Beiträge von Simon340

    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt direkt nach dem Starten das Getriebe in den Sportmodus zu setzen.

    Ist ja nur ein Druck auf den Fahrerlebnisschalter und das Getriebe schaltet danach (meiner Meinung nach) deutlich schöner.


    Das wäre für dich vermutlich die einfachste Lösung für das Problem (ich glaube neben mir macht das z.B. auch Nemec so)

    Kann aktuell leider noch nichts dazu sagen. Hab' keine Möglichkeit bzw. keine Software, um selbst auszulesen. (Empfehlungen?) Also muss ich den Schrauber des Vertrauens oder direkt BMW ranlassen.

    Wenn du willst kann ich dir den Wagen kurz auslesen, habe Bimmerlink + Adapter zur Verfügung und wohne nur ca. 40 km von Osna entfernt.

    Bei Interesse gerne PN, könnten uns in der Mitte treffen und du gibst nen Bier aus ^^

    Man kann die Bremse im digitalen Serviceheft eintragen, aber nur als "Bremse"

    Schau dir mal die Scheiben an (messen), ich vermute die kannst auch gleich neu machen.

    Zum zurücksetzen braucht man gar nichts, geht übers Kombiinstrument.


    PS: Verschleissensor immer neu machen, sonst lässt er sich u.U. nicht zurücksetzen, auch wenn der Sensor noch nicht durchgeschliffen ist.

    "Kann" heißt nicht "muss", es wird also kein rotes Feld im digitalen Serviceheft erscheinen, wenn ich die einfach zurücksetze, richtig?

    Scheiben werde ich mir auf jeden Fall ansehen, ergibt ja Sinn die gleich mit zu machen, wenn ich eh alles auseinander habe.

    Verschleißsensor hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber danke trotzdem für den Hinweis.

    Und noch als Tipp, Bremse vorher nochmals selbst prüfen. Meiner meckert schon seit nem Jahr das sie in 5000km fällig ist. Es sind heute immernoch 5000km und ist noch top. Verlass mich da nicht auf eine Berechnung/Anzeige.

    Der Wagen hat mittlerweile knapp 95k gelaufen, von daher ist das schon plausibel. Werde das aber selbstverständlich nochmal prüfen, bevor ich da irgendwas neu mache.

    Mein Wagen meckert, dass so langsam die Bremsbeläge hinten dran sind.

    Würde das Ganze gerne selbst machen, ist ja nicht so schwer.


    Nun die Frage:

    Taucht Bremsbelag wechseln auch im digitalen Serviceheft auf (wie z.b Ölwechsel)?

    Oder kann ich das einfach zurücksetzen und gut ist?

    Und falls ja, welche Software benötige ich zum zurücksetzen?

    Das klingt sehr nach einem Problem, bei dem dir die Stahlflex-Leitungen helfen könnten.


    Bei hohen Temperaturen dehnen sich die originalen Leitungen aus und haben dementsprechend mehr Volumen.

    Somit musst du das Pedal auch weiter drücken, um den selben Druck respektive die selbe Bremsleistung zu erreichen.

    Der Bremspunkt wandert somit nach hinten, das ist das, was du als weniger werdenden Widerstand beschreibst.


    Stahlflex-Leitungen sind deutlich stabiler und verhindern die oben erwähnte Ausdehnung.

    Dadurch bleibt das Volumen gleich und der Bremspunkt ist immer genau da, wo er sein sollte.

    die Motoren sind nicht komplett gleich. Der 20i hat bspw eine höhere Verdichtung als der 30i.

    Und was an der Thematik mit den Unterschiedlichen Kolben-Legierungen dran ist, weiß man immer noch nicht 100%. Ich wäre da etwas vorsichtiger, den 20i zu extrem zu pushen.

    Genau solche Unterschiede in den Details hatte ich erwartet, deshalb schrieb ich ja "grundlegend erstmal gleich" und nicht "komplett identisch"

    Aber gut, dass du den TE (und mich) hier aufklären konntest Marcus :)

    Der Motor beim 320i und 330i ist grundlegend erstmal geich, beides ein B48.

    Wo die genauen technischen Unterschiede liegen, kann ich dir leider nicht sagen, eventuell mal Google fragen...


    Aber es gibt genügend Tuner, die dir auch den 320i auf ca. 250PS bringen, sodass du Leistungstechnisch auf 330i Niveau bist.

    Dabei solltest du aber beachten, dass die Steuergeräte der neueren Fahrzeuge (G-Serie) eventuell vorher aufwendig entsperrt werden müssen.

    Jedenfalls ist das beim B58 so, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es beim "kleinen Bruder" ähnlich ist.