Hallo zusammen.
So ähnlich sah der Schaden in meinem alten DPF auch aus, da hat sich die Dichtung zwischen den Segmenten "aufgebläht". Dass Euro 6 doppelt so viel regeneriert, na ja, eher bei einzelnen Fahrzeugen. Laut Umfragen sind es immer noch bei 500-600km im Schnitt, das war früher auch nicht viel anders, zumindest bei BMW. Ganz anders ist es z.B. bei Audi mit Euro 6, da trifft es voll zu.
Ich denke dass DPF das einfach aushalten soll, und halte eine nicht ausreichende Qualität (Schrott) für den Grund des Schadens. Probleme mit Dichtungen gab es früher nicht, selbst bei DPF's die dahin geschmolzen waren. Ich habe noch einen anderen Schaden gesehen, wo die Dichtung an der Wand nachgegeben hat, auf die gleiche Weise. Vermutlich ist das irgendein Billigmaterial, das an der Grenze arbeitet, oder eben Qualitätsschwankungen.
PS: Um die Regenerationsintervalle zu "tracken", braucht man keine laufende Kontrolle. Bei regelmäßigen 600km Intervallen kann man anhand des Tachostandes leicht abschätzen, wann es wieder "soweit ist". Ausnahmen sind natürlich die Autos, bei denen Regenerationsintervalle amoklaufen.
Gruß.