Lieber Simon, niemand möchte Euch Eure tollen Schätzchen herabwürdigen. Ich merke dass sich hier viele Leute angegriffen fühlen weil ich den Wert eurer Autos herunterspiele. Aber es ist die Wahrheit, egal ob die 2 Kleinwagen , die ich kürzlich verkauft habe, oder eure 340 i: Der Gebrauchtwagenmarkt ist super schwierig, und eure Autos verkaufen sich teilweise noch viel schlechter als Kleinwagen. Da Kleinwagen Mangelware sind. Alle Hersteller haben die Produktion von Kleinwagen nahezu eingestellt. VW Polo läuft aus, Fiesta wurde abgeschafft, die deutschen mobilen Pflegedienste bemängeln seit Jahren dass sie keine Neuwagen in der Kleinwagenklasse mehr finden, für ihre Pflegedienste.
Entsprechend begehrt sind Kleinwagen als Gebrauchte.
Nur weil ihr eure Autos so schön vorschriftsmäßig pflegt und die Inspektionen beihaltet, heißt das nicht dass ihr einen Vorteil beim Verkauf habt. Auch die Karren müsst ihr erstmal zu nem vernünftigen Kurs an den Mann bringen.
Ich muss euch da eure Illusion nehmen.
Ihr werdet es ja später erleben, wenn ihr eure Karren verkauft.
Ich habe 2020 bei nem 320d F31 verkauft. Es war die Hölle!!! Haben ihn verscherbeln müssen, 3.000 € unter vergleichbaren Angeboten auf mobile. Der hatte 102.000 km, was praktisch ein Neuwagen ist bei der tollen F31 Qualität, ich bin bei jeder Inspektion mit dem bei BMW gewesen und hab die teuren Inspektionen bezahlt, konnte alles nachweisen. Und trotzdem waren 99 % der Interessenten nur Nervensägen die das Auto schlechtreden wollten um den Preis gnadenlos zu drücken. Und genau solche Leute, die alles umsonst wollen, gibt es heute noch viel mehr als damals 2020.
Ihr könnt doch nicht ernsthaft bestreiten, dass der Kreditfinanzierte und Leasingfinanzierte Neuwagen Boom der letzten 10 Jahre den Gebrauchtwagenmarkt massiv geschadet hat. Ist doch logisch, wenn jahrelang so viele Leute sich Neuwagen kaufen, die es früher nie gekonnt hätten, weil sie sich die Autos nun über Kredit/Leasing finanzieren. Diese ganze Käuferschicht ist als Käufer für Gebrauchtwagen weggebrochen.
Ich habe eine Vermutung: Die, die sich hier so angegriffen fühlen, sind genau diese Leute.
Bleibt doch mal sachlich.
Viele Leute hier fühlen sich direkt angegriffen, wenn mal jemand die Wahrheit spricht und seine Meinung äußert, die euch nicht gefällt. Gewöhnt euch das mal ab. Das ist keine Krankheit in Deutschland.
Ich habe versucht eine Diskussion anzuregen.
Uns alle betrifft gewaltig der Punkt wie die Zukunft der Autos in Deutschland aussehen wird.
Ob in den nächsten Jahren bis zum Verbrenner-Aus 2030/2035 unsere Verbrenner Autos im Wert massiv fallen werden, oder eben stabil bleiben.
Ich denke dieses Thema interessiert jeden brennend.
Darüber würde mich viel mehr eure Meinung interessieren.
Und kein Herumreiten auf meine Mahnungen zum Verfall unserer Wirtschaft, mich als Chatbot hinzustellen oder als nervender Typ der hier themenfremde Dinge schreibt .
Neuste Meldung von Heute: Auch BMW hat einen 84 % Gewinn Einbruch im größten Markt "China". Ich glaube es gibt Leute die selbst dann noch die Probleme leugnen wenn Deutschland in Schutt und Asche liegt. Und damit es nicht soweit kommt, sollten wir Menschen die Probleme ansprechen und uns dafür sensibilisieren.
Alles anzeigenIn diesen Aussagen sehe ich mehrere Probleme, bzw. Punkte, welche du scheinbar nicht in deine Betrachtung einbezogen hast:
1) Kleinwagen sind ein ganz anderer Markt als z.B. unsere 40i Modelle. Wer Kleinwagen kauft, will ein Auto um von A nach B zu kommen, da ist ihm eine perfekte Historie vermutlich relativ egal, solange das Auto einen guten EIndruck macht. Ganz anders sieht es bei den größeren Wagen aus, welche hauptsächlich von Enthusiasten oder Kennern gekauft werden. Diese achten sehr wohl auf eine perfekte Pflege- und Wartungshistorie, in diesem Bereich sind die Preise auch ganz andere. Somit kannst du deine Kleinwagen überhaupt nicht mit den F-Modellen (zumindest den gut motorisierten) vergleichen.
2) Wie hast du denn den "Wert" der Fahrzeuge ermittelt? Ich vermute jetzt mal anhand der gängigen Plattformen (mobile, Autoscout, etc.). Was dort angeboten wird, entspricht noch lange nicht dem, was man für die Autos wirklich bekommt. Der Markt ist total überhitzt momentan. Da stehen Autos für horrende Summen im Netz und andere Orientieren sich daran. Was letztendlich dafür bezahlt wird sieht aber oft ganz anders aus. Insbesondere die teureren Exemplare stehen teilweise ewig im Netz, weil niemand die kauft. Somit ist der tatsächliche Wert deiner Fahrzeuge vermutlich deutlich geringer gewesen, als du es vermutet hast.
3) Neuwagen (insbesondere im gehobenen Segment) werden hauptsächlich von Firmen (Leasing) oder Privatpersonen mit genug Geld gekauft. Bei Kleinwagen mag das etwas anders sein, aber da sind die Unterschiede von Neu zu Gebraucht auch nicht so riesig. Meiner Erfahrung nach kaufen die meisten Leute insbesondere junge Gebrauchte, welche ca. 2-5 Jahre alt sind. Dann bekommt man noch ein relativ aktuelles Auto mit wenig Kilometern, liegt aber auch schnell mal 40-50% unter dem Neuwagenpreis.
EDIT: Darüber hinaus stimme ich nexo zu, selten einen so ausschweifenden und am Thema vorbei geschriebenen Post gesehen, es wirkt eher so als ob du unbedingt deinen Frust loswerden musstest...
Meine Fresse, da habe ich schon deutlich bessere Chatbots gesehen. So viele Platitüden, Clickbait-würdige Behauptungen, fragwürdige Schlüsse, überhaupt nicht zum Thema passende Ausschweifungen und Bezüge auf Dinge, die wirklich niemand geschrieben hat in nur 2 Beiträgen ... Respekt