Beiträge von soki84

    connor: Ich kann es nur nochmal bestätigen, dass der 318i sich auf der Landstraße ausreichend kräftig anfühlt und im Vergleich zum 20d dort halt auch extrem willig dreht. Die Sportanzeigen (mit dem Facelift wohl nun generell Serie?) zeigen, dass man oft im Drehmomentmaximum unterwegs ist, die KW bewegen sich meist zwischen 60 und 70, man benötigt die vollen 136 Pferdchen praktisch kaum. Ab 180 aufwärts war der 320d (hatte ich früher) natürlich munterer. Mit 20 Zoll und Automatik allerdings nicht sparsamer;)


    ralfisto: Du hast Automatik? Habe ja jetzt den Handschalter genommen, da kann man halt trotz Sportmodus noch sparsam schalten;) Wobei ich sagen muss, dass ich mir mittlerweile wieder leicht erhöhte Drehzahlen angewöhnt habe. Soll heißen, dass ich ihn an Hügeln zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen halte. 60 im 6. Gang hört sich auch irgendwie ungesund an, glaubt man dem Momentanverbrauch, dann ist der kleine Gang auch sparsamer als der Große mit Quälerei unter 2.000 Umdrehungen. Wie verhält es sich denn mit der Automatik? Im 320d war diese sehr drehzahlarm ausgelegt?


    Habe heute das erste Mal die Summe aus Tageskilometer und Restreichweite über 1.000km gebracht :)

    Bin aktuell bei ca. 3.500km, jeden Tag kommen etwa 100km hinzu :)


    Bereifung habe ich Sommer wie Winter 16" mit 205-er Bereifung, mit den 20Zöllern 225/255 von meinem 320d wären solche Werte sicher nicht drin;)


    Modus fahre ich über Land meist Sport, fährt in unserer hügeligen Gegend deutlich sparsamer als Eco-Pro. In der Stadt und in der Ebene nehme ich Comfort:)


    Ist es neu, dass bei Sport die Start-/Stopp-Automatik gar nicht mehr funktioniert?


    Auf meiner Arbeitsstrecke liege ich aktuell zwischen 5,3 und 5,5, scheint als hätte Super+ ne leicht positive Auswirkung.

    ralfisto: Die Jalousie geht auch nit Stecker zu verschließen, also nochmal ne echte Kaufempfehlung.


    Verbrauch lag heute immer (Hin- und Rückweg) unter 6 Litern, obwohl die winterlichen Straßenverhältnisse effizientes Fahren kaum zugelassen haben.


    Summe aus Tageskilometern und Restreichweite liegt jetzt fast immer bei >950km.

    Das mit der Jalousie habe ich ehrlich gesagt gar nicht probiert;) War erstmal über die Tatsache, dass Strom fließt total happy, ich werde spätestens Montag mal prüfen ob es geht. Alternativ bietet das große Versandhaus auch einen Typ mit 35mm Mindesttiefe an, das würde dann evtl. komplett bündig abschließen, ich glaube aber, dass der niedrigere Stromstärke hatte (irgendwas ist ja immer;) ). Habe die Jalousie allerdings eh immer offen, der linke Getränkehalter wird als Handyhalter zweckentfremdet, im anderen steht eine Tube Handdesinfektion.


    E10 vs. Super+ würde auch bei meinen etwa 30.000km im Jahr keinen vernichtenden Preisunterschied ausmachen, aber nen Nutzen möchte ich von der Mehrausgabe schon haben;)


    Ergänzung: Bei nem Minderverbrauch von nem halben Liter würde sich sogar eine brauchbare finanzielle Ersparnis ergeben. Habe die Thematik gerade mal mit meinem Vater diskutiert, er meint, dass sein VW bei Super+ knapp nen Liter weniger verbraucht, keine Ahnung wieviel Glaube da drin steckt;) Ist halt auch nur n VW;) :D

    Artikelnummer steht leider keine auf dem Karton, nur die technischen Daten...


    Aber im Zweifel kannst Du auch mal auf der Homepage eines großen Versandhändlers der mit "A" beginnt schauen ;)


    Ich habe dort den 2-fach USB, universell für alle Endgeräte (gibt noch I-Phone- und Samsung-optimiert) mit bis zu 2.400mA Ladestrom angegeben, Kostenpunkt um die 10€. => In der Produktbeschreibung relativ weit unten ist auch die Mindesttiefe der Steckdose angegeben, die lag bei dem von mir bestelltem Adapter bei 37mm, das ist imho die Hauptsache darauf zu achten.


    Der Adapter schließt zwar nicht ganz bündig ab, steht etwa 3mm über, aber lässt sich dafür auch gut entfernen.


    Meine letzte Benzinererfahrung ist ja schon ne Weile her, war damals der 116i mit 122PS, dort habe ich mal für ein paar Tankfüllungen Super+ probiert, da weder beim Verbrauch, noch bei der Leistung Vorteile spürbar waren, habe ich es dann wieder gelassen, freigegeben ist der Motor ja auch für E10.


    Sollte ich beim jetzigen 18i auch keine Vorteile spüren, dann wird es wohl auch dort weiterhin E10 => Glaubensfrage ;)

    Hallo Zusammen,


    ich wünsche zunächst einmal allen Mitgliedern einen guten Start in 2016 und immer ein paar Tropfen Treibstoff im Tank ;)


    Heute kam der Adapter von Wicked Chili an, passt vorn und hinten ohne Probleme und ist sehr gut und sauber verarbeitet, da kann man sich den Aufpreis des "BMW-Adapters" sparen, da es wie gesagt wohl sogar der selbe Adapter ist.


    Nach ca. 700km Tour in den Bayerischen Wald über den Jahreswechsel, kann ich neue Erkenntnisse zum Verbrauch liefern. Die Hälfte der Tour war Autobahn zwischen 140 und 180km/h, ca. 250km zügig gefahrene Landstraße mit zahlreichen Überholvorgängen im 2. und 3. Gang und ca. 100km kürzere Strecken im Nationalparkgebiet mit 4 Personen an Bord => Lt. Anzeige 6,6 Liter, nachgerechnet 6,88 Liter => Zufrieden :)


    Habe jetzt mal Super+ nachgetankt, bei aktuell 6ct. Unterschied zwischen E10 und Super+, kann man evtl. noch günstiger (€/100km) unterwegs sein, ich werde berichten... ;)