Beiträge von LM801

    Nein, habe ich wirklich nicht, weil ich mich auf das größere Problem bei 100-120km/h konzentriert habe, da war es schlimm. Ich habe mich gefreut dass es weg war.

    Man muss in der Regel länger fahren um alle Betriebszustände zu testen (mit Last, ohne Last etc.), und 39km/h-Problem merkt man erst wenn man länger bei dieser Geschwindigkeit rumeiert, wie z.B. im Stau. Dann merkt man so ein lästiges Gewummer. Dass mit den Böcken bzw. Hebebühne haben sie anfangs auch gemacht, hat letztens vermutlich nicht weitergeholfen bei der Fehlersuche.

    Frohes neues Jahr wünsche ich jedem hier,

    bei dem Wagen wurde das Mittellager gelöst und neu ausgerichtet, das hat eine Verbesserung gebracht in dem erwähnten Bereich von 90....120km/h, d.h. das Problem ist dort eigentlich weg. D.h. die Vermutung mit dem "Knick" in der Kardanwelle war schon mal richtig. Aber leider zu früh gefreut. Bei den langsameren Geschwindigkeiten ist die Geräschkulisse auffallend mit Wummern behaftet, das merkt man wenn man den Wagen länger fährt. Z.B. bei 40km/h ist dieses Gewummere wellenartig, mal lauter mal leiser, dauerhaft ist das lästig, wenn man z.B. irgendwo im Stau rumeiert usw.

    Also Vibrationen sind weg, nur das Wummern untenrum ist doch da.

    Habe mich so auf F31 gefreut, und jetzt das.


    Gruß.

    Ich habe letztes Mal geschrieben, dass die Werkstatt keine Ursache fürs Brummen findet. Deshalb geht jetzt der Wagen wieder in die Werkstatt. Vorher habe ich noch jemanden beraten, der solche Probleme kennt. Er hat den Wagen probegefahren und meint es sieht nicht gut aus, er ist sich ziemlich sicher dass Differential defekt ist. Er begründet es so, dass dieses Brummen nicht nur zwischen 100....120km/h ist (das ist es am lautesten), sondern auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu spüren ist. Denkbare Ursache wäre z.B. das Überdrehen der Einlegemutter, wenn man diese in die falsche Richtung gedreht wurde. Da reicht schon weniger als ein Viertel Umdrehung um Differential zu beschädigen. Na toll, was soll ich sagen.

    Kardanwelle, Hardyscheibe, Kardanlager: Denke eher nicht, weil diese Elemente auch bei niedrigen Geschwindigkeiten immer Schlagen würden

    Wenn du da minimale Unwucht hast, wirst du das erst bei hohen Geschwindigkeiten merken in Resonanzpunkten. Schlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht unbedingt.

    Radlager, kann sein, weiss die Symptome beim F3X nicht, vielleicht kann da jemand Erfahrungen bei defekt nennen

    Radlager kann auch brummen, ich weiß auch nicht wie sich das bei F31 äußert. Oftmals ist ein Radlager defekt, und man hört deutlich dass es entweder von rechts oder von links kommt.

    Differential, würde eher Geräusche machen und Surren

    Differential kann auch brummen. Je nachdem was defekt ist.


    PS: Ich finde es faszinierend dass BMW sich die Fehlersuche vornimmt. Machen sie in der Regel nicht, und wollen nur tauschen.