Kleines Update von mir und meinem Auto: Da wir ja einen Feiertag hatten und mein Auto schon länger am meckern war, gab es gestern neue Bremsen rundherum für den Dreier.
Nach einer intensiven Beratung mit einigem Hin und Her mit AT-RS habe ich mich für folgende Kombinationen entschieden:
VA: DBA 4000 T3 Scheiben + Tarox Corsa Beläge
HA: OEM Scheiben + EBC YellowStuff Beläge
Morgens früh ging es zu meinem Kumpel in die Halle und direkt auf die Bühne. Freunde mit Hebebühne sind Gold wert, wenn man selbst keine besitzt oder keinen Platz dafür hat!
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Die Beläge wären zwar noch für ein paar km gut gewesen, aber das Auto hatte sich gemeldet und es passte gerade zeitlich gut rein, von daher war das okay für mich.
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Vorne ging alles Reibungslos, hinten waren die Scheiben extrem fest. Hatte ich bei einem Auto, welches erst 5 Jahre alt ist, ehrlicherweise nicht erwartet... Auf beiden Seiten gingen die Scheiben nur mit sehr viel Aufwand herunter. Da ich das Radlager nicht durch zu starke Hammerschläge beschädigen wollte und kein passender Abzieher vorhanden war, habe ich mir kurzerhand selbst einen gebastelt. Nach einigen leichten Hammerschlägen, mehreren Schraubzwingen am Anschlag, einer nicht unwesentlichen Menge Rostlöser und leichtem Erwärmen mit dem Heissluftfön ist uns die erste Scheibe sprunghaft entgegen gekommen. Die zweite Seite war leider noch schlimmer und wollte ums Verrecken nicht runter. Daher habe ich mich entschieden zuerst mit der Vorderachse weiter zu machen und meine abenteuerliche Konstruktion auf Spannung zu lassen. Nachdem mir die Scheiben vorne schon beim Lösen der Schraube entgegengefallen kamen (ein Glück!) war meine schlechte Laune von der Hinterachse jedenfalls wieder etwas besänftigt. Wieder bei der letzten verbliebenen Scheibe angekommen, hatte ich mich schon darauf eingestellt das Teil mit roher Gewalt von hinten mit dem Hammer zu vergewaltigen. Ich dachte mir aber "komm probier nochmal nen leichten Schlag auf die Scheibe, vielleicht klappt es ja" und zack kam uns die Scheibe (sehr unerwartet und samt Schraubzwingen-Konstruktion) entgegen geflogen - manchmal muss man halt ein bisschen Glück haben. Wir haben uns gefreut wie kleine Kinder, schon verrückt, wenn man bedenkt, dass es einfach nur eine gelöste Bremsscheibe war
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Nach getaner Arbeit, welche (für mich als eher unerfahrenen aber nicht komplett untalentierten Hobbyschrauber) knapp 10 Stunden gedauert hat, kamen noch schnell die Winterräder drauf (Räder waren ja eh schon ab). Den Großteil der Zeit haben dabei aber die hinteren Scheiben gefressen, die Vorderachse hat insgesamt maximal 2 Stunden gedauert. Anschließend gab es endlich das wohlverdiente Feierabendbier.
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Wie die Bremsleistung der neuen Komponenten ist, kann ich leider noch nicht sagen, bin ja noch in der Einbremsphase. Ich werde aber berichten, sobald ich die Bremse das erste mal richtig gefordert hab.