Beiträge von Simon340

Ist bei euch schonmal die Heckklappe von alleine aufgegangen (F31, kein Komfortzugang)?

Habe heute morgen ganz normal bei der Arbeit geparkt und das Auto abgeschlossen.

15min. später kam mein Kollege rein und hat gefragt ob heute Tag der offenen Tür wäre, weil meine Heckklappe komplett offen stand.

Der Schlüssel lag locker in meiner sehr großen Jackentasche, daher schließe ich es eigentlich aus, dass ich den Knopf für die Klappe gedrückt habe.

Vor allem, weil man den ja auch recht lange drücken müsste.

Ich hatte das schon Mal, dass die Klappe (zuhause) offen stand, da hatte ich es auf die enge Jeanstasche und den Knopf geschoben.

Jetzt frage ich mich aber, ob das eventuell eine Fehlfunktion ist und ob das eventuell bekannt ist

Ja ich habe Werkstattbindung bei der HUK24.

Da ich im letzten Jahr einen Schaden hatte, konnte ich das Ganze auch direkt testen.

Mir wurde eine Werkstatt vorgeschlagen, ich hätte aber auch unter allen anderen Partnerwerkstätten der Versicherung frei wählen können.

Ich weiß natürlich nicht, wie kooperativ andere Versicherungen da sind bezüglich Wahl der Werkstatt.

Am besten einmal vorher nachfragen, auch welche Werkstätten in deinem Umkreis das dann wären.

Ich hatte als ersten Vorschlag glücklicherweise eine Werkstatt, welche ich sehr gut kenne, da wäre das Auto sowieso hingegangen.

Ohne Werkstattbindung hätte ich es vermutlich direkt über meine BMW Niederlassung abwickeln lassen.

Aber selbst dann wäre das Auto am Ende bei denen zum Lackieren gelandet, da die direkt nebenan sind und mit der Niederlassung kooperieren.

Bin also vollkommen zufrieden mit möglicher Werkstattauswahl und Abwicklung.

Wichtig ist nur, dass man eine vernünftige Werkstatt in der Nähe hat, die mit der entsprechenden Versicherung zusammenarbeitet.

Habe auch Post von der HUK24 bekommen.

Beitragssteigerung zum letzten Jahr: +10%

Bereinigt um die besser SF-Klasse: +15%

Aber ich denke mit knapp unter 800€ im Jahr kann ich mich nicht beschweren.

F31 340i

Privater Stellplatz nicht abschließbar

15.000 km/Jahr

Haftpflicht SF 11 / Vollkasko SF 4

Keine Fahrer unter 25

PLZ Bereich 32xxx

Werkstattbindung

Kurzer Nachtrag vom Wochenende:

Am Samstag haben gute Freunde geheiratet und ich durfte das Brautauto fahren. Und das muss nicht immer der tollste und teuerste Oldtimer sein, manchmal reicht auch einfach ein eleganter Kombi :)

Da die Braut zum Termin im Standesamt etwas spät dran war (und die Taktung in Münster sehr eng ist, hat mich fast an Fließbandabfertigung erinnert), konnte der glücklicherweise passend dimensionierte Motor direkt seine Stärken ausspielen... Selbst als das Heck in den Kurven etwas leichter wurde und die schmalen Winterreifen von der Haft- in die Gleitreibung übergingen, kamen keine Beschwerden von Braut oder Trauzeugin, so gefällt mir das :evil:

Zur Feier des Tages wurde der Pfirsich natürlich auch entsprechend "schick gekleidet",

leider hat das Wetter aber überhaupt nicht mitgespielt. So gab es nur diese zwei Handy-Schnappschüsse vorm Café, bei Sonnenschein hätte es bestimmt auch ein paar schönere Fotos gegeben :(

IMG_20231118_145911.jpgIMG_20231118_145902.jpg

Sehr seltsam... Mein Wagen ist offiziell ebenfalls ein dänisches Modell und die Anmeldung bei myBMW ging vollkommen problemlos. Spannend, dass dein Fahrzeug nicht in der Datenbank ist, meins aber schon.