Beiträge von Simon340

    Habe jetzt ca. 400 km seitdem gemacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob alles in Ordnung ist...

    Das schlechte Gefühl bleibt ja erstmal, weil man nach sowas auf jedes Geräusch und jede kleine Unruhe achtet.

    Heute morgen nach dem Start hatte ich zum Beispiel ganz leichten weißen Qualm am Auspuff, kaum sichtbar.

    Habe es dann einfach auf die Kaltstart-Automatik geschoben, um mich selbst zu beruhigen. ^^


    Grundsätzlich läuft der Wagen aber ganz gut, werde mir nach 1000 km nochmal die neuen Kerzen ansehen.

    Anfang Juli geht es eine Woche nach Dänemark, das wird dann der Härtetest.

    Ja klar, anbei nochmal mit Legende.

    Die Messung lief über eine Zeit von 15min und ca. 12 km.

    Sah bei mir sehr ähnlich aus, auch bei etwa gleicher Streckenlänge: Log-Daten

    Zum Zeitpunkt des Logs waren Kerzen und Spulen gerade komplett neu, könnten also einfach ganz normale Werte sein.

    Da mein Wagen vor dem Wechsel aber auch nicht so richtig rund lief, weiß ich nicht, wie belastbar diese Aussage jetzt ist^^

    chap Dann werde ich es einfach so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Das Keropur war ja eigentlich nur als zusätzliche Maßnahme, falls andere Bereiche des Motors ähnlich aussehen, wie die Kerzen. Ob das jetzt 1000km früher oder später rein kommt, macht dann wahrscheinlich nicht mehr den großen Unterschied.


    Long-Tall-Ernie Ich habe bisher nichts gelesen, muss aber nichts heißen... Google hat aber auch nichts ausgespuckt zu dem Thema.

    Wenn ich so sehe, wer da sonst so steht während ich tanke, dann wundert mich das allerdings auch nicht viel.

    Der Großteil der Leute die an der Aral tanken, sind Dienstwagenfahrer, denen meistens sowieso alles egal ist.

    Wir haben hier bei uns relativ viele größere Unternehmen, deshalb gibt es davon einige.

    Ansonsten sind aufgrund der ländlichen Struktur Dieselfahrzeuge sowieso extrem beliebt hier, Benziner gibt es eher wenige.

    Der Rest fährt meist irgendwelche Kleinwagen und tankt da wo es am billigsten ist (also nicht Aral) und erst Recht kein Ultimate.

    Die paar Leute hier mit größeren Autos können dann noch zwischen mehreren Aral und Shell in der Nähe wählen.

    chap das mit den Kerzen hatte ich auch schon im Kopf, an die Vorderen kommt man ja ziemlich einfach dran. Da kann ich innerhalb von 5 Minuten zwei Stück prüfen, ob diesmal alles gut aussieht.

    Was genau ist der Vorteil erst noch mehr zu fahren und dann erst das Keropur zu nutzen? Würde das Keropur z.B. das Kerzenbild verfälschen, wenn ich es schon bei der nächsten Tankfüllung reinkippe, oder welchen Hintergedanken hattest du dabei?

    Long-Tall-Ernie Danke für die gut erklärte Analyse!

    Dann werde ich das Ganze noch ein bisschen beobachten und bei der nächsten Tankfüllung mal eine Dose Keropur zumischen.

    Ich hoffe damit hat sich das Thema dann erledigt und ich kann meinen (eigentlich wunderbaren) Motor wieder vollkommen sorgenfrei genießen :thumbup:

    Ich drück die Daumen.

    Wäre ja der Hammer wenn tatsächlich was mit der Tanke nicht stimmen würde.

    Dann müssten sich aber noch viele andere Kunden melden.

    Nach dem Auffüllen mit frischen Sprit läuft der Wagen vollkommen unauffällig.

    Daher klingt das mit dem schlechten Sprit inzwischen immer wahrscheinlicher.

    Obwohl das Nachfüllen nur wenige km nach dem Wechsel von Spulen und Kerzen erfolgt ist.

    Da lässt es sich natürlich nicht mehr eindeutig zuordnen, was genau die Ursache war.


    Die Logs zu Arbeit hin und zurück gestern sahen auch sehr unauffällig aus (meiner Meinung nach).

    Lediglich beim Wert der Aussetzererkennung auf Zylinder 4 und 5 (Hinfahrt) bzw. 6 (Rückfahrt) bin ich nicht sicher.

    Vermutlich ist das aber normal, es kann ja auch gerne nochmal jemand von euch drüber gucken.

    Hinfahrt

    Rückfahrt


    Ich werde das Ganze die nächsten Tage nochmal beobachten und hoffe, dass es das wirklich war.

    Heute wage ich mich das erste Mal an eine längere Strecke (2x 50km) und werde schauen, wie sich der Wagen da verhält.

    Erstmal danke für eure Tipps, besonders Long-Tall-Ernie für die extrem ausführlichen Erklärungen! Das hilft nicht nur bei der Problemfindung, sondern aufgrund der guten Erklärungen auch beim Verstehen der Funktion einzelner Bauteile im Auto.

    Ich werde mir die besagten Werte morgen mal genauer ansehen und die Logs dann wieder entsprechend hochladen.

    Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich übrigens keine Unregelmäßigkeiten bemerkt, das Auto lief tadellos! Da ich heute morgen den Tank nochmal mit knapp 35 Litern aufgefüllt habe, könnte es daran liegen. Allerdings war es die selbe Zapfsäule an der selben Tanke wie immer. Ich werde bei der nächsten Füllung aber mal eine andere ausprobieren. Auch habe ich mir Keropur bestellt, davon werde ich demnächst eine Dose mit reinkippen.

    Wenn es demnächst wieder schlechter läuft, werde ich mir jemanden mit entsprechendem Tester suchen, um dadurch eventuell bessere Werte zu bekommen und mehr auslesen zu können.

    Nummern passen, habe eben nochmal geschaut. Hätte mich aber auch gewundert, da die Kerzen von BMW eingebaut wurden und er ja mittlerweile 30k km problemlos damit gelaufen ist.


    Werde die beiden Werte mal beobachten, vielleicht ergibt sich ja was auffälliges. Zündwinkel schienen bei der Probefahrt gestern in Ordnung zu sein, heute habe ich noch nicht geschaut.

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit lief er aber wieder nicht so gut, beim Bremsen oder vom Gas gehen hatte ich wieder Fehlzündungen (ein bisschen wie die Pops & Bangs beim MPPSK), welche ich sonst nicht so kenne.

    Habe jetzt mal knapp 35 Liter frischen Kraftstoff drauf getankt und schaue was passiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag.


    Tuning kommt selbstverständlich erst, wenn der Wagen einige Zeit unauffällig und ruhig gelaufen ist, ich werde da in diesem Zustand nichts riskieren!