keinen Wert gefunden, der Zündwinkelkorrektur oder ähnlich heißt.

    Darüber hinaus wären Werte von -38° bis + 20° für den absoluten Zündwinkel ja auch irgendwie seltsam oder?

    Hab jetzt erstmal Spulen und Kerzen bestellt, die kommen dann am Wochenende neu.

    Falls es dann nicht besser ist, habe ich im schlimmsten Fall 300€ verschenkt, dafür aber dem Motor mit neuen Kerzen was gutes getan und die nächsten Jahre Ruhe mit den Zündspulen. Damit kann ich leben.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

    Normal bin ich auch eher nicht so der Typ, der sich Sorgen macht.

    Das Auto lief aber nach dem schlechten Start irgendwie nicht so wirklich rund (bzw. anders als gewohnt), daher habe ich Bimmerlink mal mitlaufen lassen. Dort sind mir die extremen Korrekturen beim Zündwinkel aufgefallen, außerdem hatte ich die verrußten Endrohre. Irgendwas ist also definitiv nicht in Ordnung und da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir dann eventuell einen Motorschaden hole, weil ich irgendwelche Symptome ignoriert habe.

    Vermutlich ist es einfach eine Kleinigkeit, ich bin da auch inzwischen wesentlich entspannter als gestern. Aber das ungute Gefühl ist halt nicht ganz weg...

    Ich sehe es positiv, so lerne ich mein Auto wenigstens mal besser kennen. Außerdem hab ich gestern schon mehr über die Kennwerte gelernt als jemals zuvor :D


    Ja, Werkzeug ist vorhanden, da bin ich gut ausgestattet.

    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ein mittelmäßig talentierter Hobbyschrauber bin, ich bin also nicht vollkommen ahnungslos.

    Das blöde ist ja, das es bis jetzt nur einmal vorkam.

    Nun ist es weg, aber man vertraut der Sache noch nicht so :)

    Genau das ist mein Problem...

    Und vermutlich ist es nur Einbildung, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen nicht zu 100% sauber läuft. Die extremen Zündwinkel-Korrekturen sprechen ja eigentlich auch dafür, dass irgendwas nicht passt.

    Ich glaube ich werde mir Anfang nächster Woche einfach mal die vorderen Kerzen ansehen und die Spulen messen, da kommt man ja zum Glück sehr einfach dran, ohne den halben Motorraum auseinander bauen zu müssen. Dann kriege ich wenigstens schonmal einen groben Eindruck und kann entscheiden, ob und was ich tauschen muss.

    Danke für die Messung, die Druckwerte sehen ja quasi genauso aus, wie bei mir.

    Scheint also (wenn man sporadische Fehler ausschließt) alles in Ordnung zu sein.


    Werde demnächst Luftmasse, Ladedruck und Drehzahl auch mal mit loggen.

    Dann sehe ich ja, ob das ebenfalls deinen Werten entspricht.

    Morgen werde ich aber vermutlich nicht dazu kommen, bin den ganzen Tag unterwegs.


    Falls das alles passen sollte, werde ich voraussichtlich einfach erstmal Spulen und Kerzen auf Verdacht tauschen.

    Die Teile kosten insgesamt nur knapp 300€ und dann habe ich alles neu und das Gewissen ist erstmal beruhigt...

    Nach 30k für die Kerzen und 90k für die Spulen kann man das denke ich machen, vor allem für den überschaubaren Preis.

    Nächstes Wochenende kommt mein Kumpel aus Stuttgart in die Heimat, der geht mir da zur Hand.

    Ist gelernter KFZler und studiert Fahrzeug- und Motorentechnik, ich denke da ist dann genug Expertise dabei, damit ich beim Wechsel keinen Blödsinn mache ^^


    Folgende Teile sind richtig oder?

    Kerzen: NGK 94201

    Spulen: Bosch 0 986 221 124


    Mit etwas Glück sind damit dann alle Probleme beseitigt, ansonsten werde ich euch wohl noch ein bisschen länger belästigen müssen :S

    Ich werde aber trotzdem erstmal noch regelmäßige Logs fahren, um die Tankpumpe definitiv auszuschließen.

    Ich wollte gleich auch noch mal ne kleine Runde mit dem orangenen drehen.

    Kann ja mal den Launch-Tester anschließen und ein paar Werte aufzeichnen lassen,

    die du dann mit deinem Auto vergleichen kannst.


    Würde die dann einfach hier posten. Vielleicht gelingt ja ein Zufallstreffer ?

    Das wäre super! Wird wahrscheinlich nichts ergeben, aber man weiß ja nie.

    So hätte man auf jeden Fall mal Werte, wie sie sein sollten.


    Wahrscheinlich muss der Fehler erst wieder auftreten damit du was über die Livedaten erkennen kannst.

    Der Fehlerspeicher war ja leider noch nicht so ergiebig.

    Die Frage ist nur, wann das ist... werde jetzt die nächsten Fahrten auf jeden Fall immer die Logs mitlaufen lassen, damit ich den Zeitpunkt hoffentlich nicht verpasse ^^

    Wie ist denn dein Fahrprofil so generell? Eventuell ist vielleicht ein Injektor bissel verkokt und ne Dose Keropur könnte abhilfe schaffen. Weiß auch nicht wie die Erfahrungen mit verkokten einlassventilen sind beim B58. Bei VAG gibts das mal gerne, da läuft der Bock dann auch nicht ganz wie er sollte.

    Ich würde sagen relativ normal...

    Viel Kurzstrecke (12 km bis zur Arbeit), min. einmal in der Woche aber auch längere Fahrten.

    Grundsätzlich fahre ich meist relativ entspannt, Motor wird immer warm und (leider meist nicht ganz so penibel) kalt gefahren. Wenn der Motor warm ist wird aber auch schonmal richtig Gas gegeben, es ist also nicht so, dass der Wagen keine Drehzahl sieht bei mir. Ich will das Potential des Motors schon hin und wieder nutzen, bin halt nur kein Rennfahrer, der in jeder Situation Vollgas geben muss.

    Ich würde meine Fahrweise allgemein als vorausschauend sportlich beschreiben ^^


    Keropur hab ich schon drüber nachgedacht, hab das aber aufgrund konstanter 102 Betankung als nicht so wirklich notwendig angesehen.

    datazap.me | Simon340 | Benzindruck

    datazap.me | Simon340 | Benzindruck (fahrend)


    Hab einmal im Stand und einmal während der Fahrt gelogt.

    Raildruck unter Last meist 200 bar, ohne Last (vom Gas gehen) ca. 100 bar.

    Die 100 bar werden auch nach abschalten des Motors noch min. 1 min gehalten.

    Ist nach der Fahrt sogar kurz auf 110 bar gestiegen (hast du ja schon geschrieben, dass das passieren könnte, wenn der Sprit sich ausdehnt).

    Daher würde ich die Injektoren erstmal ausschließen (bin da aber kein Experte, korrigiert mich gerne, wenn ich aus meinem Halbwissen falsche Schlüsse gezogen hab)


    Niederdruck ist konstant bei 6 bar

    Aahhhh ok, 150 Kilometer solltest du so besser nicht abspulen :)

    Hab ich mir fast gedacht....

    Die Zündkerzen sollten nach 60.000km oder jedem 2. Motorölwechsel neu kommen,

    so schreibt BMW es vor.

    Dann sind meine Kerzen ziemlich sicher kurz bevor ich den Wagen gekauft hab neu gekommen. Das Fahrzeug ist durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt (Da Service Inklusive Paket vorhanden ist, bin ich mir da auch beim Vorbesitzer recht sicher)

    Mein Bauchgefühl sagt mir - und da kann ich halt nur aus der Ferne vermuten - dass die

    Intank-Benzinpumpe schwächelt.


    Ob es in deinem Fall nun genau so ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, deswegen

    am besten mal messen.

    Werde ich gleich mal messen und die Logs wieder entsprechend hochladen