Das kam damals sogar in der Presse. Seltsamerweise haben die bayrischen Kollegen kein Platzproblem im F31 gehabt und hier wird im Großraum München schon immer 3er gefahren (die Ingolstädter gurken mit dem A4 rum).
Sind die Bullen in NRW einfach nur durch die Bank weg dicker und unsportlicher?
Die "Bullen" sind auch nur Menschen, welche man auch anständig betiteln kann.
Nach meiner Erfahrung übrigens durchweg freundliche und anständige Menschen, mit denen ich immer gut klarkomme.
Ich sage da nur "Wie man in den Wald reinruft...."
Aber zum Thema:
Jedes Bundesland hat neben eigenen Fahrzeugen auch eine eigene Standardbeladung.
Möglicherweise ist diese in NRW umfangreicher als in Bayern und somit der Platz geringer.
Darüber hinaus kamen (soweit ich weiß) nach den Anschlägen in Paris noch zusätzliche Dinge wie Schutzweste und MP dazu.
Unabhängig davon ist der Passat (wie bereits von B58 erwähnt) eine ganz andere Liga, was den Platz angeht.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich war erschrocken, wie extrem viel kleiner der 3er ist.
Und über den Audi A4 brauchen wir ebenfalls nicht reden, die Dinger sind genau so eine Fehlanschaffung.
Ich glaube in BaWü war es ein großes Problem, dass die maximale Zuladung schnell überschritten wurde.
Wenn dann der "Verbrecher" etwas korpulenter war, konnten nicht mehr beide Polizisten im Auto mitfahren, da der Wagen sonst überladen wäre.
Das Thema kam damals auch in irgendeinem Satire-Format, ich glaube Extra 3 war es.