Beiträge von soki84

    Wie gesagt, links ist der Spalt 5mm (noch ok), auf der rechten Seite sind es 10mm. Lässt sich blöd messen, aber mit nem Profiltiefenmesser ging es ganz gut.


    Denke selber machen bringt wohl das zufriedenstellendste Ergebnis;)


    Wie ist es nun mit der Abstützung mittig? Kann da mal bitte Jemand an seinem F3x schauen, habe gerade Keinen zur Hand ;)

    Ja, der Deckel für den Lampenwechsel wurde dort auch abgebrochen...aber es ist ja bei vielen Dingen so, dass nur noch Dilettanten am Werk sind.


    Daher mache ich es wohl doch lieber selbst, bevor ich dort noch 3 mal anreisen muss.


    Kann insbesondere bzgl. der Abstützung mal jemand schauen, ob man die von außen durch die Nieren sehen sollte? Fürchte fast der STF ist auch noch falsch montiert...

    Habe mich nochmal mit der Thematik befasst und im Vorfeld sind einige Fragen aufgetaucht:


    I) Was ist bei der Montage des Halters mittig hinter der Niere zu beachten? Ist es richtig, dass dieser oben aufliegt oder muss der in ne Art Führung gleiten?


    II) Sind die Einschraubklammern/Schnappmuttern an den Scheinwerfern nur zum einmaligen Gebrauch und müssen nach dem Lockern getauscht werden?


    III) Kommt man durch den Deckel für den Lampenwechsel oder über die Radhausschale an die Scheinwerferanschraubpunkte?

    Ich habe es natürlich sofort bemängelt, Problem war, dass ich kurz vor Feierabend dort war und außer hektischen Aktionen nicht mehr viel zu holen war.


    Dadurch, dass es auf den ersten Blick auch so aussah als würden beide Scheinwerfer i.O. zum Kotflügel stehen waren alle Beteiligten inkl. mir ein wenig ratlos. Der erste schnelle Reparaturversuch führte dann dazu, dass die Motorhaube den Stoßfänger uberlappte;) Nun ist ein neuer Termin geplant, nervig da dies für mich 130km bedeutet.

    Ich habe mir gerade nochmal die Thematik Scheinwerfer rechts angeschaut, somit die Antwort für etwaige Ratsuchende.


    Mit Trick 17 (Plastikkarte) kann man die Ursache für den Spalt ermitteln:


    - Stoßfängerübergang rechts zu Kotflügel ist zu weit herausen, bringt ca. 2mm Abweichung


    - Scheinwerfer rechts ist ggü. der linken Seite ca. 2mm zu weit außen und ca. 1mm zu weit oben


    => Erklärt in Summe den zu großen Spalt in Richtung Niere


    Silber und die Soft-Nose-Front sind bzgl. der Spaltmaßeinstellung sehr undankbar, hätte echt beschworen, dass der Scheinwerfer korrekt sitzt, aber die "Fühllehre" lügt nicht;)


    Einstellung Übergang Stoßfänger zu Kotflügel geht doch über das Lockern der oberen Schraube im Radhaus, dann "auf Maß drücken" und wieder anziehen oder?

    Hallo,


    mein mittlerweile dritter F3x war heute beim Freundlichen zum Scheinwerfertausch, wurden Beide auf Kulanz bzw. Zuzahlung meinerseits getauscht.


    Als er aus der Werkstatt rollte stach mir sofort ein großer Spalt zwischen Scheinwerfer und Niere ins Auge.


    Rechts (in Fahrtrichtung) passt der kleine Finger dazwischen, Links hat der Spalt eine Größe von 2-3mm.


    Scheinwerfer stehen optisch gut zur restlichen Karosserie, Stoßfänger ist ja zwangsarretiert, woran kann es liegen?


    Jemand ne Idee? Sind die Spalten bei euch Links und Rechts gleich groß?