Beiträge von Moho7

    Hallo,


    wer noch Carbonteile für seinen F30/31 sucht sollte auch einmal bei Aliexpress.com nachschauen.


    Funktioniert wie eine Ebayseite mit festen Preisen.


    In der Suchmaske F30 Carbon eingeben oder speziellere Suchbegriffe wie carbonflaps,Spiegelkappen etc.


    Am besten auf Englisch.


    Gesamtpreis mit Versandkosten wird angezeigt, hierzu kommen dann noch ca.23% Aufschlag in DE für Zoll/Mehrwertsteuer.


    Habe mir bis jetzt den Frontgrilleinsatz aus Carbon bestellt und die Qualität war durchaus gut für die Carbonbeschichtung.


    Ob größere Teile passgenau sind, kann ich nicht sagen.


    Für den F31 habe ich mir in Deutschland einmal den Heckdiffusoreinsatz aus Carbon bestellt(Ca. € 500) und der passte überhaupt nicht, was mehr an der fehlenden Flexibilität lag.


    Das Teil stammte mit Sicherheit aber auch aus Chinaproduktion und wird dort wesentlich preisgünstiger angeboten.

    Man kann heute zumindest bei Ebay Teile aus den USA auch mit vorheriger Zahlung von Zoll und Mehrwertsteuer beziehen.


    Diese werden auf den Preis aufgeschlagen und an den Zoll abgeführt.


    Die Ware wird dann direkt an die Haustür geliefert.


    Bezüglich Carbonlippe/Flaps würde ich auch einen Blick auf Aliexpress.com werfen.


    Dort unter Suchbegriff F 30 carbon eingeben, dann erscheinen alle lieferbaren Teile.


    :)

    Hallo,


    vor einige Zeit hatte ich meinen F31(330d) ja im Forum vorgestellt und auch über den Einbau des Bilstein IRC-Fahrwerks berichtet.


    Motormäßig ist der Wagen mit dem PPK-Kit versehen.


    Das Fahrwerk ist wirklich top und in der Komfort-Stellung auch noch ausreichend komfortabel.


    Die Sport-Einstellung ist dann deutlich härter und lässt sehr gute Kurvengeschwindigkeiten zu.


    Hier liegt auch ein kleines Problem.


    Derzeit sind noch die Pirelli P-Zero RFT montiert.


    Gripmäßig grundsätzlich zufriedenstellend, aber beim Beschleunigen aus Kurven heraus in der Sportstellung doch etwas überfordert, wobei die Powerslides natürlich auch Spaß machen wenn keiner gefährdet wird.


    Bei Nässe ist bereits in der Normalstellung Vorsicht geboten, in der Sportstellung ist die HA mit dem Drehmoment einfach überfordert.


    Fahrwerk hat natürlich sehr wenig Seitenneigung und die Reifenflanken der RFT-Reifen flexen naturgemäß sehr wenig.


    Würde hier eine Umrüstung auf andere Felgen mit breiteren Reifen hinten in 20 Zoll(265 oder 275 und VA mit 235 oder 245) etwas bringen, bzw. welche Reifen sind als NonRFT empfehlenswert.


    Leider gibt es in 225 und 255/20 Zoll ja nur wenige Kombinationen von einem Reifenhersteller für beide Achsen.


    Grundsätzlich gefallen mir die montierten BMW-Felgen sehr gut, wobei ich auch noch Spurplatten(vorne 10mm und hinten 13mm je Rad) habe eintragen lassen.


    Einige Bilder vom Wagen sind beigefügt.

    Okay danke für den Hinweis.



    Ich konnte nicht genau sehen, ob es das Performance-Lenkrad ist oder eine Neubelederung vorgenommen wurde.


    Das komplette Lenkrad ist natürlich top, auch mit der passenden Carbonspange, nur der Preis schreckt mich im Vergleich zu einer neuen Belederung(ca. ab € 150) mit Alcantara noch etwas ab.


    Wurde der Einbau selbst vorgenommen(habe ich damals am alten Z4 selber erledigt) oder in einer Werkstatt?

    Das Lenkrad sieht wirklich sehr gut aus.
    Über diese Belederung mit Alcantara/Glattleder hatte ich auch schon nachgedacht.


    Bei Ebay gibt es hierzu auch einen Anbieter, der auch bereits meine Z4 Blendleiste mit Alcantara bezogen hat.


    Lenkrad gibt es dort im Austausch.


    Ich nehme an die silberne Lenkradspange wurde mit 3M-Folie bezogen, da die dortige Carbonmattfolie ja sehr gut zu den BMW-Carbonteilen passt??

    ...Geschmack setzt sich halt durch. Wobei Dir aber am Zett noch ein paar Modifikationen fehlen für eine vernünftige Performance


    Welche Modifikationen wären das denn konkret??


    Motorleistung ist mit PP-Kit gesteigert, M-Bremse ist verbaut und vernünftiges Fahrwerk.


    Was fehlt wären noch normale 20 Zoll-Bereifung.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.




    ...Geschmack setzt sich halt durch. Wobei Dir aber am Zett noch ein paar Modifikationen fehlen für eine vernünftige Performance


    Viele Grüße
    Christian


    Zitat von »Dante77«
    Die Kombination aus F31 330d und Z4 scheint wohl häufiger vorzukommen!


    sieht erstens sehr schick aus, vor allem hört es vor allem gut an, was die Performance des Fahrwerks betrifft. Über kurz oder lang, kommen wir wohl auch nicht an den 405M vorbei .


    Hallo Moho,


    Geschmack setzt sich halt durch. Wobei Dir aber am Zett noch ein paar Modifikationen fehlen für eine vernünftige Performance :whistling:

    Nach der Vorstellung des F31 Touring 330d im Bereich“ Neue Mitglieder stellen sich vor“ möchte ich jetzt einen Erfahrungsbericht zum erfolgten Verbau des Bilstein B16 ridecontrol-Fahrwerk mit IRC-Steuerung über Smartphone bzw. auch den mitgelieferten Einstellknopf abliefern. Das serienmäßige M-Fahrwerk war mir doch entschieden zu soft und auch noch zu hochbeinig. Verbau von AC-Schnitzer oder Eibach-Federn wäre natürlich auch möglich gewesen, aber wollte lieber gleich gleich die große Lösung. Einbau des Fahrwerks ist durch eine freie Werkstatt erfolgt, wobei die Kabel -und Steuergeräteverlegung doch relativ aufwändig ist. Als Höheneinstellung wurde eine mittlere Einstellung gewählt, tiefer soll der Wagen aber keinesfalls, da die Bodenfreiheit vorne mit dem verbauten M-Performance Frontspoiler doch schon grenzwertig ist. Abstände von Mitte Radnabe bis Kante Kotflügel sind jetzt vorne und hinten 355mm, dies ist vorne etwas 2cm tiefer als vorher und hinten etwa 1cm. Verbaut wurde an den Rädern noch gleichzeitig vorne 10mm Distanzen und hinten 15mm Distanzen pro Seite.Räder stehen jetzt sehr schön bündig im Radkasten und die Abnahme zusammen mit dem Fahrwerk war auch kein Problem. Fahrwerk lässt sich jetzt in der Comfort und Sport+ Einstellung betreiben oder in der Autofunktion in der auch noch einmal zwischen Comfort, Normal und Sport+ umgeschaltet werden kann. Der Einstellknopf wurde in der Mittelkonsolleiste hinter dem I-Drive-Knopf verbaut und fügt sich dort sehr schön ein. Fahrwerk in Normal ist etwas straffer als das M-Fahrwerk, bietet aber noch genügend Komfort und schon eine gute abgestimmte Dämpfung.Empfehlenswert für wellige Landstraßen oder längere Autobahnfahrten. Umschaltung auf Sport+ strafft das Fahrwerk wesentlich und lässt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Auch die Autofunktion mit automatischer Umstellung bei schneller Kurvenfahrt oder Bremsen funktioniert sehr gut.Das etwas unwillige Ansprechen auf Kanaldeckeln und Querfugen dürfte zu einem Großteil der Runflat-Bereifung zuzuordnen sein, die ich aber vorerst noch abfahren werde. Das Gripniveau der montierten 20 Zoll Pirelli P-Zero geht aber für mich in Ordnung. Die Kurvenperformance kann durchaus mit dem Z4 mit Eibach-Federn, H&R Stabilisatoren und Schmickler-Abstimmung mithalten(adaptives Fahrwerk), wobei die M-Bremsen des F31 sehr standfest sind.Ein paar Fotos des Z4 sind ebenfalls beigefügt.

    Ich würde auf jeden Fall den Originaldiffusor von BMW nehmen.


    Ich habe mir zunächst den Carbondiffusor von einem Händler bestellt(ähnlich Insideperformance oder Carbondynamics) und das Teil war nicht montierbar, da zwar dem Originalteil nachgeformt aber durch den fehlenden Flex stand das Teil zu sehr unter Spannung und sprang immer wieder von selbst heraus.


    Auch ein zweites gelieferte Teil passte ebenfalls nicht.




    Das BMW-Teil in schwarz glänzend lackiert passte sofort und sieht ebenbürtig aus.


    Gruß


    Michael


    Ein Bild wie weit das Teil abstand habe ich beigefügt.