Beiträge von Simon340

    Wenn das Auto meckert, dass ich die Batterie im Schlüssel wechseln soll, wie lange hält die Batterie dann noch ca.?

    Habe im Januar meinen Termin zum Ölwechsel und würde das Ganze dann (aus Faulheitsgründen) einfach beim Freundlichen mit wechseln lassen ^^

    Mein Gott na, Autos sind halt ne Leidenschaft für sich. Wenn ich anfange nachzuzählen und -jammern, was ich in 6 Jahren meines Lebens für Autos ausgegeben habe, dann hätte es auch keinen Sinn. Ich hab meinen Spaß dran, Geld kommt und geht.

    Das ist das Wichtigste! Solange dir das Geld nicht weh tut und der Wagen dir Spaß bereitet, hast du alles richtig gemacht! :thumbup:

    Altin, ich versuche Deinem treiben zu folgen und bin öfters sprachlos oder mir wird schwindelig, den roten Faden an dem großen Ganzen habe ich auch schon zum Teil verloren, aber dieser Satz von Dir hat alles getopt:

    -... was mich der 3er inkl. Kauf in 14 Monaten knappe 54.000€ gekommen 😂...


    Ich hoffe nur für Dich, dass Du an dem 3-er sehr lange Deine Freude haben wirst, sonnst wäre es ein Drama...

    Die Summe hat mich gerade auch ein bisschen geschockt =O

    54k für nen 318d ist schon sportlich... aber dafür hast du wenigstens ein Einzelstück, so einen "Frankenstein-Dreier" gibt es vermutlich nicht nochmal auf der Welt :D

    Bei mir steht demnächst der Bremsenwechsel an, Scheiben und Beläge auf beiden Achsen kommen neu.

    Hat dafür jemand zufällig die passende Anleitung (Standardbremse 340mm), insbesondere für die Drehmomente?

    Und gibt es sonst irgendwas Besonderes zu beachten bei meinem Wagen?

    Habe schon ein paar Bremsen gewechselt, allerdings bisher nur bei älteren und deutlich kleineren Autos...

    Die Beläge sind viel entscheidender

    Das ist korrekt, für die Bremsleistung sind die Scheiben erstmal (mehr oder weniger) irrelevant, maßgebend sind hier die Beläge.

    Ich habe mir jedoch sagen lassen (klingt für mich auch logisch), dass Serienscheiben diese stärkere Bremsleistung bei hoher Belastung nicht mehr abkönnen.

    Daher sollten bei aggresiven Belägen auch speziell wärmebehandelte Scheiben zum Einsatz kommen, welche diesen Belastungen standhalten können.


    Kann da aber nur die Aussage von AT-RS, sowie meine eigene Einschätzung (mit bescheidenem Wissen als Hobbyschrauber und Ingenieur) wiedergeben.

    Falls B58 da sehr gute Erfahrungen mit Serienscheiben auf dem Track gemacht (oder aus erster Hand gehört) hat, will ich dem nicht widersprechen :thumbup:

    Ich habe mich vor Kurzem von AT-RS beraten lassen (und auch gekauft), kann dir also mal deren Empfehlungen wiedergeben (jedenfalls grob, passt bei dir evtl. nicht 100%).

    Vorne benötigt es gute Scheiben (wegen der Hitzebeständigkeit) wenn sportive Beläge gefahren werden sollen, die dann auch richtig zupacken.

    Hinten wird die Scheibe laut deren Aussage nur sehr gering belastet (bei normalem Gebrauch), daher reicht hier auch eine Serienscheibe, selbst bei sportiven Belägen.


    Ich habe zwar nur die 340 mm Bremse, habe aber folgende Kombi gekauft (hier musst du eventuell noch Verfügbarkeit/Kompatibilität mit der 370mm Bremse prüfen):

    ScheibeBeläge
    VADBA 4000 T3 (da du keine Schlitze willst wäre hier die Tarox Zero eine Alternative)
    Tarox Corsa (baugleich Ferodo DS2500, jedoch mit Zulassung)
    HASerie
    EBC Yellowstuff

    Deine Frage war ja auch nicht, wie der Markt gerade ist, sondern was wir dafür ausgeben würden :S

    Darüber hinaus stehen im Internet immer nur die Preise, die der Verkäufer haben will, nicht das, was tatsächlich bezahlt wird nacher.

    Für ein 10 Jahre altes Auto (dazu noch ein Diesel) würde ich auch maximal 15k€ ausgeben.

    Ob der jetzt 150k oder 200k gelaufen hat, wäre mir dabei egal... ist beides nicht gerade wenig, die 50k mehr machen dann auch nicht den Unterschied.

    Was ich mich ehrlich frage, bei euch B58-Jungs, warum niemand sich die TÜV map von 55parts holt.


    Und wem das nicht reicht, der kann zu MPS gehen und dort ne legale Software mit bis zu 460 PS bekommen.

    Bei mir steht eins vom beiden für nächstes Jahr noch an, habe mich aber noch nicht fest entschieden.

    Momentan bin ich eher bei MPS, auch wenn es etwas teuerer ist.

    Grund ist da aber nicht die Mehrleistung (sind übrigens 476 PS) sonder die ebenfalls eingetragene Downpipe, welche mir bei der Leistung dann doch angebracht erscheint.

    Klingt nach einem sehr coolen Projekt!

    Besonders bei den selbst gefertigten Carbon-Teilen würde mich eine ausführliche Dokumentation sehr interessieren.

    Finde es total spannend, wenn Leute sowas Zuhause herstellen, habe mich bisher aber noch nicht selbst an sowas ran getraut