Beiträge von Simon340

    Solange du das Auto nicht im Grenzbereich bewegst, wirst du überhaupt keinen Unterschied merken.

    Bei ganz normaler Fahrweise fährt sich ein Heckantrieb genauso einfach wie ein Allrad.

    Selbst bei Schnee oder starker Glätte merkt man den Unterschied aufgrund der modernen Stabilitätssysteme so gut wie gar nicht mehr.


    Eine genaue Grenze ist da schwer festzulegen... am besten einfach mal die jährlichen Kosten durchrechnen für beide Varianten.

    Grundsätzlich ist es aber auch wichtig zu beachten, dass man für einen Diesel keine regelmäßigen Kurzstrecken unter 20km haben sollte.


    Spritkosten errechnen sich wie folgt: Verbrauch (Liter / 100km) * Fahrleistung im Jahr / 100 (km) * Spritpreis pro Liter

    Also für deutsche Spritpreise (Ø NRW) ca folgendes:

    320i - 6,1 L/100km * 18500 km / 100 * 1,85 €/L = ca. 2100 € pro Jahr

    320d - 4,7 L/100km * 18500 km / 100 * 1,64 €/L = ca. 1500 € pro Jahr


    Dazu kommen dann noch die Jährlichen Kosten für Steuern und Versicherungen sind ja fix (kenne mich da aber mit den Österreichischen Werten nicht so aus).

    Somit kannst du am Ende ganz einfach sehen, welche Möglichkeit am günstigsten ist.

    Aber wie bereits erwähnt, bei viel Kurzstrecke würde ich trotzdem den Benziner bevorzugen.

    Fahre z.B. mit meinem 340i auch etwa 17000km im Jahr, dabei viel Kurzstrecke (12km Arbeitsweg), weshalb ich definitiv keinen Diesel nehmen würde.

    Vorteile:

    - bessere Traktion auf schlechtem Untergrund (Schnee, Erde/Sand, Nässe)

    - minimal schnellere Beschleunigung von 0-100 (so wie ich es rausgehört habe, ist dir sowas eh egal)


    Nachteile:

    - du darfst nur bestimme Reifen bzw. Reifenkombinationen fahren

    - du musst sehen, dass alle Reifen ähnlich weit abgefahren sind

    - zusätzliche Bauteile, die Wartung und Pflege brauchen

    - hohe Kosten im Fall eines defekten Verteilergetriebes

    - eventuell leicht höherer Verbrauch


    Daher weiterhin meine Empfehlung: Wenn du Allrad nicht unbedingt brauchst, lass es am besten weg (spart den Geldbeutel).

    Falls du ein Fahrzeug findest, bei dem alles andere passt und das hat x-Drive, dann würde ich es deshalb selbstverständlich nicht ausschließen.

    Außer natürlich du hast genug Zeit um dir das perfekte Fahrzeug zu suchen ^^


    Zur Motorisierung: Du schreibst weiterhin von einem 320d, also einem Diesel.

    Bei deiner Kilometerleistung (max. 13k pro Jahr) würde ich aber definitiv einen Benziner empfehlen.

    Wenn du hier einen 320i ab BJ2016 nimmst, hast du mit dem B48 einen soliden und zuverlässigen 4-Zylinder mit angmessener Leistung.


    Das Ganze ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst du am Ende immer noch selbst.

    marcus_zenki_s14 Du kommst ja auch aus der Fernost-Fraktion, da gilt doch alles unter Ø120mm eh nicht als richtiger Auspuff 8o


    Mein Fall wären die Auspuffrohre so nicht, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden! Sonst wäre die Welt ja langweilig.

    Scheiben sind schick geworden, wertet das Auto optisch nochmal ein bisschen auf :thumbup:


    Aber was sind denn das für Ofenrohre hinten? 8|

    Was für einen Durchmesser fährst du, die sehen ja riesig aus... Oder wirkt das nur so, weil du keine gebördelte Kante hast?

    Es ist gar nicht so leicht, wenn man überhaupt nichts von Autos versteht und auf ein solches bisher überhaupt keinen Wert gelegt hat, zu beurteilen welche Zusatzausstattung überhaupt wichtig ist. Ein befreundeter Kenner meint unter sehr wichtig fiele Navi und Led Scheinwerfer, Komfortzugang und variable Rücksitzbank wichtig.

    Navi finde ich persönlich auch wichtig, ist aber immer Geschmackssache. Ein externes Navi macht das gleiche, ein integriertes ist aber natürlich schöner/komfortabler.

    LED Scheinwerfer sind schon sinnvoll, wenn möglich die adaptiven nehmen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ab dem Faceliftmodell (2015) die normalen LEDs Grundausstattung waren.

    Komfortzugang ist vielleicht ganz cool, aber meiner Meinung nach überflüssig bzw. nicht so relevant.

    Ich bin eigentlich immer der Fan von "so viel Ausstattung wie nötig, so wenig wie möglich", alles was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

    Ich fahre ca. 10-13 tausend Kilometer pro Jahr.

    Wenn du nur so wenige km im Jahr fährst, dann ist auf jeden Fall ein Benziner die bessere Wahl für dich!

    Bei den Laufleistungen würde ich persönlich keinen Diesel nehmen.

    Ich dachte x-Drive wäre hilfreich, weil sich das Fahrzeug dann bei 190 PS besser fahren lässt. Hatte bisher noch kein Fahrzeug über 90 PS. :) Von den von dir aufgezeigten Nachteilen habe ich jedoch bisher noch nichts gehört, da ich mich mit dieser Materie bisher noch nicht beschäftigt habe.

    Wenn es dir nur um die Leistung geht, dann kann ich dich beruhigen. Bei 190PS braucht man noch kein Allrad.

    Ich fahre deutlich über 300PS mit Heckantrieb und das vollkommen problemlos (jedenfalls solange, bis ich das ESP abschalte) ;)

    Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich auf jeden Fall einen ohne Allrad nehmen!

    Was du an Zusatzausstattung benötigst bzw. haben willst, das musst du schon selbst wissen.

    Wirklich nötig ist eigentlich nichts davon, das Auto fährt auch ohne Ausstattung von A nach B.


    Mir hat es damals geholfen einfach mal eine Liste mit drei Spalten zu machen: Will ich unbedingt, wäre schön zu haben und will ich auf keinen Fall.

    Damit bin ich dann auf die Suche gegangen, die Dinge aus der "will ich unbedingt" Spalte waren dabei im Suchfilter direkt eingestellt.

    Also am besten einfach vorher genau Überlegen was du willst bzw. unbedingt brauchst (als Unternehmer z.B eine AHK, je nachdem was du machst).


    Ob Händler oder Privat ist ne Einstellungsfrage. Beim Händler ist man meist etwas sicherer, dafür zahlt man aber in der Regel auch mehr.

    Bei Autos über 5 Jahren kann man (meiner Meinung nach) auch von Privat kaufen, wenn das Auto sauber da steht und die Historie nachvollziehbar ist.

    Das ist manchmal sogar besser, als wenn man bei irgendeinem "Hinterhof-Kies-Händler" kauft.


    Automatik ist grundsätzlich empfehlenswert (die 8HP arbeitet super), Diesel oder Benzin kommt auf das Fahrprofil an.

    X-Drive würde ich nur nehmen, wenn es wirklich benötigt wird (viel Schnee, Berge, etc.), da es schon einige Nachteile hat (eingeschränkte Reifengrößen, defekte VTG).


    Zur Leistung: ob du die 190PS benötigst musst du selbst entscheiden, das kann dir hier leider keiner beantworten.

    Aus meiner Sicht ist das jetzt nicht besonders viel, aber das hängt natürlich immer von den eigenen Erwartungen und der Fahrweise ab.

    Moin zusammen,


    habe meinen Wagen am WE mal für eine halbe Stunde etwas zügiger bewegt (mit entsprechend scharfen Bremsmanövern zwischendurch).

    Als ich dann meine besser Hälfte am Bahnhof eingesammelt hatte, bin ich wieder entspannt durch die Stadt.

    Dabei hat bei jedem Anfahren die Bremse für ein paar Sekunden ziemlich laut gequietscht, hatte ich so vorher noch nie.

    Als ob die Bremse sich erst nicht richtig gelöst hat.... Ist das normal, oder muss ich mir da Gedanken machen?


    Falls relevant: F31 340i, Standardbremse (340mm) und Automatik.

    Hier mal ein kurzes Update zu meiner Problematik von vor ein paar Wochen.

    Ich hatte euch ja versprochen die Zündkerzen nochmal zu checken, da die letzten ja pechschwarz waren...

    Gestern habe ich endlich mal die Zeit gefunden und zwei Kerzen rausgeschraubt, sieht meiner Meinung nach gut aus!

    Überhaupt kein Vergleich mit der Optik der alten Kerzen, welche ich in Beitrag #4751 gepostet hatte.

    Das Auto läuft (wie bereits erwähnt) auch wieder genau so, wie es sein sollte.

    Also nochmal vielen Dank für eure schnelle und umfangreiche Hilfe, alles ist wieder top :thumbup:

    Da ich sowohl die Tankstelle, als auch Kerzen und Spulen gewechselt habe, kann ich aber leider nicht mehr sagen, woran es genau lag.


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