Beiträge von LM801

...mich verwundert eine Reparatur eines Radialdichtringes an einem Auto Baujahr 2018.

Das gibt es bei dem Modell, nur keiner schaut hin. Habe ich schon öfter darüber gehört, selbst in Modellbeschreibungen zu F30 ist das nachzulesen. Das Getriebeöl spritzt dort heraus, es ist kein Schwitzen.

Zu Silentlagerung kann ich nichts sagen, keine Ahnung was das ist. Getriebelagerung? Brummt sie denn überhaupt? Keine Ahnung.

Ich habe bereits geschrieben dass ich keine anderen Reifen habe, die ich testen kann, Sommerreifen wurden entsorgt da komplett verschliessen. Ich kann nicht zurückrüsten.

Ich habe das heute nochmals getestet, das Gebrumme fängt irgendwo bei 100km/h an, und lässt sich bei 120km/h durch Gasgeben, d.h. durch Belastung des Antriebsstrangs beinflussen, man spürt es auch im Lenkrad. Das sagt mir dass es weder was mit Reifen noch was mit Motorabdeckung zu tun haben kann. Wenn es wirklich Antriebsstrang ist, dann wird es kompliziert. Da reicht schon wenn die ursprüngliche Position des Kardanwellensegments nicht stimmt (auf die man achten sollte). Oh man...

PS: Schade, habe mich so auf F31 gefreut, und gleich wird es vermutlich eine Odysee aus Werkstätten geben, inmitten von Winter.

Hallo,

ich habe heute mein Auto von der Werkstatt geholt, wo die Hinterachs- bzw. Differentialdichtung (seitens Kardanwelle) gewechselt wurde. Dafür musste vermutlich die Kardanwelle runter und anderes Zeug.

Mir fällt jetzt so ein komisches Brummen auf (spürbar durch Lenkung, Pedale und Boden), das irgendwo bei 100km/h langsam beginnt, bei 120km/h ist es ganz gut am Fahrer-Platz spürbar, auch als leichte Vibration. Besonders laut ist es nicht, aber auf Dauer unschön, da es sich wie im Traktor anfühlt. So ziemlich zeitgleich bekam ich neue 17" Winterreifen Michelin Alpin A6 (Nicht-RFT), die haben so ein spezielles Profil mit viel Luft dazwischen. Ehrlich gesagt kann es mir nicht vorstellen, dass Michelin-Reifen dermaßen Krach machen. Meine Fragen sind:

1. Wie kann ich es eingrenzen dass es nicht an Reifen liegt? Ich habe im Moment leider keine anderen Reifen, nur diese Winterreifen.

2. Kann man dieses Brummen beim Fahren irgendwie eingrenzen, dass es vom Antrieb kommt?

3. Kann man dieses Geräusch z.B. auf Hebebühne reproduzieren, wenn der Motor läuft und Räder antreibt?

PS: Es ist nicht laut und sehr niederfrequent, man kann es als Wummern oder Brummen beschreiben.

Ich danke euch im voraus.

Ich weiß nicht wie man überhaupt auf diese glorreiche Idee gekommen ist, so etwas zu entwickeln. Der Kraftaufwand für den Tastendruck wenn man Klima manuell bedienen will, hält sich in Grenzen. So ein großes Problem mit beschlagenen Scheiben kenne ich bei BMW nicht, in den meisten Fällen ist es mit Lüften/Heizen sofort erledigt. Es gibt Menschen die vertragen die Luft von der Klimaanlage grundsätzlich nicht, ich selbst finde diese frische Brise im Winter einfach dumm, da stören mich beschlagene Scheiben weniger. Wenn dann wäre die Wahl zwischen manuell/automatisch sinnvoll.

Wenn es sich rauscodieren lässt, wäre es toll, ich komme leider nicht mehr so schnell dazu.

Danke.

Hmm... Die dreieckige Abdeckung hatte ich bereits abgebaut, ich komme mit der Hand, besser gesagt mit Fingrespitzen auf die linke Seite dieser dieser großen Durchführung, die zwei Blindstopfen sind rechts, diese sind nicht mal sichtbar, wenn man nichts weiter abbaut. Keine Ahnung wie ich da die Leitung zu fassen bekomme um sie durchzuziehen,

Ich habe nebenbei versucht FZD auszubauen, Abdeckung ab, fand die beiden Blecklklammern, doch wenn ich sie zur Fahrzeugmitte drucke, schaffe ich es nicht dass die Klammer sich öffnet öffnet, und somit entriegelt, sie stößt auf der anderen Seite an, habe schon einen sehr großen Schraubenzieher genommen, das ist total irre, habe auch versucht FZD gleichzeitig nach unten zu ziehen/drücken, auch mit relativ viel Kraft.

Was mir hier auffällt dass der Vorbesitzer da dran was nachgerüstet hat, hoffentlich hat er da nicht was reingequetscht was nicht reinpasst, im CAS gibt es eine Fehlermeldung, die möglicherweise nicht stört, alles funktioniert soweit:

CAS (Front Electronic Module):

Fehlercode: D90D37

Innenlichtelektronik: Falsche Variante verbaut, Fehler momentan vorhanden

Ich habe anstatt ein Loch in die große Kabeldurchführung zu bohren einen der kleineren Blindstopfen genommen und nur leicht angepikt, sodass sich das Gummi straff un die Leitung zieht

Hi,

wie bist du im Motorraum an die durchgesteckten Leitungen drangekommen? Da muss die Leiste an der Winduschutzscheibe, die Ablaufrinne und Versteifung darunter ausgebaut werden, ich habe keine Ahnung wie.

Gruß.

Ich denke schon, habe geschaut wie der eingebaute Crimpkontakt vorne im Bild drin sitzt, ist aber wirklich sehr schlecht zu sehen, der Kontakt sitzt sehr tief drin.

Ich kann vielleicht versuchen den Kontakt um 180° zu drehen, müsste von der Bauform her gleich sein. Ich habe heute noch ein paar Versuche "frei", und muss dann extern absichern wenn es mit Crimpkonakten nicht geht.

Hallo,

kann mir jemand bitte helfen? Ich habe einen der besagten Kontakte bestellt, BMW Teilenummer 61131378906 (0.5-1.0), dieser scheint in den hinteren Stromverteiler in die Aufnahme der kleinen Sicherung 151 nicht einzurasten, passt zwar rein, aber ich höre ich kein Klickgeräusch. Passen die oben erwähnte Kontakte auch in die Verteilung hinten? Müssten sie , oder?

Gruß.