Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht daran, dass ein DPF so selektiv filtern kann. Genau aus dem Grund war meine Bitte ein Foto zu machen, wenn es geht, das schafft mehr Klarheit. Bis jetzt habe ich keinen einzigen 320d F31 mit Ruß auf dem Auspuff gesehen, weder auf dem Parkplatz der Firma, noch bei BMW. Da waren alle Endrohre wirklich blank. Und natürlich macht es Sinn sich auf einen Motor zu beziehen, genauso wollte ich es. Als Beispiel: beim M47TÜ2 waren die Endrohre immer blank, so dass man die Stanzspuren im Rohr sehen konnte, beim M57 war deutlich Ruß drauf.
PS: Ich bin generell kein Freund der Relativierungen, wie damals in dem Regenerationsthread, ich fand das nicht wirklich praxisnah, dass jemand durch reine Autobahnfahrten mit verkürzten Regenerationsintervalen fahren kann. Es gibt vermutlich so ein Beispiel 1:300, aber für Mehrheit spricht das nicht.