Holle Mschinist,
ja - damit kann man tatsächlich was anfangen.
Maßlich beantwortet mir die Zeichnung zumindest mal all meine Fragen! Danke!
Holle Mschinist,
ja - damit kann man tatsächlich was anfangen.
Maßlich beantwortet mir die Zeichnung zumindest mal all meine Fragen! Danke!
Danke Hendric,
was ich eben gerne nehmen würde ist sowas....
(ich hoffe ich werde nun nicht gleich abgemahnt)
Beispiel - ebay
hier ist das Flexrohr auf der Seite auf der der Kat sitzt etwas weiter; damit würde ich gerne das vorhandene Flexstück vom Kat so abtrennen, dass ich die Muffe nur aufschieben muss und mit einer Schelle festziehen.
Abgangsseitig dann ebenfalls mit einer Schelle an der vorhandenen Trennstelle festmachen und ich muss nix schweißen. das hieße ich könnte alles selbst in der Grube vom Nachbarn machen.
Meine Bedenken sind einfach, dass zum Schweißen der Kat raus muss und hier ggf. alles so festgebrutzelt ist, dass ich die V-Schelle am Turbo z.B. nicht mehr dicht bringe.
Hat das hier schon mal jemand gemacht? kann man das Flexstück auch im verbauten Zustand schweißen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Offiziell wird da der ganze DPF getauscht. In einer freien Werkstatt kannst du aber einfach ein neues Flexrohr einschweißen lassen.
Wie gesagt, bei BWM gibt es für den E90 eine offizielle Reparaturanleitung für das Flexstück am DPF. Auch mein Freundlicher hatte gemeint, mein Flexstück wäre defekt und wenn er eines da hätte, würde er es einschweißen.
In meinem Fall hab ich ja keinen DPF; daher eben die Frage, ob z.B. die Teile für den Diesel auch am Benziner passen würden.
Abend zusammen,
ich war heute mit meinem F30, 320i beim Pickerl (TÜV) und bin wegen eines undichten Flexstückes am motornahen Katalysator leider durchgefallen.
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Die orig. Teilenummer von BMW sollte laut Ersatzteilkatalog die 10715050 sein, wobei ich mit der Nummer eher auf der lebkuchenähnlichen Einkaufsseite kleben bleibe. Auch mit der Herstellernummer 18305B33213 komme ich nicht wirklich weiter.
Ich weiß, dass es für die Dieselmodelle eine offizielle Reparaturanleitung für den Austausch des Flexstücks gibt, nur geht keine der Anleitungen explizit auf die N20 Motoren, also die Benziner ein. Daher stellt sich mir eben die Frage, welchen DM z.B. das Abgangsrohr hat.
Es soll auch Exemplare geben, welche schon ein fertig aufgeschweißtes Formstück besitzen und man das vorhandene Flexstück nur korrekt heraustrennen, das neue aufstecken und einfach per Spann- und V-schelle befestigen muss.
Weiß also bitte jemand, ob und welches Flexstück hier passen würde bzw. hat schon jemand eines der Flexstücke mit Formstück und Spannschelle ohne Schweißen im Einsatz?
Ich bedanke mir bereits wieder im Vorhinein.
mbG,
Andreas
Normalerweise kann jede kompetente KFZ-Werkstatt ein neues Flexrohrstück schweißen. Muss ja in dem Fall kein Originalteil sein, von HJS gäbe es eins für ca. 60€. Würde mal so 150-200€ aus dem Bauch raus ansetzen für Arbeit & Komponenten.
Danke, aber ums Einbauen geht's mir nicht - das hätte auch mein Freundlicher beim Service mitgemacht, wenn er ein Flexstück vorrätig gehabt hätte; Aber: auch er war sich dann nicht sicher - da er bisher die Flexstücke angeblich nur bei den Dieselmodellen tauschen musste.
Die Teile rausklopfen, Kat.raus, etc. kann ich selbst - entweder mit einem Bekannten der Mechaniker ist und eine Hebebühne hat, oder beim Nachbarn der ne' Grube sein Eigen nennt.
Aber ohne Maße für das Rohr, schneide ich, wie im letzten Post erwähnt, schlimmstenfalls das Teil raus und hab dann ein Flexstück in der Hand, das ggf. nicht passt.
Selbst bei Leebmann konnte man mir nicht sagen, ob das Flexstück, das für den Diesel angeboten wird, vom Durchmesser und der Länge auch beim Benziner passt....
Alles anzeigenHallo,
bei Deinem Schaden am Flexrohr steige ich nicht ganz durch.
M.E. kann man das Gewebe selbst nicht schweißen. Du müsstest wirklich heraus finden, welcher Durchmesser die beiden Rohre links und rechts der beiden Flexrohre haben. Dein Flexrohr ist zwischen zwei Stahlrohre eingeschweißt. Bei richten Durchmessern müsstest Du beim Ablängen auf die richtige Länge des ganzen Flexrohrers achten. Ggf. ist noch der Bogen zu beachten.
Es gibt heute im KFZ Teile Handel keinen Katalog mehr. Die Zulieferer haben nur noch Bestellnummern und Abbildungen und noch nicht einmal mehr Masse. Früher war das alles anders da gab es Kataloge aus Papier und die Masse standen drinnen.
Mit freundlichen Grüßen
Morgen.
Ja, dass man das Gewebe nicht schweißen kann, weis ich - darum will ich auch das abgebildete Rohr kaufen, die vorhandenen Schweißstellen auftrennen und dann das neue Rohr nur per Rohrschelle einbauen.
Ich glaube zwar nicht, dass ich's selbst nochmals tauschen muss, aber alleine die Tatsache, dass ich dann den Kat nicht zum Schweißen ausbauen muss, wären mir die paar Euro für das Flexstück mit den bereits angeschweißten Formstücken wert.
Aber, was ich nicht weiß oder kenne sind eben die Durchmesser der Rohre oder die Länge des Flexstückes. wüsste ich z.B. den Innen- und Außendurchmesser des vorhandenen Flexstückes bzw. der Auspuffrohre an einem Benziner, wäre das viel einfacher.
Natürlich kann ich das Flexstück auch raustrennen und dann selbst messen, aber ich brauch mein Auto täglich. Bis ich dann das passende Ersatzstück da hätte, steht das Auto...
...und da hatte ich dann doch auf die Erfahrungswerte der Foren-Member hier gehofft.
mbG,
Andreas
Hat zu dem Punkt Blow-By-Heizer keiner mehr Input für mich?
Wie ist die Heizung z.B. mit dem Motor gekoppelt, wenn überhaupt. Kann das Surren überhaupt daher kommen?
-
Die Sache mit dem gelegentlichen "Verschlucken" beim Gas geben führt mein Freundlicher beim gestrigen Gespräch auf die VANOS und der Tatsache zurück, dass ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre.
Er empfiehlt eine Reinigung per Aditiv auf eine Fahrtstrecke > 200km; Auf Nachfrage, ob man die Sensoren nicht per Diagnose während der Fahrt auslesen könnte, meinte er nur schulterzuckend - könnte man machen.
-
Zum eingerissenen Flex-Stück - kann mir hier ggf. noch jemand helfen?
Ich würde gerne dieses hier <Anhang> einsetzen, da ich dann am Kat nicht schweißen muss. Nur, hat das selbst schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob die Flex-Stücke der Diesel-Modelle mit jenen der Benziner ident sind?
Besonders im Hinblick auf den Durchmesser des Auspuffrohres.
Wie gesagt, für BMW gibt es ja unter der Rep-Nummer RAF2018M47-1831160 aus der ISTA eine Rep-Anleitung zum Einschweißen eines Ersatz-Flex-Stückes. Passt dieses denn auch beim Benziner (ist ja der M47-Motor).
Nochmals danke für eure Antworten.
lg,
Andreas
Mahlzeit,
eine Bitte: mach mal die Heizung / Lüftung aus. Ist das Geräusch dann noch immer da?
Kann es sein, dass das Geräusch erst seit den niedrigen Außentemperaturen zu hören ist?
mbG
Abend zusammen,
es gibt News, oder wie auch immer man das nennen will....
...vielleicht passt Symptom-Beschreibung besser.
Heute Abend Gebläse raus; waren leider keine Blätter o.ä. darin. Etwas angestaubt, aber nix was nicht mit einem weichen Tuch und etwas Druckluft nicht wegging.
Aber (!), aufgefallen ist mir heute, dass das Geräusch erst nach ca. 2-3 Minuten Fahrt auftaucht; soll heißen - Auto raus aus der Garage, nichts - danach wird des immer deutlicher.
Dann, nach ca. 5km Fahrt, Auto für ca. 35min bei meinen Eltern abgestellt. Außentemperatur 5°C. Wieder gestartet - nichts; erst nach ca. 2 Minuten wird das Surren wieder lauter.
In beiden Fällen, so bilde ich mir ein, taucht das Geräusch erst dann auf, wenn die Heizung anfängt warme Luft in den Innenraum zu blasen.
Hatte dann bei laufender Heizung und während der Fahrt alle Regler auf blau bzw. die Temperatur auf 16°C eingestellt - plötzlich weg; kam aber kurz danach wieder.
Was bitte kann das sein? Ich hab z.B. die Option "Blow-by-Heizer" im Auto. Kann es daran liegen und was genau ist das bzw. wo finde ich die Komponenten dazu?
Denn dass das Geräusch mit der Heizung und nur bei kalter Jahreszeit einher geht scheint nun immer deutlicher zu werden.
Danke, lg und schönen Abend!
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten...
Alles anzeigenHallo,
wahrscheinlich wirst Du sie dort finden. Neuere Motoren haben die Steuerkette hinten und den Motor etwas geneigt. Du kannst Dir denken warum?. Damit man die Haube tiefer bauen kann.
Gehe bei BMW Leebmann auf die Seite und sehe Dir Deinen Motor an. Du solltest dann sehen von die Steuerketten verbaut sind. Ich vermute auf der Rückseite.
Ein Steuerkettenproblem rasselt bei kaltem Motor laut. Wenn die Haube auf und die Motor Abdeckung weg ist und Du startest, dann hörst Du das Rasseln ganz deutlich. Wenn der Motor warm ist, dann wird es weniger. Aber je nach weiterem Verschleisszustand rasselt die Kiste dann auch bei lauwarmen Motor und so weiter.
Dein Geräusch hört sich nach dem Freilauf des Generators an. Dieser wird wenn er nicht gebraucht wird auf Freilauf geschaltet. Wenn er Strom produzieren soll, dann wird gekoppelt und das Geräusch ist dann weg. Wenn er im Leerlauf das Geräusch macht und beim Einschalten der Lüftung weg geht, dann deutet das auf den Freilauf hin.
Das Schluckauf Problem. Tritt das im Zusammenhang mit dem Kuppeln auf. Ansonsten empfehle ich einen OBD Adapter samt Messgeräte oder Laptop mit entsprechender Software an zu schließen und die Sensoren einzeln durch zu klingeln. Also nicht einfach auf Fehler suchen gehen für Dummies sondern den Plausitest.
Gführti
Viele Grüße
Ja, auf der Seite von Leebmann war ich, nur lässt die Bauteilzeichnung nicht vermuten wo die Kette liegt.
Bei den Benzinern war ich bisher überzeugt, dass die noch Frontseitig liegt, zumal ich "eine" Kette sehe, wenn ich den Öl-Deckel öffne. Ist aber wohl nur der von der Ölpumpe.
Bei den Diesel-Modellen weiß ich, dass die Getriebeseitig liegt - da wird mit bei meinem X schon Angst und bang, wenn der mal mehr KM hat.
Hier wurde mir aber von BMW erklärt, dass das bei den Dieselmodellen an der Vibration und den Schwingungen des Motors lag, dass die Steuerkette nach hinten musste, nicht unbedingt wegen der Einbaulage.
Wegen dem Generator ist es genau umgekehrt: das Geräusch ist sofort weg, wenn ich die Lüftung aus mache; vielleicht ist es aber auch einfach nur nicht mehr hörbar, wenn die Lüftungsklappen schließen.
Ich werde mal versuchen das Gebläse sauber zu machen; event. liegt's auch wirklich daran. Vielleicht ist es auch das eingerissene Flexstück und man hört dadurch das Motorgeräusch über die Lüftung um so deutlicher...
Das mit dem Schluckauf ist unabhängig von der Kupplung. Ich fahre z.B. im 5 Gang 100 auf der Landstraße und gebe etwas energischer Gas und dann kann es passieren, dass er zweimal kurz Rupft und dann erst beschleunigt.
mbG,
Andreas