Beiträge von Schmiddi567

    Lieber Simon, niemand möchte Euch Eure tollen Schätzchen herabwürdigen. Ich merke dass sich hier viele Leute angegriffen fühlen weil ich den Wert eurer Autos herunterspiele. Aber es ist die Wahrheit, egal ob die 2 Kleinwagen , die ich kürzlich verkauft habe, oder eure 340 i: Der Gebrauchtwagenmarkt ist super schwierig, und eure Autos verkaufen sich teilweise noch viel schlechter als Kleinwagen. Da Kleinwagen Mangelware sind. Alle Hersteller haben die Produktion von Kleinwagen nahezu eingestellt. VW Polo läuft aus, Fiesta wurde abgeschafft, die deutschen mobilen Pflegedienste bemängeln seit Jahren dass sie keine Neuwagen in der Kleinwagenklasse mehr finden, für ihre Pflegedienste.

    Entsprechend begehrt sind Kleinwagen als Gebrauchte.

    Nur weil ihr eure Autos so schön vorschriftsmäßig pflegt und die Inspektionen beihaltet, heißt das nicht dass ihr einen Vorteil beim Verkauf habt. Auch die Karren müsst ihr erstmal zu nem vernünftigen Kurs an den Mann bringen.

    Ich muss euch da eure Illusion nehmen.

    Ihr werdet es ja später erleben, wenn ihr eure Karren verkauft.


    Ich habe 2020 bei nem 320d F31 verkauft. Es war die Hölle!!! Haben ihn verscherbeln müssen, 3.000 € unter vergleichbaren Angeboten auf mobile. Der hatte 102.000 km, was praktisch ein Neuwagen ist bei der tollen F31 Qualität, ich bin bei jeder Inspektion mit dem bei BMW gewesen und hab die teuren Inspektionen bezahlt, konnte alles nachweisen. Und trotzdem waren 99 % der Interessenten nur Nervensägen die das Auto schlechtreden wollten um den Preis gnadenlos zu drücken. Und genau solche Leute, die alles umsonst wollen, gibt es heute noch viel mehr als damals 2020.


    Ihr könnt doch nicht ernsthaft bestreiten, dass der Kreditfinanzierte und Leasingfinanzierte Neuwagen Boom der letzten 10 Jahre den Gebrauchtwagenmarkt massiv geschadet hat. Ist doch logisch, wenn jahrelang so viele Leute sich Neuwagen kaufen, die es früher nie gekonnt hätten, weil sie sich die Autos nun über Kredit/Leasing finanzieren. Diese ganze Käuferschicht ist als Käufer für Gebrauchtwagen weggebrochen.

    Ich habe eine Vermutung: Die, die sich hier so angegriffen fühlen, sind genau diese Leute.

    Bleibt doch mal sachlich.


    Viele Leute hier fühlen sich direkt angegriffen, wenn mal jemand die Wahrheit spricht und seine Meinung äußert, die euch nicht gefällt. Gewöhnt euch das mal ab. Das ist keine Krankheit in Deutschland.


    Ich habe versucht eine Diskussion anzuregen.

    Uns alle betrifft gewaltig der Punkt wie die Zukunft der Autos in Deutschland aussehen wird.

    Ob in den nächsten Jahren bis zum Verbrenner-Aus 2030/2035 unsere Verbrenner Autos im Wert massiv fallen werden, oder eben stabil bleiben.

    Ich denke dieses Thema interessiert jeden brennend.


    Darüber würde mich viel mehr eure Meinung interessieren.

    Und kein Herumreiten auf meine Mahnungen zum Verfall unserer Wirtschaft, mich als Chatbot hinzustellen oder als nervender Typ der hier themenfremde Dinge schreibt .


    Neuste Meldung von Heute: Auch BMW hat einen 84 % Gewinn Einbruch im größten Markt "China". Ich glaube es gibt Leute die selbst dann noch die Probleme leugnen wenn Deutschland in Schutt und Asche liegt. Und damit es nicht soweit kommt, sollten wir Menschen die Probleme ansprechen und uns dafür sensibilisieren.



    Meine Fresse, da habe ich schon deutlich bessere Chatbots gesehen. So viele Platitüden, Clickbait-würdige Behauptungen, fragwürdige Schlüsse, überhaupt nicht zum Thema passende Ausschweifungen und Bezüge auf Dinge, die wirklich niemand geschrieben hat in nur 2 Beiträgen ... Respekt :thumbup:

    Erstaunlich wie man von der Frage "habt ihr ein zusätzliche Papier-Serviceheft für die Eintragung des Service" zu so einem Monolog kommen kann... :popcorn:

    Davon abgesehen stimme ich gerade der ersten Hälfte dieses Romans in nahezu keinem Punkt zustimme :thumbup:

    Denke das Thema ist hier durch

    es steht dir doch frei politisch linksextrem zu sein. Dann gesteh auch anderen die Vernunft zu politisch in der Mitte angesiedelt zu sein. Neuste Meldung von Heute: Auch BMW hat einen 84 % Gewinn Einbruch im größten Markt "China". Ich glaube es gibt Leute die selbst noch die Probleme leugnen wenn Deutschland in Schutt und Asche liegt. Und damit es nicht soweit kommt, sollten wir Menschen die Probleme ansprechen und uns dafür sensibilisieren.

    Löblich wie ihr alle vorgeht.

    Ich rede jetzt mal Klartext: Wenn sich hier auch diejenigen trauen würden Kommentare zu schreiben, die ihre ganzen Inspektionen schwarz haben machen lassen, dann hätten wir anstatt 2 Seiten vermutlich 10 Seiten.

    Aber aus gutem Grund reden solche Leute natürlich nicht im Internet darüber.


    Spaß beiseite: Toll dass es Menschen wie euch gibt, die alle Inspektionen regelmäßig und peinlichst genau auch noch bei BMW machen lassen. Das macht es einem Kaufinteressenten viel einfacher, Vertrauen zu schöpfen.


    Aber mal ehrlich: Die Dunkelziffer der Leute die nach ein paar Jahren nicht mehr zu BMW fahren dürfte riesig sein.

    Ich war auch so penibel und haben die ersten 3 Jahre alles bei BMW machen lassen. Damals war der BMW F30/F31 noch was ganz besonderes.

    Wir sprechen um die Jahre 2015 2016.

    Man sah den F30/F31 kaum auf den Straßen, damals gab es nur sehr wenig solcher modernen Autos.

    Der Leasing und kreditfinazierte Autoboom war damals noch nicht so extrem wie heute.

    Heute fährt ja jeder 20 jährige Berufseinsteiger mit einem dicken Neuwagen rum, alles was er dafür braucht, ist ein fester Abeitsvertrag und mindestens 1.300 € netto


    Diese Exzesse gab es früher noch nicht.

    Entsprechend selten waren solche tollen Neufahrzeuge wie der F30/F31.


    Natürlich hegt und pflegt man sein Auto dann peinlichst genau.


    Aber im Laufe der Jahre hab ich das nicht mehr eingesehen.

    Die riesigen Kosten bei BMW lohnen sich einfach dann nicht mehr.


    Zumal man ja dann auch schon für ein neues Auto spart

    Warum so viel Geld für Inspektionen verschwenden, die man aufs Sparkonto für sein zukünftiges Auto tun könnte.


    Denn sind wir mal ehrlich, der F30/F31 ist heute ein steinaltes Auto.


    Umso mehr Hochachtung hab ich, dass so viele Leute immer noch zu BMW fahren für Inspektionen.


    Nochmal: Auch wenn ihr kein Fan davon seit: Ich bin fest davon überzeugt dass die Meisten F30/F31 Fahrer ihre Inspektionen (Tausch der Verschleißteile wie Bremsen etc., Ölwechsel) in der Hinterhofwerkstatt ihres Vertrauens machen lassen. Ohne Rechnung natürlich. Um so viel Geld zu sparen, wie möglich. Um die Inspektionen und Ölwechsel so günstig zu kriegen, wie nur eben möglich.


    Und ich habe da vollstes Verständnis für!

    Natürlich werden jetzt wieder einige kommen und die Seriösität und Qualität solcher Hinterhof Werkstätten bemängeln.

    Aber da gibt es auch genug , die vernünftig arbeiten.

    Die Kochen alle nur mit Wasser.


    Und genau dann hat man halt beim Autoverkauf irgendwann das Problem, die ganzen Ölwechsel und Inspektionen nicht nachweisen zu können.


    Dann muss sich halt wirklich ein Inspektionsheft anschaffen und darauf hoffen, dass die Hinterhof Werkstatt des Vertrauens, so nett ist die Inspektionen alle nachträglich nachzustempeln und durch Unterschrift zu quittieren.


    Natürlich hat man dann Nachteile bei einem späteren Autoverkauf.


    Aber: Ich habe in den letzten Monaten 2 Kleinwagen aus der Familie verkauft: Ich habe festgestellt: Selbst wenn die Historie perfekt nachweisbar ist und alle Inspektionen beim Hersteller gemacht wurden: Es ist heutzutage sau schwierig geworden, einen Gebrauchtwagen zu nem marktüblichen Preis zu verkaufen.


    1.) Die Leute sind so verwöhnt geworden. Weil fast alle Leute Neuwagen kaufen, weil die Banken seit Jahren so leichte Kredite/leasing vergeben.

    noch vor 10-15 Jahren als noch nicht so viele Leute über Kredit Neuwagen kaufen konnten, war der Markt für Gebrauchtwagen viel größer, weil viel mehr Leute Gebrauchtwagen gekauft haben.

    2.) Letztlich habe ich die Verkaufspreise weit unter Wert abgesenkt, dann ging es ganz schnell mit den Autoverkäufen.


    Ich ziehe folgenden Schluß: Wenn man ein Auto aus eigener Tasche kauft, dann lieber einmal richtig Geld ausgeben und was tolles kaufen, woran man viele Jahre Freude hat. Das ist alle mal besser als ein Auto zu kaufen was man nach wenigen Jahren wieder verkaufen will.

    Denn der Autoverkauf ist heutzutage sau schwierig.


    Wie seht ihr eigentlich die Zukunft, wenn ab 2030 / 2035 die Verkehrswende voll durchschlägt und gar keine Verbrenner mehr als Neuwagen verkauft werden dürfen?

    Wie ihr wissen reduzieren alle Hersteller seit Jahren schon ihre Verbrenner Neuwagen und verkleinern die Motoren. VW etc hat nur noch 3 Zylinder in ihren Kleinwagen (früher 4 Zylinder). Mercedes baut kaum noch V8 uvm.


    Einfach weil die EU die Flotten-Emissions-Werte für die Hersteller von Jahr zu Jahr verringert. Sonst drohen Milliarden Strafen für die Hersteller.


    Egal mit wem ich rede, die Leute halten folgende 2 Szenarien für möglich:


    1.) Ab 2030/2035 wenn es keine Verbrenner Neuwagen mehr gibt, werden die Preise der Verbrenner Gebrauchtwagen durch die Decke gehen. Weil es alt immer weniger davon gibt.


    Oder 2.) Viel realistischer halte ich: Die Preise für Verbrenner werden dann in den Keller gehen. Weil die EU die KFZ Steuer und das Benzin in den nächsten Jahren immer weiter besteuern werden. Die werden Autofahren mit Diesel/Benzin nahezu unbezahlbar machen.


    In den Medien kommt mir leider viel zu kurz, dass dies seit Jahren in Deutschland sowieso schon der Fall ist. Guckt euch mal die seit Jahren steigende Besteuerung der Gaspreise und Strompreise der letzten 10 Jahre an. Wir Bürger nehmen es klaglos hin.

    Die Besteuerung nimmt immer weiter zu, und wird gerade auch für Diesel/Benzin bis 2035 extrem teurer werden.


    Bis das Fahren von Verbrennern unrentabel bzw Luxus wird.

    Und dann die Preise von Verbrenner Autos sinken werden.


    Beide Szenarien sind möglich.



    Am Schluß was mir besonders Sorgen bereitet: Ob es ein langjährige VW Vorstandsvorsitzender wie Herbert Dies, oder jeder andere Wirtschaftsboss ist: Alle sagen, dass China der Markt der Gegenwart und der Zukunft ist.

    Alle Autohersteller machen den Großteil ihres Umsatzes in China.

    Das hat sich auch im Design der Deutschen Autos wiedergespiegelt, die optisch in den letzten Jahren immer mehr dem chinesischem Markt angepasst werden.


    Und der Autotrend in China geht immer mehr in Richtung Elektro. Die Chinesen halten Verbrenner für Opa Autos vom letzten Jahrhundert. Die sind verrückt nach Technik und Elektro.


    Allein deshalb glaube ich, dass der Deutsche Autotraum und der Verbrenner in Zukunft sterben wird.


    Ihr habt ja alle mitbekommen, dass VW in Deutschland 2 von 6 Werke schließen wird, 30.000 Arbeitsplätze freisetzen wird, und die Löhne drastisch senken wird weil ein Gewinneinbruch von 60 % zu verzeichnen ist. SCHÄFFLER, einer der größten Automobil Zulieferer schließt sich an und kündigt ebenfalls einen massiven Stellenabbau an.

    Audi hat sich nun auch getraut offenzulegen dass die riesige Schwierigkeiten haben.

    Hallo zusammen,

    habt ihr für euren F30/F31 ein klassisches handschriftliches Inspektionsheft? Wo ihr Ölwechsel etc eintragen könnt, als Nachweis, für potenzielle Käufer wenn ihr das Auto später verkauft? Denn kaum einer lässt die Ölwechsel noch bei BMW direkt machen, wenn euer BMW schon ein paar Jahre alt ist, lohnt sich das einfach nicht mehr.


    Das Thema betrifft JEDEN , aber es wird in keinem Forum so wirklich aufgegriffen :

    Die Eintragung von Ölwechseln/Inspektionen im Bordcomputer.

    Ich bin von Anfang an dabei. Ich fahre seit 2016 den BMW F31. Das ist schon mein zweiter. Beide jeweils eigenfinanziert. Das ist schon ein Unterschied zu den ganzen Leasing/Firmen/Kredit finanzierten Leuten. Weil man sein eigenes Auto viel mehr pflegt.


    Beim Verkauf meines ersten Autos hatte ich Probleme, dem Käufer meine regelmäßigen Ölwechsel nachzuweisen. Denn: Inspektionen bei BMW sind schweineteuer. Die ersten Inspektionen macht man noch bei BMW direkt, weil man sich dem ganzen Druck beugt von wegen man würde Kulanz und Gewährleistungsansprüche verlieren, wenn man Inspektionen entweder nicht oder in fremden Werkstätten durchführen lässt.

    Aber nach ein paar Inspektionen hat man die Schnauze voll. BMW ist einfach unfassbar viel teurer, bei allem, als jede freie Werkstatt. Das bedeutet man geht irgendwann nur noch in freie Werkstätten. Weil es sich einfach nicht mehr lohnt.


    Aber da lässt man natürlich die Ölwechsel nicht eintragen. Ich weiß, theoretisch besteht die Möglichkeit, dass sogar Ölwechsel (von freien Werkstätten) in den Bordcomputer eingetragen werden. Aber das macht kein Mensch. Rechnungen von den Ölwechseln sammelt doch auch kein Mensch.


    Und beim Verkauf meins ersten F31 hat der Käufer natürlich Nachweise über die regelmäßigen Ölwechsel sehen wollen. Logisch, würde ich auch haben wollen, wenn ich an seiner Stelle wäre. Das konnte ich aber nicht nachweisen. Obwohl ich immer regelmäßig das Öl habe wechseln lassen.

    Dies habe ich dann nur auflösen können indem ich im Verkaufspreis runter ging. Das hat mich richtig geärgert.


    Nun will ich vorsorgen. Ich will mir ein klassisches Service bzw Inspektionsheft besorgen. Die kriegt man als Universales Inspektionsheft fast überall.

    Und dann lasse ich dort die Ölwechsel nachträglich eintragen und stempeln.


    Wie geht ihr vor?

    Ich weiß noch dass ich mit meinem BMW Autohaus fast schon kämpfen musste, dass die die ersten Inspektionen in mein Vorfacelieft BMW F31 Baujahr 2014 eingetragen haben.

    Wenn man mal darüber nachdenkt ein absolutes Unding. Wenn die Autos heute schon komplett weggehen von klassischen Serviceheft, dann sollte auch jeder Service und jede Inspektion fein säuberlich im Bordcomputer eingetragen und nachvollziehbar sein.

    Aber was nutzt dir das, wenn es in der Mitte Sau hell ist und der Rest (Türen, B, Säule, Auflicht,) dunkel bleibt? - das wäre nix für mich. Dann lieber OEM verbauen.

    Wegen deines Problems würde ich beim Verkäufer nachfragen.

    Vielen Dank. Da hast du wohl Recht. Weißt du zufällig wie die Ambientebleuchtung tagsüber angeht? Die geht ja meistens automatisch an sobald es dunkel ist. Auf youtube Videos sieht man dass die Ambientebeleuchtung irgendwie auch tagsüber angeht. Ohne codieren oder so. Aber wie?

    Hallo zusammen.

    Weiß jemand wie die Ambientebeleuchtung tagsüber angeht?

    Weil: Jeder kennt es: Die Ambientebleuchtung für den 3er F30 F31 etc. ist sehr dunkel. Man sieht sie kaum. Neuere Autos haben viel hellere Ambientebleuchtung.

    Bei AMAZON bin ich nun auf einen Nachrüstsatz gestoßen: Das Besondere: Mit sehr wenig Aufwand kriegt man sehr helle (zeitgemäße) Ambientebleuchtung: Und zwar in der Mitte, in der schwarz-hochglanz Blende vom Klimabedienteil. Man bekommt bei AMAZON so eine neue hochglanz Blende mit stärkeren LEDs zugeschickt, die man dann einfach tauschen muss.

    Ich habe das Teil heute bekommen und eingebaut.

    Leider gehen die LEDS nicht an, weil meine Ambientebeleuchtung tagsüber sowieso nicht angeht.

    Weiß jemand wie man die Tagsüber ankriegt? Auf youtube Videos sieht man dass das möglich ist. Aber wie?

    Hallo zusammen.

    Weiß jemand wie die Ambientebeleuchtung tagsüber angeht?

    Weil: Jeder kennt es: Die Ambientebleuchtung für den 3er F30 F31 etc. ist sehr dunkel. Man sieht sie kaum. Neuere Autos haben viel hellere Ambientebleuchtung.

    Bei AMAZON bin ich nun auf einen Nachrüstsatz gestoßen: Das Besondere: Mit sehr wenig Aufwand kriegt man sehr helle (zeitgemäße) Ambientebleuchtung: Und zwar in der Mitte, in der schwarz-hochglanz Blende vom Klimabedienteil. Man bekommt bei AMAZON so eine neue hochglanz Blende mit stärkeren LEDs zugeschickt, die man dann einfach tauschen muss.

    Ich habe das Teil heute bekommen und eingebaut.

    Leider gehen die LEDS nicht an, weil meine Ambientebeleuchtung tagsüber sowieso nicht angeht.

    Weiß jemand wie man die Tagsüber ankriegt? Auf youtube Videos sieht man dass das möglich ist. Ohne großen Aufwand wie Codierung. Aber wie?