Beiträge von Simon340

    Ist voraussichtlich so günstig, weil der große Service sehr wahrscheinlich nicht mehr mit drin ist.

    Der ist nämlich laut Plan erst wieder 10/2028, das 10 Jahres Paket würde aber nur bis 05/2028 gehen.


    Grundsätzlich liegen meine Servicetermine alle sehr ungünstig für das Paket.

    Bremsflüssigkeit ist offiziell 06/2026 dran, ist somit genau einen Monat hinter Ablauf des 8 Jahres Pakets.

    Da das Ganze ohne km-Intervall alle zwei Jahre dran ist, habe ich da wenig Chancen.

    Die Services sind ebenfalls zeitlich raus, könnte man aber schaffen, wenn ich die km vorher erreiche.

    Insgesamt lohnt sich das finanziell also fast überhaupt nicht für mich, da bleibe ich lieber flexibel.


    8 Jahre / 160.000 km - 416,50 €evtl. 1 x kleiner Service (je nach km)
    10 Jahre / 150.000 km - 606,90 €1 x Bremsflüssigkeit, 1 x kleiner Service
    9 Jahre / 180.000 km - 916,30 €1 x Bremsflüssigkeit, 1 x kleiner Service, evtl 1 x großer Service (unwahrscheinlich dass ich bis 2027 so viele km schaffe)
    10 Jahre / 200.000 km - 1404,20 €1 x Bremsflüssigkeit, 1 x kleiner Service, evtl. 1 x großer Service (je nach km)

    Die Preise werden vermutlich individuell anhand des Fahrprofils und aktuellem Alter / Kilometerstand berechnet.


    Ich hatte beim Kauf 4 Jahre / 100.000 km (bei den km bin ich mir nicht sicher) und habe das Ganze dann zeitnah verlängert.

    Aktuell habe ich das Paket 8 Jahre / 120.000 km gebucht, die entsprechende Verlängerung hat mich ca. 200 € gekostet.

    Wenn man bedenkt, dass mir das 2x Bremsflüssigkeit, 1x kleiner Service und 1x großer Service gebracht hat, dann war das echt ein Schnäppchen.


    Die 8 Jahre wären erst Mitte 2026 voll, allerdings bin ich schon bei 115.000 km, somit endet das Paket bald.


    Als ich im Juli mal nachgeschaut hab, hätte ich folgende Optionen gehabt:

    8 Jahre / 160.000 km - 416,50 €

    10 Jahre / 150.000 km - 606,90 €

    9 Jahre / 180.000 km - 916,30 €

    10 Jahre / 200.000 km - 1404,20 €


    Die Ersparnis ist dabei aber nicht besonders groß finde ich, daher überlege ich noch, ob ich weiter verlängern soll.

    In deinem Fall bin ich aber dann tatsächlich auf der Seite des Autohauses. Du hast in Auftrag gegeben die Wischer zu erneuern. Das sie auch den hinteren gemacht haben ist uncool, geb ich zu. Aber die 120Euro sind für die eben der normale preis und nicht zu teuer, weshalb sie dann auch nicht nochmal drauf hinweisen. Mit Internetpreisen braucht man da nicht kommen, da sag ich meinen direkt auch das sie es sich dort kaufen und selbst einbauen sollen.

    Grundsätzlich stimme ich dir da voll zu, deshalb hab ich das Ganze ja auch so hingenommen.

    Dass die Internetpreise nicht erreicht werden, ist mir auch vollkommen klar, hab ich kein Problem mit.

    Aber die Teile für Preise verkaufen, welche fast 15% über der UVP des Herstellers liegen finde ich schon happig...

    Das geht ja noch... ich war mit meinem letztens beim Service und habe 120 (!!!) Euro für neue Wischerblätter bezahlt.


    Ich muss zugeben, dass ich da etwas faul war, die Dinger waren schon länger fällig und ich habe es einfach nicht geschafft zu wechseln.

    Als der Wagen dann eh zum großen Service musste, habe ich denen gesagt, dass die vorne die Wischer gleich mitmachen sollen.

    Da ich aufgrund SI für den Service eh nichts bezahle, war das dann für mich okay, man gönnt sich ja sonst nix.


    Als dann nach dem Service die Rechnung kam und ich den Preis gesehen hab, bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

    Zusätzlich kam dazu, dass trotz Auftrag für vordere Wischer der hintere ebenfalls gewechselt wurde.

    Dass ich bei BMW auch BMW-Preise zahle, war mir vorher bewusst, aber 120,80€ waren dann doch etwas heftig.

    UVP von BMW für die Wischer ist übrigens 105,04€, bei Baum24 hätte ich die Teile für 65,57 bekommen.


    Habe das Ganze dann so hingenommen, weil die Werkstatt ansonsten wirklich Top ist und bisher alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt hat.

    Termintreue ist super, Service ist super, normalerweise wird auf hohe Kosten grundsätzlich hingewiesen...

    Aber ich werde meinen Serviceberater beim nächsten Termin auf jeden Fall mal drauf ansprechen :S

    Den hier gucke ich mir Samstag an:

    BMW 340 i xDrive T SPORT LINE AHK,HEADUP,NAVIPROF,SH as Estate Car in Berlin


    was haltet ihr davon? Leider keine Memorysitze soweit ich sehen kann...

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der ist etwas zu teuer.

    Hat jetzt keine super krasse Ausstattung, kein M-Paket, 2019er Modell (also schon mit OPF) und xDrive...

    Grundsätzlich würde ich keinen Allrad nehmen, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst.

    Damit holst du dir nur potentielle Problemstellen ins Haus, hast aber keinen wirklichen Mehrwert.

    Wenn du natürlich in sehr bergigen oder verschneiten Regionen unterwegs bist, ist das was anderes.

    Ich meine es gab letztes Jahr 20%, aber nicht auf Service Inklusive Pakete. Ich werde mal schauen, ob das dieses Jahr anders ist. Eventuell auch sonst RTTI mitnehmen...

    Auf SI gab es letztes Jahr definitiv nichts, ich habe extra geschaut, weil ich überlegt hatte zu verlängern.

    Mein Paket geht zwar theoretisch noch bis 2026, allerdings habe ich die km-Begrenzung fast erreicht.


    Jetzt wollte ich heute schauen, wo die Verlängerungen preislich so liegen, da sagt mir der CD-Store, ich solle bei meinem Händler nachfragen.

    Sonst konnte ich das immer ganz normal online über den Store sehen und buchen, deshalb wundert mich das.


    Könnt ihr das SI Paket noch online buchen bzw. verlängern, oder werdet ihr auch auf den Händler verwiesen?

    Je nachdem, wie die Preisgestaltung aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass ich das Paket nochmal verlängere.

    Den B58 kann man auch für Kurzstrecke nutzen, muss ich seit 3Jahren auch machen. Wichtig is da einfach nur ein regelmäßiger Ölwechsel von etwa 1Jahr/15Tkm, den man eigentlich eh so machen sollte. Hin und wieder mal ne Ausfahrt machen un gut is. Ein Diesel würde da auf Dauer zu tode gehen.

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus und das Auto läuft hervorragend (gekauft mit etwas über 60Tkm, aktuell 115Tkm, bisher ohne große Probleme).

    Ölwechsel gibt es bei mir ebenfalls jedes Jahr (entspricht ziemlich genau 15Tkm) und ansonsten alles nach BMW Wartungsplan.


    Ich habe täglich etwas über 10 km Arbeitsweg (würde ich noch zu Kurzstrecke zählen).

    Darüber hinaus fahre ich regelmäßig zum Training oder zum Einkaufen in den Nachbarort (max. 5 km).

    Zwei bis drei mal im Monat kommt dann auch mal eine etwas längere Strecke mit minimum 50 km dazu.

    Also ich muss sagen, dass der F31 definitiv kein Raumwunder ist, aber dennoch ein super Alltagsauto.

    Da du ja oben geschrieben hast, dass du häufig Kurzstrecken fährst, kommt ein F11 Diesel vermutlich eher weniger in Frage.

    Bezüglich Laufleistung musst du dir beim B58 Motor des 340i überhaupt keine Gedanken machen, der ist top.

    Einfach ein gepflegtes und unverbasteltes Auto kaufen und regelmäßige Wartungen durchführen, dann hast du damit lange Freude.


    Meine persönlichen Eindrücke zum F31 340i (insbesondere Autobahn):

    - sehr gute Leistungsreserven, die 326 PS sorgen für angenehmes Überholen in jeder Situation

    - grundsätzlich sehr guter Sitzkomfort, auch bei langen Strecken nicht unbequem

    - Fahrwerk okay, bei höheren Geschwindigkeiten (200+) ist das Basis-Fahrwerk aber schnell unruhig (M-Fahrwerk soll hier besser sein)

    - Geräuschdämmung ist grundsätzlich okay, könnte aber noch besser sein. Mich persönlich stört es nicht

    - Verbrauch auf Langstrecke für die Leistung absolut traumhaft (unter 8 Liter bei entspannter Fahrt kein Problem)

    - Die Laufruhe des Motors ist wirklich super

    - Platz für 4 Personen und normales Gepäck ist vorhanden, bei mehr wird es eng

    Mit einem guten TÜV Prüfer, der weiß was er tut, sollte ein Materialgutachten eigentlich ausreichend sein... wird dann halt eine Sonderabnahme.

    Alternativ könntest du den Diffusor auch in Carbon-Optik folieren, ist aber natürlich nur so eine 80% Lösung.