Beiträge von LM801

    Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, dass sich die Verhältnisse ändern durch die AGR-Rückrufaktion, aber wenn 270km maximaler Intervall ist, dann regeneriert er bei der kürzeren Strecke jede 100km oder wie? Irgendwie kommt mir das komisch vor.

    gibt es denn Unterschiede hinsichtlich des Beladungszustandes des DPF vor und nach dem AGR Service?

    Ja, der Unterschied besteht darin, dass er nach AGR-Rückrufaktion schneller die Russmasse aufbaut, das hat einige Wochen gedauert bis die Regenerationsinvervalle runtergangen sind, bis auf machbares Minimum. Vor der Rückrufaktion gingen Intervalle sogar bis 1000km bei reiner BAB-Fahrt, im Normfall ca. 500-600km. Ich glaube nicht dass der DPF nach der Rückrufaktion plötzlich verschlissen ist, so etwas geht langfristig, schleichend, der hat erst 100tkm runter. Ohne zielführende Fehlermeldung ist die Fehlersuche so gut wie unmöglich. Bei BMW haben sie komplette DDE-Elektronik durchgeprüft, alles soll OK sein. Ich finde das einfach nur zum Kotzen.

    Bei mir war mal der Differenzdrucksensor defekt, da hat das Auto dann auch nach Lust und Laune regeneriert. Ließt man aber online sehr selten, dass es da Probleme gibt.

    Falls es daran liegt, und der Sensor getauscht wird, unbedingt Adaptionen löschen.

    Wie hast du festgestellt dass der Sensor defekt ist? Bei mir verhält sich der Differenzdruck plausubel, nach der Regeneration ca. 3mBar (Leerlauf), kurz vor der Regeneration ca. 6mBar. Auch der Test mit bekannter Diagnoste-Software verläuft erfolgreich für den Differenzdrucksensor. Und wo ist dein Thread? Und welche Adaptionen hast du gelöscht?

    -Ist die original Alarmanlage ein wirkungsvoller Schutz oder sollte ich mir ebenfalls eine andere einbauen lassen?

    Nach Möglichkeit eine andere, die für einen potentiellen Dieb eine Überraschung darstellt, denn die Autoknacker rechnen heute gar nicht mit der Alarmanlage, weil die meisten Autos gar keine haben. Am besten unkonventionell einbauen. Als ich noch im Sauerland gewohnt habe, haben sie da in der Nacht reihenweise Autos geknackt bis sie ein Auto mit Alarmanlage erwischt haben, dann gab es Krach und sie mussten sich verpissen, das Auto wurde nur aufgebrochen aber nichts entwendet. Stiller Alarm als SMS ist auch eine gute Idee, da hat man Zeit z.B. was mit Smartphone aufzunehmen, Fotos zu machen, oder mit dem Kaffee in der Hand Polizei zu rufen.

    Aber auch eine Standard-Alarmanlage ist besser als gar keine, weil, wie bereits gesagt, die meisten Autos gar keine Alarmanlage haben. Der heutige Dieb muss bei 0815-Autos keine Alarmanlage fürchten weil daran in der Regel gespart wird. Sie darf nur nicht durch das Aufbrechen des Schlosses entschärft werden.


    Gruß.

    Ich sehe nun gar kein Problem darin, Fotos von Deinem eigenen Wagen hier zu posten. Wenn Du das nicht darfst, wer dann? Wir könnten dann zumindest mal selbst sehen, warum Du ggf. ein Fass aufmachen willst.

    Rechtlich kann das schon nach hinten losgehen, da ich eigentlich keinen direkten Beweis habe (Bilder von vorher), aber BMW dieses Problem nachweisbar unterstelle. Das Bild bringt oder ändert auch nichts, lässt mich aber seitens Filialmitarbeiter zweifelsfrei identifizieren, daher sollte man hier besser vorsichtig sein. Es lohnt sich einfach nicht, ist halt nur ein Lackschaden, den ich bereits oben beschrieben habe.

    Ja, die Hauptargumentation von BMW ist, sie machen sowas nicht. Wenn sie einen Lackschaden verursachen, dann wird der Kunde kontaktiert und in Absprache auf Kulanz lackiert. Was ist aber, wenn ein Azubi oder ein Mitarbeiter bei dem das nicht das erste Mal auftritt, den Schaden verursacht, aber nicht nach oben kommuniziert, weil es ihm zu peinlich ist? Dann passiert genau das. Theoretisch ist hier alles möglich.

    Ich habe mit denen schon mehrmals diskutiert, aber die Sache noch nicht eskaliert, da ich vielleicht in der Zukunft noch Hilfe von denen brauchen werde, man kann nie wissen was kommt. Das Netz der BMW-Werkstätte ist heute sehr dünn, wenn ich mit denen in Streit gerate, muss ich recht weit fahren bis zur nächsten Werkstatt, wenn man (in der Regel) keinen Leihwagen bekommt, kann das mit öffentlichen halbe Weltreise werden.

    Vorm Abstellen des Wagens habe ich keine aktuellen Fotos, höchstens welche die schon älter sind.


    Gruß.