connor: Ich kann es nur nochmal bestätigen, dass der 318i sich auf der Landstraße ausreichend kräftig anfühlt und im Vergleich zum 20d dort halt auch extrem willig dreht. Die Sportanzeigen (mit dem Facelift wohl nun generell Serie?) zeigen, dass man oft im Drehmomentmaximum unterwegs ist, die KW bewegen sich meist zwischen 60 und 70, man benötigt die vollen 136 Pferdchen praktisch kaum. Ab 180 aufwärts war der 320d (hatte ich früher) natürlich munterer. Mit 20 Zoll und Automatik allerdings nicht sparsamer;)
ralfisto: Du hast Automatik? Habe ja jetzt den Handschalter genommen, da kann man halt trotz Sportmodus noch sparsam schalten;) Wobei ich sagen muss, dass ich mir mittlerweile wieder leicht erhöhte Drehzahlen angewöhnt habe. Soll heißen, dass ich ihn an Hügeln zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen halte. 60 im 6. Gang hört sich auch irgendwie ungesund an, glaubt man dem Momentanverbrauch, dann ist der kleine Gang auch sparsamer als der Große mit Quälerei unter 2.000 Umdrehungen. Wie verhält es sich denn mit der Automatik? Im 320d war diese sehr drehzahlarm ausgelegt?
Habe heute das erste Mal die Summe aus Tageskilometer und Restreichweite über 1.000km gebracht