Beiträge von Keno

    Es gibt das hier direkt von BMW

    https://www.leebmann24.de/bmw-…-endrohrblende-chrom.html


    Ich hatte die (quasi) an unserem F31. Ohne M-Paket muss man die Heckschürze halt ausschneiden - was damals gemacht wurde. Solange das jemand sauber und ordentlich macht (wie bei mir damals) sieht das schon deutlich besser aus, als das eine Rohr. Mit M-Paket kann man natürlich die innere Blende tauschen.

    Hast du ein Bild von deinem F31 mit der M Performance Blende ? Das würde sehr weiterhelfen :)

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit einem Ausbau auf Doppelendrohr beim 318d F31 Facelift 2017 Baujahr ohne M Paket?


    Leider hatte ich einen leichten Schaden an meiner Heckstoßstange und kann eine neue besorgt bekommen in meiner Farbe, allerdings mit einem 2 Rohr Ausschnitt links.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Doppelendrohr gebördelt.


    Kennt jemand den Durchmesser vom orginalen Doppelrohr? Hat jemand Erfahrungen?


    Ich bin auf ein Endrohr von LionTuning gestoßen. Endohrblende + Schelle

    Gerne würde ich dann noch 2 Blenden gebördelt drüber montieren, weil die von LionTuning scharf kantig sind.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Danke :) Doppelrohr.PNG

    Mehr geht immer, weniger nur in wenigen Ausnahmefällen. 93W müsste nach Bauchgefühl (keine Lust nachzurechnen) bei der Vmax eines 18d (215km/h ?) ausreichen bzw. in diesem Geschwindigkeitsbereich die Tragfähigkeit eines 89Y sogar übertreffen.


    Auf der sicheren Seite bist du mit >=89 (bzw. 92) und >=Y.

    also im Fahrzeugschein steht bei mir max Geschwindigkeit 210 km/h.

    Sollte sich ausgehen oder?

    Wie man auf meinem Avatarbild erahnen kann, fahre ich im Sommer auch 19 Zoll Mischbereifung auf meinem 340 i X Drive Touring. Sie sind zwar schwarz (gepulvert) und habe ein etwas anderes Speichendesign, aber so habe ich das Auto beim BMW- Händler gebraucht übernommen. In den Papieren ist auch nur die Dimension von Reifen und Felgen aufgeführt, nicht aber die genaue Bezeichnung der Felgen. Wenn die Reifengröße für den schwereren Sechszylinder geeignet ist, sollte sie auch bei einem 4- Zylinder passen. Die Tragfähigkeit ist also wahrscheinlich kein Kriterium, die Einpresstiefe wird vermutlich auch die gleiche sein und die Achsen der beiden Modelle dürften auch ähnlich dimensioniert sei. Vermutlich hat der 340 größere Bremsscheiben, was aber auch nur im umgekehrten Fall relevant wäre.

    Cool , danke für die ausführliche Erklärung. Der Sommer kann kommen :)

    Ich fahre die auf meinem F36 Pre-LCI. Da waren die 704 laut Katalog nicht bestellbar. Hat den Herrn vom TÜV Rheinland damals (Abnahme Spurplatten/Fahrwerk/Bremse) nicht groß gestört. Hat nur kurz in den Computer geschaut und gesagt, das passt so, sei ja Serie.


    Bei mir stehen aber auch 18-20“ im CoC.


    Wenn sie da nicht stehen (hatten wir ja schon öfter mal, dass die nicht immer vollständig sind), dann Eintragung s.o.

    Top ! Bei mir stehen die 19''er auch im CoC. Dann bin ich beruhigt. Besten Dank für eure Hilfe ! :)

    Die 19“er stehen bei dir nicht im CoC?


    Waren ja als Serienräder oder Ausstattung auf verschiedenen F3x verfügbar.

    Am besten wäre wohl eine Kopie der Papiere von irgendeinem F31, wo sie drinstehen. Formal nachweisen, dass die 704 auf dem Modell verfügbar waren kann dir nur der Hersteller. Oder dem Prüfer genügt die CoC Kopie und eine Katalogseite, auf der steht, dass sie für das Fahrzeug bestellbar waren (Seite aus der Preisliste 2017 angefügt)

    das habe ich mir noch nicht angeschaut, ob die 19''er im CoC Papier draufstehen.

    Mache ich dann direkt. Also meinst du wenn die da draufstehen, sollte es für den TÜV ausreichen?


    dann frage ich den TÜV erstmal, ob ihm die CoC Papiere ausreichen. Wenn nicht ob BMW mir irgendwie nachweisen kann dass die 704 auf dem Modell verfügbar waren.


    Danke für den Katalog.


    VG

    Hi,


    danke für die Antwort.


    Nein, nicht beanstandet. Die Kompletträder sind noch nicht auf meinem Fahrzeug montiert.

    Die sollten jetzt diesen Sommer draufkommen.


    Ich habe den TÜV nur gefragt, ob man die Felgen ohne Eintragung fahren darf und dann kam diese Antwort.


    Ich sehe viele F31 mit diesen Felgen und Felgengrößen fahren und dachte es passt ohne Probleme.


    Also geht es dann wirklich nur über Einzelabnahme und brauch ich zwingend diese EG-Typengenehmigung oder wie gehe ich nun vor?


    Grüße

    Kenan