Beiträge von XxmaxX

fliyer

Irgendwie habe ich ein Eindruck, dass wir unteinander vorbei reden.

Nochmals - DAB funktioniert (!!!), nur Empfang ist schlechter als es sein sollte. Was hat das mit FA zu tun? FM hat auch keiner in FA kodiert und trozdem funktioniert wie es sein soll. DAB ist eine Funktion von HU was schon automatisch dabei ist. HU wurde an VIN komplett angepasst, inklusive Carplay, Navi etc. Alles funktioniert ohne es in FA kodiert zu müssen.

Diversity könnte defekt sein, ja. Aber sollte funktionieren, wenns den Rest ok ist. Oder haben jetzt alle Autos mit dem gleichen Diversity ein schlechter DAB Empfang? Nein, das glaube ich nicht. Problem liegt sehr wahrscheinlich woanders. Sonst hätte ich gar kein DAB gehabt oder nicht !? Ich werde einfach parallel noch eine Leitung verlegen um zu schauen, ob es nicht mit dem Kabel oder Anschlüssen was nicht in Ordnung ist. Dann werde ich schauen ob nicht den Signal irgendwie verstärken könnte und oder hintere Scheibe ein Problem hat.

hannez

Danke für die Rückmeldung

Kabel ist ein original BMW DAB Reparaturleitung (beim Leebmann24 gekauft),

Verlegt und angeschlossen ohne Probleme. Werde nochmals die Anschlüsse checken, aber denke dass Problem evtl doch woanders legen muss

Evtl. Heckscheibe (wie schon geschrieben, mehrere Heizleitungen sind durch), oder Diversity selber, was wahrscheinlich aber nicht der Fall ist...

Verkabelt wurde nur ein einziger Kabel - curry farbend. Rest war ja schon da (Anschlüsse die Seitlich in Diversity rein geheh), Fotos habe ich hier schon früher gepostet. HU wurde an VIN/Auto komplett angepasst. Da in diesen HU DAB schon automatisch dabei ist, glaube ich nicht wirklich dass man das noch irgendwie separat anpassen oder freischalten musste. Dann hätte es gar nicht funktioniert. TN könnte ich noch anschauen, falls das wichtig ist

Hat ja beide - DAB L Anschluss (wurde auch nicht verkabelt) und DAB 3 was ich verkabelt habe. Auch wenn L Band nicht angeschlossen ist, sollte ja Band 3 funktionieren. Oder nicht?

Wo genau wird im Radio auf Band 3 umgestellt ? Könnte ja mit BimmerCode kodieren falls das nötig ist. Aber da mein HU schon NBT Evo 6 Touch ist, denke ist ja schon passend eingestellt, da Produktionsdatum beim 2020 liegt. Und wie gesagt, DAB ist ja da und funktioniert, nur Empfang deutlich schlechter als ab Werk ist. Da wo noch ein anderer Auto noch alle Kanäle hat, habe ich gar kein Empfang mehr. Da wo Signal stärker wird, haben wir beide wieder Empfang. Haben wir so getestet.

Wie gesagt, installiert wurde:

Diversity: TnNr 9231515 (aus F31 laut Verkäufer)

DAB Rep Leitung: 61119372313

Dazu HU retrofitted auf NBT EVO 6 Touch. Mit DAB.

DAB funktioniert, aber Empfang ist einfach deutlich schlechter als ab Werk.

Deversity was früher drin war, hat nur 2 Anschlüsse gehabt - Schwarz und Weiss. Neu ist Curry, was auch als Kabel bis zu HU verlegt wurde. Mehr habe ich nicht gemacht, nur Deversity rein, neue Kabel verlegt und alles angeschlossen. AM und FM funktionieren ohne Probleme