Beiträge von Simon340

    Die einzige wirklich saubere Variante wäre vermutlich einen originalen M550 Diffusor mit einem F31 Diffusor zu verheiraten.

    Sollte ja mit Kunststoffschweißen, Spachteln und Lackieren halbwegs sauber machbar sein.

    Voraussetzung ist dabei natürlich, dass man weiß was man tut und das nicht gerade zum ersten Mal macht. ^^

    Bei den angehängten Fehlercodes bin ich nicht so drin, da können dir andere vermutlich besser helfen.


    Aber ich hätte jetzt grundsätzlich erstmal gesagt, dass die Meldung bei dir nicht aufgrund einer zu schwachen Batterie kommt.

    Würde es eher anders herum vermuten: Du hast irgendeinen Verbraucher, der im Stand nicht richtig abschaltet.

    Dadurch kommt dann die Fehlermeldung und die Batterie wird durchgehend geschwächt bzw. leer gesaugt.

    Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss (keine Ahnung wie das bei modernen Autos ist) oder nachträglich/zusätzlich eingebaute Geräte.

    Warum sollten sich andere Forenmitglieder die Arbeit machen, nur weil der TE zu faul ist einen Thread durchzulesen.

    Wenn ich eine Info suche, dann mache ich mich erstmal selbst an die Arbeit um diese zu finden, da kann man auch mal ein paar Seiten lesen.

    Wenn das dann erfolglos bleibt, kann man immer noch fragen. Und dann wird einem hier im Forum auch sehr gut und bemüht geholfen.


    Das kollegiale Klima kommt also ganz automatisch, wenn man sich selbst auch ein wenig bemüht, statt einfach nur zu fordern ;)

    Ich unterstelle Ivan sicher keine böse Absicht, man hätte die Frage aber einfach etwas "vorsichtiger" stellen können. Denn in diesem Fall sind zu viele Parameter offen. Alleine die untentschlossenheit zwischen F und G Chassis, sowas kann ausarten und macht mich persönlich etwas stutzig. Ich weiss doch eigentlich wenigstes in welche Form ich mich verguckt habe? :)

    Ich glaube es gibt auch genügend Leute, die sich nicht in eine bestimmte Form oder ein bestimmtes Auto vergucken.

    Die kaufen nämlich einfach das Auto, welches rational am sinnvollsten zu den gewünschten Kriterien passt.

    Und da kann man dann schon zwischen F- und G-Modell, sowie den verschiedenen Motoren schwanken und sich Meinungen einholen.

    Wenn der 40i finanziell momentan nicht möglich ist, wird es ja zwangsläufig ein 4-Zylinder werden.

    Dann würde ich nicht so sehr darauf achten, ob es ein 20i oder 30i ist.

    Ist ja beides der B48 Motor, welcher grundsätzlich erstmal eine gute Wahl ist.

    Die Mehrleistung brauchst du (insbesondere in DE) so gut wie nie, wenn du nicht ständig Autobahn fährst.

    Ich fahre meinen zu 90% der Zeit gefühlt nur im Standgas, die volle Leistung wird ganz selten mal abgerufen.

    Habe den 40i auch nur gekauft, weil ich unbedingt einen 6-Zylinder haben wollte, die Leistung war kein Muss.


    Daher würde ich eher den Fokus an deiner Stelle eher auf die Modellreihe legen und nach einem G21 suchen.

    Dieser ist deutlich wertiger verarbeitet und technisch sowie optisch das "aktuellere" Modell.


    Bei der Frage Automatik/Schalter habe ich leider keinen Vergleich innerhalb der Baureihe.

    Ich kann dir nur sagen, dass die Automatik extrem gut und zuverlässig arbeitet.

    Und ich vermisse das Schaltgetriebe aus dem Vorgängerauto (VW Passat) keine einzige Sekunde.

    Eher bin ich froh, dass es beim neuen Auto die Automatik geworden ist, es ist deutlich entspannter zu fahren.

    Wenn du also den Komfort einer Automatik haben willst, würde ich da definitiv keine Kompromisse machen.

    Dass bei sowas immer ein wenig Subjektivität dabei ist, wird vermutlich niemand abstreiten können.

    Aber ich traue mir schon zu, dass ich das Ganze (insbesondere im Vergleich mit anderen Fahrzeugen) halbwegs anständig beurteilen kann.

    Ich fahre beruflich häufig mit unterschiedlichen Firmenwagen durch die Gegend, welche sich alle (ausnahmslos) sicherer anfühlen als mein F31.

    Darüber hinaus bin ich im Freundes-/Bekanntenkreis schon sehr viele verschiedene Autos, auch markenübergreifend, gefahren.

    Besonders schlimm finde ich dabei, dass auch deutlich ältere und günstigere Autos sich deutlich besser fahren.


    Auch die Reifen halte ich hier nicht für den Übeltäter, da habe ich schon mehrere Kombinationen durch:

    - 18 Zoll Non-RFT Sommerreifen, Michelin PSS, 225 rundum (war beim Kauf drauf)

    - 19 Zoll RFT Sommerreifen, ich glaube von Pirelli, 225/255 Mischbereifung (war auf dem nachträglich gekauften Felgensatz drauf)

    - 18 Zoll Non-RFT Winterreifen, Michelin Pilot Alpin 5, 225 rundum (habe ich auf die originalen 18er draufgezogen)

    - 19 Zoll Non-RFT Sommerreifen, Michelin PS4S, 225/255 (haben die RFTs altersbedingt auf dem neuen Felgensatz ersetzt)

    Das Fahrverhalten hatte selbstverständlich Unterschiede, dennoch war das "unsichere Gefühl" in hohen Geschwindigkeitsbereichen bei jeder der genannten Kombinationen vorhanden.

    Mit dem Reifendruck habe ich auch schon gespielt, bringt sicherlich kleinere Verbesserungen/Verschlechterungen, hat das Problem aber nie gelöst.

    Damit würde ich die Reifen als Ursache für dieses Fahrverhalten definitiv ausschließen und auf irgendetwas im Fahrwerk (Dämpfer/Feder, Lagerungen, Einstellungen) tippen.

    Bei der Einstellung wäre das aber dennoch ein BMW-Fehler, eine vernünftige Vermessung nach OEM-Vorgaben ist nämlich bereits erfolgt.

    Bitte nicht VW :fail:

    Tatsächlich muss ich sagen, dass unsere "Firmenhure", ein mehr als 15 Jahre alter Passat 3C mit weit über 250k auf der Uhr, sich bei hohen Geschwindigkeiten deutlich sicherer und angenehmer fährt, als mein relativ neuer 340i. Und das ist meiner Meinung nach schon echt traurig für ein Auto, das eigentlich "Freude am Fahren" verspricht und dessen BLP sehr deutlich über dem des Passat liegt.


    Ich fahre mit meinem Wagen auch wirklich ungerne über 200 km/h, wenn es nicht wirklich komplett geradeaus geht. Der ganze Wagen fühlt sich dabei einfach unsicher und vor allem unkontrollierbar an. Alles ist sehr schwammig und ohne wirkliches Feedback. Anfang nächsten Jahres soll das Fahrwerk ein größeres Update bekommen (KW V3, einstellbare Domlager, Domstrebe, etc...), ich hoffe damit passt das Fahrverhalten dann endlich zur Motorisierung.