Habe ich gegoogelt, irgendein Quark. Muss hier überhaupt nicht sein.
Beiträge von LM801
-
-
Wirfst Fahrzeuge eines Egomanen und Narzissten in den Ring, der antidemokratische Politik macht....
Wovon ist hier die Rede? Bin ich nicht auf dem Laufenden?
-
Am besten jetzt gleich wieder ausbauen, gegen den alten tauschen und vor der nächsten HU erst wieder einbauen
Da gibt es tatsächlich viele die so etwas machen. Vor dem TÜV kommt ein gebrauchter DPF mit mehr als 200tkm rein, für kurze Zeit. Für Zwischenzeiten kommt ein anderer DPF rein, der "irgendwie" weniger Gewicht hat.
-
Bei mir ist er schneller fertig mit Regeneration je weniger Gaswechsel er sieht. Sobald ist überhole, sehe ich dass er die Regenerationstemperatur schon runterregelt. D.h. ich kann bei 80km/h den Tempomat aktivieren und den LKW's hinterher schleichen, er wird schneller fertig als bei 120km/h, hält 600°C konstant, es müssten ca. 20 Kilometer insgesamt sein. Hohe Drehzahlen sind hier überhaupt nicht hilfreich. Unterhalb von 80km/h wird es nicht mehr optimal.
-
Jetzt hat mir das einer erklärt mit Regeneration und weniger Partikel. Bei einer Vollbeladung kommt Russ durch den Riss heraus. Nach der Regeneration ist dieser Russ zu Asche verbrannt, gut, kann natürlich sein dass es so funktioniert oder funktionieren kann.
-
Neuer Filter, Fahrzeug abstoßen, irgendwohin auswandern wo es keinen interessiert oder den Wagen als Mahnmal ohne Zulassung in der Einfahrt stehen lassen.
Warum so ein Netflix-Aufwand? Einfach die Karre erstmal fahren, dann keinen BMW mehr kaufen, und fertig.
-
Neu oder Keramikeinsatz neu.
Aber Akzeptanz ist keine Pflicht, denke ich.
-
Wobei ich mich frage, wie das funktioniert, wenn die Partikelzahl nach Regeneration sinken muss. Nach der Regeneration ist die Russmasse zu Asche gewandelt, DPF ist etwas besser durchlässig als vorher, die Russbeladung ist weg, die Partikel kommen besser durch, ob mit Risse oder ohne. Eigentlich müsste theoretisch kurz vor der Regeneration, mit voller Russbeladung, die Durchlässigkeit schlechter sein.
Eine deutliche Verschlechterung nach Regeneration könnten z.B. ein Effekt durch thermische Belastung sein, dass durch mehr Hitze der Riss etwas weiter geöffnet wurde.
Aber laut dem User "der_Maschinist" funktioniert das, irgendwie.
-
Der Differenzdruck kann auch i.O. , wenn der DPF gerissen ist -
Absolut, war bei mir genau so. Ein DPF mit Riss und nagelneu haben absolut identischen differentiallen Druck, daraus wird man nicht schlau.
Oft ist das gar kein Riss den man mit bloßem Auge sieht sondern das Problem mit Dichtung der Segmente entweder außen (am Gehäuse) oder zwischen den einzelnen Kerammik-Segmenten. Da hat man wohl etwas gespart, wenn man das als Sparen bezeichnen kann.
-
Wenn man bei BMW einen neuen Partikelfilter einbaut, wird der dann auch wieder in ein paar Jahren genau so "kaputt" sein, wie der erste ?
Ich kann dir keine genau Antwort darauf geben, nur eine Vermutung. Ich habe schon geschrieben, dass BMW ihre Teile nicht so schnell überarbeitet, manchmal auch gar nicht. D.h. die Gefahr ist tatsächlich groß dass du gleiche schrottige Qualität für 2K5 bekommst. Wenn ich es mir genau überlege, und wir realistisch denken, kann so etwas sogar schneller kommen wenn man öfters Vollgas fährt oder Tuning machen lässt.