Warum soll es weiter gehen? Habe ich doch geschrieben dass meine Frage beantwortet ist: Preispanne von privat bis Händler, und daraus Mittelwert. Das kam aus dem einen der letzen Beiträge raus.
Beiträge von LM801
-
-
Das hat hier niemand geschrieben oder bin ich blind?!
Die Angebot von Privatpersonen werden noch ebenfalls in Betracht gezogen.
Ich habe auch nicht gesagt dass es jemand geschrieben hat, nur angedeutet. Aber das es "in Betracht gezogen wird" bestätigt es schon. Genau das wollte ich wissen. Mit dem Markt ist hier also gemeint von privat bis zum Händler, die Preispanne.
-
...wäre ein Privatkauf bei gleichem Alter und Ausstattung ohne vergleichbare Ansprüche in diesem Punkt eine Verschlechterung.
Nein, es geht nicht darum ob du dich verbesserst oder verschlechterst, sondern was die Versicherung bezahlt. Bislang kam (angedeutet) dass seitens Gutachter an Privatangeboten orientiert wird. Oder anders gesagt: diese werden mit Sicherheit nicht ausgeschlossen. Damit wäre meine Frage beantwortet.
-
OK, verstanden. Also wird auf Privatangebote orientiert.
Wie ich zuvor vermutet habe.
-
Das hat mit meinem Auto nichts zu tun, war auch nicht meine Frage.
-
Sollte also ein 330i mit Schiebedach, Lenkradheizung, M-Paket etc. geklaut werden, sucht der Gutachter nach einem Fahrzeug
das MÖGLICHST genau so aussieht und ausgestattet ist. Dieser Preis ist dann die Basis für die Erstattung.
Das ist mir schon klar, nur wird dabei, nicht zwischen Privat- und Händlerangeboten unterschieden? Zwischen Privatangeboten und Händlerpreisen können beträchtliche Unterschiede sein. Ein Händler muss Gewährleistung erbringen, und das ist halt im Preis drin, hingegen private Angebote keine Gewährleistung haben, und der Karren kann schon runtergerockt sein.
-
Was der Markt halt her gibt…
Ok, dann verstehe ich das so, dass er (Gutachter) sich das Günstigste rauspickt (unter Umständen), und man zahlt wieder den Aufpreis wenn man sich was vom Händler holt. Es gibt z.B. immer diese Diskussionen, dass eine grundsätzliche Absicherung gegen Diebstahl nicht notwendig sei da der Karren versichert ist. Ich denke, nachdem die Versicherung zahlt, der mehrfach 4-stellige Schaden wird so oder so drin sein.
-
Findet er mehrere Koffer die deinem ähnlich sind
Heißt das dass der Gutachter auch Privatangebote in Betracht zieht, oder nur die der Händler?
-
Welche Versicherung? Ich dachte dass weiß einer hier was üblicherweise bezahlt wird.
-
Ich nehme an, dass sich das nach den üblichen Tabellen (z.B. DAT Schwacke) richtet, welche dann vermutlich einen Durchschnitt aus allem darstellen.
Also ist das eine Annahme, du weißt es nicht genau?