Beiträge von EssaH1412

    Dann wäre ich befangen... :) .


    Mannol ist eine Versuchung wert, ich kapiere nicht, wie sie die Preise realisieren, ist aber ein prominenter Vollsortimentanbieter bei dem Du kein Pfusch unterstellen kannst... Ich erkläre es damit, das sie das Öl in Klaipeda/Baltikum produzieren, vllt sind die dortigen Kostenstrukturen optimaler sind und die eigene Gier nicht so stark ausgeprägt, wie z.B. bei Ravenol ist... Dazu brüsten sie sich damit, daß sie auch dabei die PAO/Synthetik mitanwenden... Dieses o.g. Öl gibts im Netz sogar noch günstiger, unter 30 Euro/5 Ltr., was mir persönlich imponiert, dass es ein API-SP ist...

    Ja ich frage mich auch immer wieder wie die Öl „Anbieter“ die Preise um sich würfeln, namenhafte Hersteller ziemlich günstig und umgekehrt.

    Warum willst denn diesen Monat schon zum Ölwechsel, wenn du jetzt erst 10k abgespult hast und das letzte Mal genau bei 15k. Könntest doch noch warten.

    Bei mir hatte es sogar mal hochgezählt bis 34.000km. Bei den 6.400km Langstrecke wirst du auch nicht Kassala gegeben haben. An deiner Stelle würde ich noch 5.000km warten, Öl ist doch mit nem halben Jahr noch neu.


    Danach kannst 5W40 einfüllen, weiß nicht, ob du Leistungssteigerung fährst, aber wird ja oft gesagt, dass 5W40 das Beste Grundöl hat.

    Ne fahre Serie bzw MPPSK.


    Würde gern auf 10.000km Intervall gehen, sprich 2 Ölwechsel zwischen dem Service.


    Und da das Öl im August 6500km Langstrecke bewegt wurde, denke ich über den früheren zwischen Ölwechsel.

    0-W30 war mir persönlich immer zu dünnflüssig daher habe ich vor 2 Jahren auf das Ravenol VST 5W-40 umgeölt.


    War hier jahrelange DIE Empfehlung für den B58. Bleibe auch dabei weil am BlackFridy recht günstig zu kaufen und bisher keinerlei Probleme gehabt.

    5W30 war eingefüllt beim Kauf dann 5W40 als zwischen Öl Wechsel nach 15.000km, für mich kein unterschied 😂. Und nach weiteren 15.000km kam im Juni 24 das 0W30 von BMW rein (Service inclusive Paket). Würde gern diesen Winter mit 0W30 fahren, da das Auto draußen steht, für mich als Erfahrung wie „schnell“ der warm wird.

    Thema ÖL, ich hoffe werde nicht gesteinigt 😂


    Im Juni 2024 (74xxxkm) war der Kleine Service (Original BMW 0W30) fällig, aktuell sind es jetzt 84xxxkm (im Sommer Urlaub 6500km abgespult).


    Diesen Monat geht’s zum zwischen Öl Wechsel.


    Jetzt wollt ich kurz eure Meinung hören, welches ÖL ich eher kaufen soll.


    -Original BMW 0W30


    Oder


    -RAVENOL VSW SAE 0W30


    Beide haben LL04 und API SN Freigabe / Spezifikation.