Beiträge von Simon340

    Zum Fahrwerk ansich kann ich nicht viel sagen, da ich da nicht so im Thema bin.

    Hab allerdings gehört, dass Tieferlegung und xDive grundsätzlich ein schwieriges Thema ist, bzw. deutlich mehr Aufwand und Einschränkungen als beim sDrive.


    Zum Thema Messerabatt (wenn du bis dahin sicher bist, dass du das Fahrwerk haben willst):

    Guck doch einfach wenige Tage vor der Messe, was du normal für das Fahrwerk zahlen würdest (online oder ein Angebot einholen).

    Dann fragst du auf der Messe nach einem entsprechenden Rabatt, vergleichst die Preise und nimmst einfach die günstigere Variante.

    Oder geht es dir darum, ob du überhaupt zu Messe hinfährst, weil du es nur für das Fahrwerk machen würdest?

    Eine Lösung wäre, dass die Polizei das Ganze einfach mit gesundem Menschenverstand beurteilt.

    Sind die Teile ordnungsgemäß eingetragen oder mit sichtbarerer Zulassung? - Alles okay

    Ist die Zulassung nicht offensichtlich, aber die Teile stellen keine Gefährdung da? - Weiterfahren lassen, eventuell Mängelbericht und Vorführung beim Sachverständigen

    Sind die Teile potentiell eine Gefahr für die Sicherheit auf der Straße? - Stilllegen und prüfen


    Mittlerweile werden aber Autos wegen irgendwelcher Kleinigkeiten stillgelegt, nur weil ein Verdacht enstanden ist.

    Ob das Ganze einen Einfluss auf Sicherheit oder Umwelt hat, wird überhaupt nicht mehr mit einbezogen.


    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass eine vernünftige und respektvolle Kommunikation mit den Beamten schon viel Wert ist.

    Wenn man da offen und ehrlich mit denen spricht, wird auch eher mal ein Auge zugedrückt oder auf eine Stilllegung vor Ort verzichtet.

    Ich persönlich hatte noch nie ernsthafte Probleme, obwohl meine Autos (insbesondere früher) teilweise mehr als grenzwertig waren.

    Da hat man dann vernünftig drüber gesprochen, seine Fehler direkt eingestanden und konnte weiterfahren.

    Bleibt doch mal sachlich

    Ich könnte zu so vielen deiner Punkte etwas sagen, aber bei der Aussage musste ich wirklich lachen und habe jegliche Hoffnung in deine Kritikfähigkeit verloren.

    Vielleicht habe ich ja eine vollkommen verkehrte Selbstwahrnehmung, aber ich fand meine Aussagen schon sehr sachlich

    Ich habe dich in keinster Weise persönlich angegangen (okay, den letzten Satz mal ausgenommen), was man von deinen Aussagen definitiv nicht behaupten kann.


    es steht dir doch frei politisch linksextrem zu sein. Dann gesteh auch anderen die Vernunft zu politisch in der Mitte angesiedelt zu sein.

    Damit ist die Diskussion dann wohl endgültig erledigt.

    Ich frage mich ernsthaft, wie man aus der Aussage von Manuel eine linksextreme politische Ausrichtung herauslesen kann.

    Und wie vernünftig und "mittig" deine Ansichten sind, kann sich ja jeder selbst erschließen aus deinen Aussagen ;)


    admin Bevor das hier weiter ausartet, sollte der Thread vielleicht geschlossen werden...

    Aber: Ich habe in den letzten Monaten 2 Kleinwagen aus der Familie verkauft: Ich habe festgestellt: Selbst wenn die Historie perfekt nachweisbar ist und alle Inspektionen beim Hersteller gemacht wurden: Es ist heutzutage sau schwierig geworden, einen Gebrauchtwagen zu nem marktüblichen Preis zu verkaufen.


    1.) Die Leute sind so verwöhnt geworden. Weil fast alle Leute Neuwagen kaufen, weil die Banken seit Jahren so leichte Kredite/leasing vergeben.

    noch vor 10-15 Jahren als noch nicht so viele Leute über Kredit Neuwagen kaufen konnten, war der Markt für Gebrauchtwagen viel größer, weil viel mehr Leute Gebrauchtwagen gekauft haben.

    2.) Letztlich habe ich die Verkaufspreise weit unter Wert abgesenkt, dann ging es ganz schnell mit den Autoverkäufen.

    In diesen Aussagen sehe ich mehrere Probleme, bzw. Punkte, welche du scheinbar nicht in deine Betrachtung einbezogen hast:


    1) Kleinwagen sind ein ganz anderer Markt als z.B. unsere 40i Modelle. Wer Kleinwagen kauft, will ein Auto um von A nach B zu kommen, da ist ihm eine perfekte Historie vermutlich relativ egal, solange das Auto einen guten EIndruck macht. Ganz anders sieht es bei den größeren Wagen aus, welche hauptsächlich von Enthusiasten oder Kennern gekauft werden. Diese achten sehr wohl auf eine perfekte Pflege- und Wartungshistorie, in diesem Bereich sind die Preise auch ganz andere. Somit kannst du deine Kleinwagen überhaupt nicht mit den F-Modellen (zumindest den gut motorisierten) vergleichen.

    2) Wie hast du denn den "Wert" der Fahrzeuge ermittelt? Ich vermute jetzt mal anhand der gängigen Plattformen (mobile, Autoscout, etc.). Was dort angeboten wird, entspricht noch lange nicht dem, was man für die Autos wirklich bekommt. Der Markt ist total überhitzt momentan. Da stehen Autos für horrende Summen im Netz und andere Orientieren sich daran. Was letztendlich dafür bezahlt wird sieht aber oft ganz anders aus. Insbesondere die teureren Exemplare stehen teilweise ewig im Netz, weil niemand die kauft. Somit ist der tatsächliche Wert deiner Fahrzeuge vermutlich deutlich geringer gewesen, als du es vermutet hast.

    3) Neuwagen (insbesondere im gehobenen Segment) werden hauptsächlich von Firmen (Leasing) oder Privatpersonen mit genug Geld gekauft. Bei Kleinwagen mag das etwas anders sein, aber da sind die Unterschiede von Neu zu Gebraucht auch nicht so riesig. Meiner Erfahrung nach kaufen die meisten Leute insbesondere junge Gebrauchte, welche ca. 2-5 Jahre alt sind. Dann bekommt man noch ein relativ aktuelles Auto mit wenig Kilometern, liegt aber auch schnell mal 40-50% unter dem Neuwagenpreis.


    EDIT: Darüber hinaus stimme ich nexo zu, selten einen so ausschweifenden und am Thema vorbei geschriebenen Post gesehen, es wirkt eher so als ob du unbedingt deinen Frust loswerden musstest...

    Ich finde so ein Heft immer ein bisschen über...

    Die normalen Services werden durch BMW ja sowieso ins digitale Serviceheft eingetragen.

    Alles weitere lässt sich genauso gut durch die Rechnungen belegen, da ist der Stempel im Heft irgendwie doppelt.

    Und die Rechnungen bewahrt man ja eh mit auf, selbst wenn man noch das analoge Serviceheft führt.

    Wie von den Vorrednern bereits erwähnt, ist der Stempel ohne Rechnung ja eher wenig aussagekräftig.

    Ich sehe das ähnlich wie Mario.

    Ich habe extra einen Ordner fürs Auto, in den alle dazugehörigen Dokumente rein kommen.

    Das umfasst dann den Kaufvertrag, Rechnungen von Service oder Zubehör, TÜV Berichte, Daten zu Versicherung, etc...

    So hat man bei einem Verkauf alles sauber dokumentiert und der Käufer weiß, was er bekommt.


    Als ich meinen vorherigen Wagen verkauft habe, konnte sich der Käufer über eine akkurate Auflistung inkl. Kosten und KM-Stände freuen.

    Hallo du brauchst die M-Paket Heckstoßstange, da du nur bei der den Diffusor ändern kannst.


    Es gibt für den 320d auch Endschaldämpfer mit der 340i Optik und ABE.


    Meines Wissens nach geht es aber nur, wenn du keine Anhängerkupplung hast, da an der Stelle dann der Endschalldämpfer ist.

    Wenn die komplette Stoßstange gewechselt werden soll, könnte man theoretisch auch eine 340i Stoßstange ohne M-Paket nehmen.

    Wenn man nur den Diffusor wechseln will, dann hast du natürlich recht und man muss bereits die M-Paket Stoßstange haben.

    Zuerst einmal meine persönliche Meinung dazu:

    Einen kleinen Diesel fahren, aber optisch auf dicke Hose machen ist schon ein wenig peinlich, oder?

    Das erinnert mich ein bisschen an die Leute, die ein M-Logo auf ihren 316 kleben...


    Aber zum Thema:

    Du wirst eine 340i Heckstoßstange brauchen, ob M-Paket oder nicht ist dabei völlig egal.

    Darüber hinaus brauchst du natürlich noch die passende Abgasanlage, was schon schwieriger wird.

    Es wird vermutlich keine legale Anlage für den Diesel geben, die die passenden Endrohre des 40i hat.

    Du wirst also eine eigene AGA bauen (bzw. mindestens den Endschalldämpfer modifizieren) müssen.

    Das Ganze wird also relativ aufwändig, teuer und definitiv nicht legal.


    An deiner Stelle würde ich das Ganze also einfach lassen.

    Kann dir Profile manchmal nicht richtig auseinander halten wegen den Bilder, beide nen dunkelblauen 340i Touring. Ging mir auch schon so mit Essah und Kane ^^

    Archiebald, Fauler Löwe und Nemec anhand vom Profilbild zu unterscheiden ist echt tricky :D


    Deshalb hab ich gleich mitgedacht und mein Auto von hinten fotografiert 8o

    Von vorne sieht der nämlich genauso aus :S