Beiträge von soki84

    DSP=Dynamic Sound Processor, der wird Dir nicht helfen*lol;)


    Denke Du meinst den DTC-Modus und das DSC III.


    Da scheint was kaputt zu sein, ab in die Werkstatt, 3 Sekunden unter Werksangabe....Hallo???? Den Wert sollte n gut eingefahrener 18d erreichen;)

    Hallo Zusammen,


    heute ging die Fahrt mal ein wenig woanders lang, daher auch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und die etwas längere Strecke, 4,7Liter für nen Benziner, wer bietet weniger?;)


    Die letzten 200km der Tankfüllung habe ich dann mit recht viel Gas rausgeblasen, der errechnete Wert für die gesamte Tankfüllung lag bei 5,94 Liter, die Anzeige gab 5,7 Liter an.


    Bin heute Abend mal recht sportlich nach Hause gefahren mit öfter mal >4.000 Umdrehungen, lag dann bei 6,3 Litern, also nen guten Liter mehr als normal. Konnte heute an der Ampel nen 335i nachhaltig beeindrucken, bei dem Nieselwetter hatte ich wohl nen dezenten Traktionsvorteil, reichte bis etwa 50km/h :)


    Anruf vom Freundlichen kam heute, die sichtbare Naht am Airbag ist nicht normal, wer hätte es gedacht;) Airbag wird nun bestellt, Auto muss aber den ganzen Tag in die Werkstatt, denn es gibt eine TECHNISCHE AKTION. Angeblich soll ne Kennlinie von Kupplunggeber und Motor angepasst werden, da es sonst dazu kommen kann, dass das Auto nicht anspringt.


    Noch ein Lacher zum Feierabend: Heute war der Motor gleich zweimal in der neusten Ausgabe des Straßenverkehrs zu finden. Einmal im 318iA Touring und einmal in Form des 118i. Beide Male Verbräuche von >7,7 Litern, da stellt sich mir die Frage, was die Herren Redakteure treiben. Im 3-er wird der Motor als drehfreudig beschrieben, im 1-er als müde, brummig und drehunwillig...=> Ja was denn nun??? Ein paar Seiten weiter lobt ein Redakteur das besondere Dreizylinderkonzept im 3-er...VERWIRRUNG pur?!


    3-er wurde wieder mit 225-ern getestet, Werksangabe deutlich verfehlt, der 1-er ist von den Messwerten her deutlich flotter obwohl bemoßert, das versteh mal einer...

    Man hat eigentlich gar nicht das Gefühl langsam zu fahren, das ist ja irgendwie das tolle an dem Auto:)


    Was macht Dein Verbrauch?


    Heute war der Motor in der AutoBlöd, getestet im X1 und 2-er Active Tourer, beim Minimalverbrauch auch mit 5 vor dem Komma und voll des Lobes, ggü. dem 16d nur noch wenig Nachteile...

    Danke für den Link, der erste offizielle positive Bericht;)


    Habe mir heute meine Spartankfüllung ein bissel zu Nichte gemacht, musste heut mal sehr zügig nach Hause düsen, am Gesamtstand nach dem letzten Tanken hat sich Nichts geändert, dafür aber 5,9 Liter statt zuletzt immer <=5,3 auf dem Reisebordcomputer.


    Interessant ist, dass man sich ca. 4% Zeitersparnis (2 Minuten) mit >10% Mehrverbrauch erkauft...=> Was für eine Rechnung, ich glaube ich werde alt :)

    Also beim FL scheint die bewährte Kombination EcoPro + DTC nicht mehr zu gehen, dort geht nur noch entweder oder...


    Automatik fand ich im Winter generell nicht so doll, habe bei Winterwetter dann meistens manuell eingegriffen, da weiß man was passiert.


    Gewicht ist im 3-er imho nicht nötig, beim 1-er war es eher hilfreich, den Tank halt immer schön voll halten...;)


    Bzgl. Anfahren an Steigungen würde ich in jedem Fall DTC-Modus empfehlen und nicht erschrecken, wenn er auf den ersten Metern ein wenig den Hintern raushängt (für diesen Fall von Anfang an ein wenig Platz zum rechten Rand einplanen.


    Habe in den letzten 10 Jahren BMW nie einen Allrad oder Frontkratzer vermisst, die 2mal wo ich fest hing (beide Male parken im Tiefschnee), war das auf eigene Blödheit zurück zu führen und ich hätte mit jedem anderen Auto auch blöd dagestanden...

    Finde es auch immer wieder sensationell wie er spontan anspricht und nach dem Schalten in kein Drehmomentloch fällt.


    Fühlt sich subjektiv nach deutlich mehr als 136 PS an, seit dem 318i E46 der schönste Motor den ich je selbst besessen habe:) Die Vierzylinder-Benziner danach (16i, 18i, 20i Sauger) waren ja echte Krankheiten...:(


    Mein Verbrauch seit dem letzten Tanken steht aktuell bei 5,5 Litern, bin auf die Nachrechnung gespannt:) Schätze mal 5,8 Liter werden es sein, für Start um die 0°C, Heizung, Licht und Sitzheizung ein (aus meiner Sicht) Topwert :)

    Wir hatten letzten Sommer eine sehr schöne Tour unternommen. Die Routenidee kam aus einem Motorradforum, da kann ja für BMW's nicht so schlecht sein, nannte sich 6-Seentour, wir haben die Route ein wenig ergänzt und mit vier Übernachtungen abgespult.


    Start am Tegernsee > Schliersee > Kufstein (A) > Jenbach (A) mit Aachensee > Sylvensteinspeicher >Isartal, vorbei am Karwendelgebirge (private Mautstrecke) > Garmisch mit Zugspitze und Eibsee > Kloster Ettal > Plansee (A) > Schloss Linderhof > Oberammergau > Staffelsee > Kochelsee > Walchensee > Starnberger See


    War Anfang Juni bei 30°C und jeden Tag Sonne ein Traum :)

    Hallo Zusammen,


    gut, dass ihr das ansprecht, ich dachte schon, dass es an meinen dicksohligen Winterschuhen und dem Wechsel von Automatik liegt, dass ab und zu ein Zwischengaseffekt entsteht:) Ein paar mal ist es mir schon aufgefallen, die Anschlüsse beim Schalten passen daher wahrscheinlich auch so gut....etwas aus der Rubrik "it's not a bug, it's a feature" :)


    Bin jedenfalls mit meiner Wahl des Handschalters auch sehr zufrieden, hätte im Leasing unverschämte 50€ mehr gekostet, keine Ahnung wie die BMW-Bank da kalkuliert...


    Anbei ein Bild meiner heutigen Rekordfahrt auf Arbeit:)