Willkommen im Forum und im B58 Club! Sehr schönes Auto hast du da gekauft!
Aber so richtig "familienfreundlich" ist der 4er ja jetzt auch nicht, da ging der Kompromiss wohl eher Richtung Sportlichkeit
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Aber so richtig "familienfreundlich" ist der 4er ja jetzt auch nicht, da ging der Kompromiss wohl eher Richtung Sportlichkeit
Das würde mich auch mal interessieren, insbesondere die fahrdynamische Vergleichbarkeit mit dem normalen V3.
Die 20 mm Tieferlegung sind halt schon extrem reizvoll, wenn man damit annähernd an das V3 Fahrverhalten dran kommt.
Ich frag mich, welche Farbe damals bei den Harlekin Modellen von VW im Schein stand... darf man sich da eine aussuchen?
Proxxon kann ich da empfehlen. Haben sogar ein Eichzertifikat.
Den hab ich auch, kann ich dir nur zustimmen!
Vor allem gar nicht mal so teuer das Ding.
Das klingt ja erstmal vielversprechend, weil mir genau diese Kontrollierbarkeit momentan fehlt, alles fühlt sich irgendwie schwammig und unberechenbar an.
Schlaglöcher bzw, Bodenwellen sind auf meinen regelmäßigen Strecken zum Glück eher weniger vorhanden, weshalb das für mich in Ordnung wäre.
Eigene Erfahrungen können schonmal grundsätzlich nicht objektiv sein, hierfür müsste es schon messbare Daten geben.
Ich glaube aber gerne, dass man mit einem entsprechend sensiblen "Popometer" die Unterschiede relativ genau beschreiben und bewerten kann.
Von daher erstmal danke für deine Einschätzung bzw. deinen Erfahrungsbericht, auch wenn er subjektiv ist.
Gerade bei Dingen wie Fahrgefühl und Komfort muss man sich ja sowieso auf die subjektiven Meinungen anderer verlassen, oder es selbst ausprobieren.
Da die PU-Lager ja ganz objektiv härter sind bzw. weniger nachgeben als die Gummilager, wird es ziemlich sicher einen Komfortverlust geben.
Die Frage ist halt nur, wie stark dieser ausfällt und wie sehr es einen persönlich stört. Da kommt dann wieder der subjektive Eindruck ins Spiel.
Über Kreuz handfest in Position bringen bis alles sicher hängt, alle nochmal 2-3 Umdrehungen öffnen und dann mit etwas Sorgfalt in 2-3 Stufen bis zum gewünschten Drehmoment ballern.
Das klingt ja erstmal relativ easy, das traue ich mir auf jeden Fall zu.
Den Wechsel an meinen alten BMW auf neue Lemförder hast schon gespürt.
Da der Golf sowas wie mein Spaß-Mobil ist ist dort vieles aus PU gebuchst - war schon n krasser Unterschied.
Das klingt dann für mich so, als ob sich die Investition lohnen würde, ist ja finanziell echt nicht der riesen Posten...
Die ca. 140€ für die PU-Lager war für mich sowieso ein No-Brainer.
Wenn der Einbau dann auch noch selbst durchführbar ist, sehe ich nichts mehr, was dem Projekt im Weg stehen sollte
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Ratschläge!
Wenn mir jetzt noch jemand die Größen des Auspresswerkzeugs nennen könnte, wären alle Fragezeichen in meinem Kopf (fürs Erste) beseitigt
Das "Spezialwerkzeug", was ja eigentlich nur normales Auspresswerkzeug in der passenden Größe ist, machen mir eher weniger Angst.
Aber es wäre super, falls jemand die Größe des Auspresswerkzeugs zufällig weiß und mir mitteilen könnte.
Schrauben mit Drehmoment und Winkel anziehen ist ebenfalls überhaupt kein Problem, kommt ja im Automobil-Bereich häufiger vor.
Was mir mehr Sorgen gemacht hat, war die Aussage, dass präzise gearbeitet werden muss, damit nachher nichts verspannt ist.
Hier bin ich einfach nicht genau Informiert, worauf ich im Detail zu achten habe, weshalb ich in diesem Punkt etwas vorsichtiger bin.
Genau deshalb hatte ich auch gehofft, dass jemand eine gute Anleitung hat, in der steht, auf welche Dinge man beim Wechsel genau achten muss.
Für mich ist halt ganz einfach die Frage, ob sich der Aufwand + die Kosten lohnen, oder ob der fahrdynamische Unterschied im Endeffekt zu gering ist.
Sollte ich das Ganze nicht selbst machen können, sondern eine Werkstatt benötigen, wäre die Option für mich vermutlich raus.
Dann hab ich ja scheinbar richtig Glück gehabt
Genau im passenden Moment kaputt gegangen...