Beiträge von BravoSierra7

    Danke erstmal an alle für eure Antworten! War die letzte Zeit viel unterwegs und kann deshalb jetzt erst antworten - mein Auto läuft nach wie vor top - die Meldung kam auch wieder nicht, also alles wie nach dem ersten Mal.

    Dass das Rasseln das Wastegate ist vermute ich auch, da es nur beim Kaltstart rasselt und recht schnell weg ist. Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass dieses Rasseln schon seit Kauf zu hören ist (eine verschlissene Steuerkette hätte in dieser Zeit garantiert aufgegeben). Ich hoffe deshalb mal, dass die besagte Werkstatt mir da unbegründet Panik bereitet hat. Ich aktualisiere hier gerne meinem aktuellen Stand in Zukunft, vielleicht finde ich ja noch was raus, was anderen helfen könnte :)

    Wenn ne Meldung kommt dann steht auch was im Speicher. Also auslesen. Sonst ist das Kaffeesatzleserei.

    Steuerkette würd ich erstmal außen vor lassen - die ist ja nicht mal „defekt“ und dann wieder nicht…

    Danke erstmal für die schnelle Antwort! Bin grad dabei ein Diagnosegerät aufzutreiben, dann weiß ich mehr. Aber ich gehe mal davon aus, dass das selbe wie beim ersten mal im Fehlerspeicher stehen wird. Sprich:

    Vanos,exhaust: control fault, position not reached

    Im Zuge dessen: Charging pressure control: Switch-off as consequence

    Servus, ich melde mich wieder,


    tatsächlich war jetzt über einen Monat alles tiptop - keinerlei Probleme gehabt, auch ab und zu Langstrecke gefahren, nix. Bis dann die Meldung am Samstag wieder kam. Der Motor hat dann die Antriebsleistung auch tatsächlich deutlich reduziert, nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder gestartet hatte war die Meldung zwar noch da, aber das Auto lief ganz normal. Meldung ging dann auch auf dem Weg zur Arbeit am Montag Morgen weg.


    Der Typ aus der nächstgelegenen Meisterwerkstatt meint, da würde sich die Steuerkette ankündigen, da mein Motor die ersten Sekunden nach einem Kaltstart rasselt. (Das Geräusch hat er schon immer gemacht). Er selber traut sich den Wechsel aber sowieso nicht zu.

    Bin jetzt natürlich wieder verunsichert was als nächstes tun, an sich läuft mein Auto im Moment wieder ohne Probleme.


    Viele Grüße

    Alles klar, dann bin ich mal gespannt.

    Im Moment ist das Beschleunigungsverhalten wieder wie früher, das einzige was bleibt ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige beim Beschleunigen so ausschlägt.

    Ich denke ich beobachte das ganze mal sehr aufmerksam und schaue, dass ich den Fehlerspeicher in naher Zeit nochmal ausgelesen bekomme.

    Danke für deine Hilfe bisher!

    Ich schau mal ob ich heute was zum Fehler auslesen auftreiben kann, den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon.


    Der Materialwert der Ventile wäre ja jetzt nicht die Welt, weißt du zufällig wie es da beim Aus-/Einbau aussieht? Habe da in nem anderen Forum mal was von Spezialwerkzeug und nem riesen Aufwand gelesen. In dem Beitrag war allerdings nicht ersichtlich ob es sich dabei auch nur um die Ventile gehandelt hat.

    Danke erstmal für deine Antwort!


    Bin gerade eben eine kürzere Strecke gefahren (die erste Fahrt seit gestern Abend) und irgendwie passt was nicht. Folgende Sachen fallen mir auf:


    Die Motoröl-Temperatur geht deutlich schneller hoch, das war auf kurzen Strecken bisher nie so.


    Beim Anfahren vom 1.-3. Gang schnellt der Momentanverbrauch schnell auf die 20 Liter Markierung, was sonst auch nicht so war. Wenn ich konstant fahre ist die Verbrauchsanzeige normal.


    Zudem zieht er nichtmehr so an wie er es sonst bisher getan hat, die Beschleunigung wirkt abgeschwächt und auch verzögert.


    Eine Fehlermeldung blieb aber bis jetzt aus.


    Zeit sich Sorgen zu machen?


    Vielen Dank!

    Servus zusammen,


    habe gestern Abend folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen: Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, bitte gemäßigt weiterfahren.

    Das ganze war ca. 20m vor meiner Einfahrt, also Auto abgestellt, nochmal gestartet - Meldung ging nicht weg. Auch heute Morgen nicht. Bin dann heute Abend zu einer befreundeten Werkstatt und na klar - die Fehlermeldung verschwindet von alleine auf dem Weg dorthin nach ca 10 Minuten Fahrt. Haben den Fehler trotzdem ausgelesen, dabei kam folgendes raus:


    Vanos,exhaust: control fault, position not reached

    Im Zuge dessen: Charging pressure control: Switch-off as consequence


    Die Werkstatt meinte, da die Fehlermeldung von selbst wegging, soll ich mal so weiterfahren und hat die Fehler rausgelöscht. Sollte die Fehlermeldung nochmal kommen wechseln sie die Vanos Magnetventile.


    Folgende Frage: Ist das eurer Meinung nach ne gute Idee oder sollte ich das tauschen lassen auch ohne erneute Fehlermeldung?


    Danke euch, ich wünsche eine schönen Abend.

    Hallo zusammen,


    ich bin hier ganz neu, daher entschuldigt wenn ich Beiträge zu diesem Thema übersehen habe, bisher habe ich noch kein Thema gefunden was meine Frage beantwortet.

    Ich bin in der unglücklichen Position, einen Gebrauchtwagen gekauft zu haben (F30 Bj:2013), der zwar toll ausgestattet ist, allerdings keine Durchladefunktion hat. Beim Kauf habe ich zugegebener Maßen garnicht darauf geachtet, ich bin davon ausgegangen, dass das Standart sein muss (kannte die Funktion schon von meinem E90).

    Nun habe ich in der Nähe einen Anbieter der mir eine Rückbank mit Durchladefunktion verkaufen würde. Allerdings handelt es sich dabei nur um die Rückbank an sich. Nun meine Fragen: Wie leicht/schwierig ist der Aus- und Einbau? Welche Teile brauche ich noch dazu (die Hebel zum Beispiel?) Hat hier irgendjemand vielleicht schon Erfahrungen was die Nachrüstung angeht?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße ^^