Abend zusammen,
da es mein erster Thread hier ist, stell ich mich kurz vor; Wie mein Nick schon erraten lässt, ist mein Name Andi, ich komme aus M, Nähe S in Ö.
Der Marke BMW im Allgemeinen bin ich bereits seit 2003 treu ergeben; und neben einigen "Hoch" und "Tiefs" ganz zufrieden.
Wobei meine/unsere Markenvernarrtheit soweit reicht, dass neben mir auch meine Eltern und mein Bruder reine BMW-Fuhrparks besitzen.
In meinem Fall heißt das, dass meine Frau einen X3 F25 für Ihre täglichen Fahrten und als Kindertransporter bekommen hat und ich noch 3 ältere R80RT/GS Motorräder in der Garage habe.
Nun zu meinem aktuellen Begleiter:
mein F30 ist nun genau 10 Jahre alt; gut gepflegt und wurde bisher rein von BMW (wenn auch an unterschiedlichen Standorten) gepflegt;
BJ2012, 2Liter Benzin, Motor N20, Modelcode 3B11;
mein aktueller ist ein Service-Stützpunkt von BMW in Bayern, an welchem noch der Seniorchef selbst mit einem unters Auto und unter die Motorhaube schaut.
Der Eindruck war daher bisher ganz gut und absolut top.
Zu meinen Probleme, welche anhand eures Schwarmwissens hoffentlich sogleich vom Tisch und eigentlich ja gar keine Probleme sind...
Und eines Vorweg - ich hatte mit der Suche hier im Forum leider kein Glück.
1.) Schluckauf
Immer, nach den ersten paar Metern des Tages und auch nach längeren Fahrten, wenn ich den BMW langsam dahin rollen lasse und plötzlich etwas ruckartiger das Gaspedal betätige (nicht durchtrete) ist es, als würde er sich verschlucken.
Es kommen dann zwei kleine Ruckler und erst dann dreht er hoch. Das passiert aber wie gesagt nicht immer, wirkt auf die anderen Fahrzeuginsassen aber, als könnte man nicht Fahren.
Das Einzige, was ich hier als eventuelles Problem im Kopf habe, wären die Zündkerzen; wobei diese erst vor ca. 500km ersetzt wurden.
(was damals beim Termin zum Tausch komisch war, war neben den 3h Wartezeit auf's Auto und den vergessenen Abdeckungen im Motorraum ein erhöhter Tachostand um 50km und dem Moment in dem der Mechaniker Kopf-schüttelnd den Schlüssel dem Servicemitarbeiter in die Hand gelegt hat)
2.) Brandgeruch im Motorraum
Seit ca. 3 Jahren ist mir nach dem Abstellen des BMW in der Garage aufgefallen, dass es eigenartig nach Elektrobrand im Motorraum riecht. Damals hatte ich noch alles abgesucht, aber nichts gefunden. Auch eine Nachfrage beim brachte damals nur die Aussage zu Tage "dass das wohl die Ausdünstung der Gummi-Schläuche" wären.
Kennt diesen Umstand jemand von euch? Bemerkbar ist der Geruch teilweise auch im Fahrzeug Innenraum, kommt aber deutlich vom Bereich des Motors.
3.) Flexrohr am Katalysator
Beim letzten Service meinte mein vom Geräusch her, dass das Flexstück durch wäre. Und tatsächlich war das Teil im unteren Bereich etwas angegammelt und löst sich auf. Ich kenne das Problem bereits von meinem früheren E46, da wurde einfach ein neues Stück reingebrutzelt.
Leider hatten Sie kein "passendes" da und meine bisherige Recherche hat irgendwie ergeben, dass selbst BMW nur für die Dieselmodelle ein sogenanntes Ersatz-Flexstück anbietet. Dafür gibt's ja sogar eine offizielle Reparaturanleitung.
Da ich meine Ersatzteile immer beim großen BMW-Online-Händler kaufe (ich denke jeder kennt den Lebkuchen-ähnlichen Namen) hatte ich auch hierfür dort nachgefragt. Die Antwort war leider, dass man das nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob das Flexstück passt....!?
Es soll auch Exemplare geben, welche schon ein fertig aufgeschweißtes Formstück besitzen und man das vorhandene Flexstück nur korrekt heraustrennen, das neue aufstecken und einfach per Spannschelle befestigen muss.
Weiß also bitte jemand, ob und welches Flexstück hier passen würde bzw. hat schon jemand eine der Flexstücke mit Formstück und Spannschelle ohne Schweißen im Einsatz?
4.) das eigentliche Problem - Surren im Motorraum
Ich hab nun 160tkm am Tacho, wobei das selbst für einen Benziner im gepflegten Zustand kein Problem sein sollte (man möge mich hier andernfalls sofort unterbrechen...)
Seit es nun wieder etwas kälter ist, hört man ein leises (daher leider kein Video) aber echt nerviges Surren vom Motorraum und nein, den Radio lauter zu stellen stillt meine Unruhe - was das denn nun ist - nicht. Zumal, wenn man das Surren mal im Ohr hat, lässt einen das nicht mehr los.
Man hört es hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 50km, also z.B. innerorts bei Stop n' Go. Es ist eindeutig drehzahlabhängig, unabhängig davon ob die Kupplung getrennt ist oder nicht, oder ich im 2-3 Gang bin oder im Leerlauf.
Bei Geschwindigkeiten über 50km sind es die Außengeräusche, welche das Geräusch überlagern, ich denke nicht, dass das plötzlich weg wäre. Auch bei warmem Motor oder längeren Fahrten hört man's ganz deutlich.
ABER: wenn ich die Heizung, also das Gebläse, auf AUS mache ist alles weg und es herrscht Ruhe im Innenraum. Von außen hört man leider gar nichts, dass den Ort des Problem eingrenzen lässt. Die Klima ist aus, damit sollte sich der Klimakompressor ebenfalls ausschließen lassen.
UND: ich hatte bei kaltem Motor bereits eine Fehlersuche gestartet; BMW in der Garage, Gang raus, Motor an - nichts; auch im Innenraum nicht.
Was also ist momentan bei geringen Temperaturen aktiv, das mit der Innenraumheizung zu tun hat und dennoch drehzahlabhängig ist?!
Ich war vor 200km beim zum Motoröl-Wechseln. Dieser hatte leider beim Einsteigen ebenfalls sofort die Heizung ausgemacht und damit nichts gehört; was mich schon an meinen Sinnen zweifeln lies. Dass die Heizung bei Ihm aus war, hatte ich leider erst später gesehen.
Kann es sein, dass die Steuerkette sich der Unterstützung des Kettenspanners nicht mehr sicher sein kann, und das Geräusch ggf. daher kommt? Aber das sollte ja angeblich eher rascheln und nicht durchwegs surrend sein.
Wo sitzt denn die Steuerkette beim N20 überhaupt (und bitte sagt jetzt nicht getriebeseitig....)
Danke vorab für eure Antworten!