Ah, verstehe. Meiner hat Fernlichtassistent, Regensensor und M Lenkrad. Schaltwippen sind auch vorhanden. Deshalb konnte ich es ja anscheinend codieren.
Dürfte ich dir bei Gelegenheit die Fehlermeldung zukommen lassen?
Ah, verstehe. Meiner hat Fernlichtassistent, Regensensor und M Lenkrad. Schaltwippen sind auch vorhanden. Deshalb konnte ich es ja anscheinend codieren.
Dürfte ich dir bei Gelegenheit die Fehlermeldung zukommen lassen?
Danke dir für die Antwort. Wie wäre die richtige Codierung? Hab echt keine Lust jedesmal vor dem TÜV die Codierung rückgängig zu machen. Ich besitze ein F36 mit Automatik
Die Codierung muss aber vor dem TÜV zurück codiert werden. Ansonsten poppt eine Fehlermeldung bezüglich ausgefallener Lenkung oder so ähnlich auf und ihr bekommt keinen TÜV. Hab ich leider selbst erlebt
Das stimmt. Da gebe ich dir recht. Aber muss echt step by step vorgehen. Erst MatchUp, dann die hinteren LS. Dann eventuell Subs
UI ui ui, die Rockford greifen aber preislich ziemlich zu 😅
Alles anzeigenFocal hatte ich lange in verschiedenen Fahrzeugen verbaut und nach wie vor im Wohnzimmer. Konkret die OEM-kompatiblen (Integration Serie müsste das heute sein) für BMW kenne ich nicht. Ansonsten machen die aber an sich schon sehr gutes Zeug, aber trifft nicht jeden Geschmack.
Access Serie Koax-System hatte ich mal drin (oval zum Fahrzeug passend). Klangbild Okay, aber auch sehr neutral und relativ kühl bis leicht metallisch. Ist nicht jedermanns.
K2 oder Flax Evo auch lange im Einsatz. Deutlich ausgewogener, mit neutraler Frequenzweiche (teilweise einstellbar) aber auch eine Tendenz nur Neutralität, die gerade im Auto nicht jeden Geschmack trifft.
Im Wohnzimmer habe ich Eigenbau 3-Wege mit Aria Flax Chassis. Ist nochmal eine andere Nummer, habe hier aber den zusätzlichen Subwoofer inzwischen abgeklemmt, die reichen.
Ich nehme an, dass die genannten eher in ersterer Liga spielen, allein aufgrund der Preisklasse. Mit EQ/DSP wohl keine schlechte Wahl, ohne kann ich mir vorstellen, dass das Klangbild eben nicht jedem zusagt.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch dass ich mit den Focal nichts falsches machen würde. Werde sie mir einfach bestellen
Alles anzeigenHabe bei meinem F31 (SA676) seit 3 Wochen die Match UP 7BMW verbaut inklusive Setup vom Carhifi-Store Bünde.
Alles andere ist noch original.
Der Unterschied ggü. original ist schon deutlich merkbar in Sachen Pegel und der Klang ist auch besser.
Das herunterladbare Setup von Audiotec Fischer soll aber lt. Foren nicht so der Hit sein und man hat dort noch Einstellbedarf.
Nach 3 Wochen hören (hauptsächlich Elektro/House), wünsche ich mir nun noch einen Subwoofer (aktuell ein geschlossener 25cm Aktiv-Subwoofer für den Kofferraum in Überlegung) und werde die Türen und Untersitzlautsprecher-Gehäuse dämmen.
Sobald das erledigt ist, mal schauen, ob ich dann noch Bedarf habe, die Front- und Untersitzlautsprecher gegen andere zu tauschen.
(Bei den Klangfuzzis werden die Audison 2 Ohm Plug&Play Untersitzlautsprecher empfohlen und als Frontsystem die Eton Plug&Play Lautsprecher. Zumindest, wenn man ohne weiteren Verstärker auskommen will.)
P.S.: Lt. Audiotec Fischer Support sind sie übrigens gerade dabei die UP 8 als BMW-Variante auf den Markt zu bringen. Dauert aber noch bis voraussichtlich Herbst.
Ich bin jedoch für mich zu dem Schluss gekommen, dass die 8 bei nem F3x nicht von Nöten ist und keinen wirklichen Mehrwert bringt und somit Mehrpreis/Leistung nicht passt ggü. der 7 BMW.
Das habe ich auch mitbekommen. Wobei ich nicht wüsste was beim 8er besser sein soll. Basstechnisch bin ich zufrieden. Würde nichts ändern. Mir geht's eher um Raumklang.
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Focal?
Den 2 Wege LS gibt's zur Zeit für knappe 130€. Wäre eine Überlegung wert
Danke euch Jungs. Werd mir die MatchUp bestellen und erst mal schauen wie zufrieden ich bin. Danach kann ich immer noch aufrüsten
Ah, okay. Dann lass ich die drin. Danke dir.
Eine Frage noch: Kennst nicht jemanden der mir das Soundfile für das F36 zur Verfügung stellen könnte, oder?
Das ist auch mein Gedanke. Sollte ich dann die hinteren LS drin lassen? Oder was würdest du mir empfehlen?