Danke für den Tipp,
Also meinst du, dass es doch etwas mit der K-Welle zu tun hatte?
Ja, es lag offenbar an der Position des Mittellagers an der Kardanwelle. Da das Problem aber nicht ganz weg ist, kann es alles mögliche sein.
Danke für den Tipp,
Also meinst du, dass es doch etwas mit der K-Welle zu tun hatte?
Ja, es lag offenbar an der Position des Mittellagers an der Kardanwelle. Da das Problem aber nicht ganz weg ist, kann es alles mögliche sein.
Nein, habe ich wirklich nicht, weil ich mich auf das größere Problem bei 100-120km/h konzentriert habe, da war es schlimm. Ich habe mich gefreut dass es weg war.
Man muss in der Regel länger fahren um alle Betriebszustände zu testen (mit Last, ohne Last etc.), und 39km/h-Problem merkt man erst wenn man länger bei dieser Geschwindigkeit rumeiert, wie z.B. im Stau. Dann merkt man so ein lästiges Gewummer. Dass mit den Böcken bzw. Hebebühne haben sie anfangs auch gemacht, hat letztens vermutlich nicht weitergeholfen bei der Fehlersuche.
Frohes neues Jahr wünsche ich jedem hier,
bei dem Wagen wurde das Mittellager gelöst und neu ausgerichtet, das hat eine Verbesserung gebracht in dem erwähnten Bereich von 90....120km/h, d.h. das Problem ist dort eigentlich weg. D.h. die Vermutung mit dem "Knick" in der Kardanwelle war schon mal richtig. Aber leider zu früh gefreut. Bei den langsameren Geschwindigkeiten ist die Geräschkulisse auffallend mit Wummern behaftet, das merkt man wenn man den Wagen länger fährt. Z.B. bei 40km/h ist dieses Gewummere wellenartig, mal lauter mal leiser, dauerhaft ist das lästig, wenn man z.B. irgendwo im Stau rumeiert usw.
Also Vibrationen sind weg, nur das Wummern untenrum ist doch da.
Habe mich so auf F31 gefreut, und jetzt das.
Gruß.
Hi, Danke für das Angebot. Drehmomente habe ich auch. Schwierig wird es als Privatperson das der Werkstatt beizubringen, da hast du überhaupt keine Chance. Das ist das was mir Kopfschmerz verursacht.
Teuer wird es für mich nicht wirklich, weil der Wagen in der Gewährleistung ist, aber das macht die Sache sachlich nicht einfacher.
Gruß.
Liegt das Abbrennverhalten am Ende, an der Ansaugbrücke selbst, die aus Kunststoff ist und einen Motorbrand begünstig??
Ja. Es gibt Videos auf Youtube die genau das zeigen, ein Loch nach außen durchgedrück bzw. durchgebrannt durch die Ansaugbrücke.
Der Wagen geht Morgen in die Werkstatt, da kann ich niemanden mehr fragen. Schauen wir mal.
Ich habe letztes Mal geschrieben, dass die Werkstatt keine Ursache fürs Brummen findet. Deshalb geht jetzt der Wagen wieder in die Werkstatt. Vorher habe ich noch jemanden beraten, der solche Probleme kennt. Er hat den Wagen probegefahren und meint es sieht nicht gut aus, er ist sich ziemlich sicher dass Differential defekt ist. Er begründet es so, dass dieses Brummen nicht nur zwischen 100....120km/h ist (das ist es am lautesten), sondern auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu spüren ist. Denkbare Ursache wäre z.B. das Überdrehen der Einlegemutter, wenn man diese in die falsche Richtung gedreht wurde. Da reicht schon weniger als ein Viertel Umdrehung um Differential zu beschädigen. Na toll, was soll ich sagen.
Kardanwelle, Hardyscheibe, Kardanlager: Denke eher nicht, weil diese Elemente auch bei niedrigen Geschwindigkeiten immer Schlagen würden
Wenn du da minimale Unwucht hast, wirst du das erst bei hohen Geschwindigkeiten merken in Resonanzpunkten. Schlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht unbedingt.
Radlager, kann sein, weiss die Symptome beim F3X nicht, vielleicht kann da jemand Erfahrungen bei defekt nennen
Radlager kann auch brummen, ich weiß auch nicht wie sich das bei F31 äußert. Oftmals ist ein Radlager defekt, und man hört deutlich dass es entweder von rechts oder von links kommt.
Differential, würde eher Geräusche machen und Surren
Differential kann auch brummen. Je nachdem was defekt ist.
PS: Ich finde es faszinierend dass BMW sich die Fehlersuche vornimmt. Machen sie in der Regel nicht, und wollen nur tauschen.
Ach du Scheiße. Und man kommt nur rann wenn man Auspuff etc. ausbaut? Wie prüft man das, wahrscheinlich muss man die Handbremse leicht spannen, und es muss weggehen, oder?
alles nichts gebracht. Ich muss mit dem Wagen nach BMW
Hatte der Wagen irgendweche Reparaturen gehabt?
Spürst du dieses Brummen in der Lenkung und Pedalen? Unter den Füßen? Oder ist das eher nur das Geräusch?