Alles anzeigenProblem werden mit der Zeit die O-Ringe und Gummidichtungen bekommen.
Bisher kam es bei jedem BMW Modell das ich besaß vor.
Die Dichtringe drücken sich platt und werden zudem hart.
Die Ölverluste treten dann oft bei kälterer Witterung erstmalig auf.
Auf den Bildern zeige ich es mal bei meinem E91
Es fing erst ganz harmlos an (Bild 1). Eine Minipfütze - nur hin und wieder. Sah erst so aus als
wenn oben der Kunststoffdeckel vom Ölfiltergehäuse undicht wäre.
In Wirklichkeit lief es aber zwischen Ölfiltergehäuse und Öl-/Wasser Wärmetauscher her.
An einem wunderschönen Herbsttag roch es auf einmal verdächtig, nachdem der Wagen
gestartet wurde. Haube auf und nachgeschaut - es floss deutlich sichtbar Öl raus.
Als der Motor wärmer wurde war es wieder dicht (durch die Ausdehnung des Gummis)
Habe dann die Dichtungen alle ausgetauscht. Beim Auseinanderbauen sah ich noch daß
alle Sicken und Vertiefungen am Motorblock schön mit Öl vollgelaufen waren.
Der Mist hat sich erst einmal mit der Zeit überall angesammelt. War ne ziemliche Sauerei
alles sauber zu bekommen.
Bei Bild 2 sieht man wie platt die Dichtung war. Ausserdem vollkommen hart, man konnte
sie brechen wie eine Salzstange.
Bild 3 dann als Vergleich in Neu.
Beim B58 kommt jetzt hinzu daß das Ölfiltergehäuse aus Plastik besteht, mal schauen
wie sich das so entwickelt. Diese Gummidichtungen an den Wärmetauschen sind aber
immer noch verbaut, mit den Jahren werden die alle fällig werden.
Bild 4 zeigt das gleiche Problem beim E36.
Hier ist der Tausch aber recht easy. Der E36 hat dort allerdings eine Papierdichtung, diese
war mehrfach gebrochen da knüppelhart gekocht.
Das hatte ich an meinem E60 530i N52B30 auch, ist eine bmw Krankheit. Hab ich damals in ner freien Werkstatt gemacht (auf BMW spezialisiert) war auch net teuer.