Dass bei sowas immer ein wenig Subjektivität dabei ist, wird vermutlich niemand abstreiten können.
Aber ich traue mir schon zu, dass ich das Ganze (insbesondere im Vergleich mit anderen Fahrzeugen) halbwegs anständig beurteilen kann.
Ich fahre beruflich häufig mit unterschiedlichen Firmenwagen durch die Gegend, welche sich alle (ausnahmslos) sicherer anfühlen als mein F31.
Darüber hinaus bin ich im Freundes-/Bekanntenkreis schon sehr viele verschiedene Autos, auch markenübergreifend, gefahren.
Besonders schlimm finde ich dabei, dass auch deutlich ältere und günstigere Autos sich deutlich besser fahren.
Auch die Reifen halte ich hier nicht für den Übeltäter, da habe ich schon mehrere Kombinationen durch:
- 18 Zoll Non-RFT Sommerreifen, Michelin PSS, 225 rundum (war beim Kauf drauf)
- 19 Zoll RFT Sommerreifen, ich glaube von Pirelli, 225/255 Mischbereifung (war auf dem nachträglich gekauften Felgensatz drauf)
- 18 Zoll Non-RFT Winterreifen, Michelin Pilot Alpin 5, 225 rundum (habe ich auf die originalen 18er draufgezogen)
- 19 Zoll Non-RFT Sommerreifen, Michelin PS4S, 225/255 (haben die RFTs altersbedingt auf dem neuen Felgensatz ersetzt)
Das Fahrverhalten hatte selbstverständlich Unterschiede, dennoch war das "unsichere Gefühl" in hohen Geschwindigkeitsbereichen bei jeder der genannten Kombinationen vorhanden.
Mit dem Reifendruck habe ich auch schon gespielt, bringt sicherlich kleinere Verbesserungen/Verschlechterungen, hat das Problem aber nie gelöst.
Damit würde ich die Reifen als Ursache für dieses Fahrverhalten definitiv ausschließen und auf irgendetwas im Fahrwerk (Dämpfer/Feder, Lagerungen, Einstellungen) tippen.
Bei der Einstellung wäre das aber dennoch ein BMW-Fehler, eine vernünftige Vermessung nach OEM-Vorgaben ist nämlich bereits erfolgt.