Beiträge von 4horsemen

    Servus!


    Ich bin nun fleißig gewesen und habe alle 50 Seiten durchgelesen. Nicht nur hier, sondern an vielen anderen Stellen des Internets habe ich inzwischen mehr als 2 Wochen versucht Infos zusammen zu tragen, die sich mit dem Thema Audio im F30 beschäftigen. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass ich immer blöder werde, je mehr ich zum Thema finde.


    Vorab:
    Ich habe im E90 ein sehr schickes Sounsystem inkl. Audison Bit One, Audison SRX und Hertz Sub an einem Alpine Radio besessen. Der Klang war nicht zuletzt wegen der Justierbarkeit exzellent. Wir wechseln aber leider alle 2 oder 3 Jahre die Fahrzeuge (Fahrschule) und so ist es inzwischen ein F30, der im Juni durch einen weiteren F30 ersetzt wird. Bestellt habe ich das Auto nun erneut mit dem HK System, weil der Umbau vom E90 in den F30 dann plötzlich durch den Hifi-Spezi doch erheblich teurer werden sollte als vorab veranschlagt. Aus Frust habe ich damals alle Bauteile verscherbelt und mich auf's HK System beschränkt.


    Das HK klingt auch nicht schlecht und im Grunde sind es nur die harschen Hochtöner und die kurz vor der Spaßgrenze aussteigenden Untersitz-Subs, die es ab und zu etwas langweilig erscheinen lassen.
    Da der neue F30 wieder mit HK geordert ist, möchte ich nur einen einzigen Sachverhalt ansprechen. Nämlich das Austauschen der vorderen Lautsprecher durch Produkte der Marke ETON oder DLS.
    Da ja bereits ein etwas potenterer Amp inkl. DSP im HK System verbaut ist, frage ich mich, ob es Sinn macht die vorderen Lautsprecher (ich nutze L7 gar nicht) zu tauschen. Gibt es jemanden, der am bestehenden System (also am Amp des HK) alle Speaker vorne getauscht und ein AHA-Erlebnis erzielt hat? Sind die Eton USBs an der bestehenden Endstufe brauchbar und sogar besser?


    Ich möchte keinen Aufriss in meinem Fahrzeug betreiben und eine neue Endstufe installieren, weil der F30 in 2 Jahren schon wieder beim Freundlichen auf dem Hof steht. Eine Verbesserung des Frontsystems würde mir schon reichen.


    Da hier sehr häufig nur von einer Aufrüstung des Standartsystems geschrieben wird, möchte ich gerne mal explizit die Aufrüstung des HK mit verbleibendem Amp ansprechen.


    Kann mir jemand helfen?


    LG,Toto