Das Ding regelt aber bedarfsgesteuert.
Ist es das was dieser Temperaturmanagement macht?
Das Ding regelt aber bedarfsgesteuert.
Ist es das was dieser Temperaturmanagement macht?
Es spielt keine Rolle ob es mit der Leistung zusammenhängt oder nicht, zu niedrige Temperatur muss man sich so oder so ansehen. Bei meinem E90 320d war das damals absolut normal dass er mit dem defekten Thermostat weniger Leistung hatte. Warum schließt du gleich aus das die Leistung gemindert werden kann wenn die Betriebstemperatur nicht stimmt? Die Leistungsminderung kann auch im subjektiven Bereich liegen, dass sich der Motor nicht mehr so spritzig anfüllt, aber die maximale Leistung immer noch bringt. Es geht hier nicht darum um irgendwelche Zusammenhänge zu diskutieren sondern um die Tipps für den Threadersteller. Ob es zusammenhängt oder nicht ist erstamal Wurscht.
Was hat denn der Test mit Schlauch anfassen Morgen früh ergeben, mit wenigen Minuten fahren? Sei vorsichtig mit Tauscherei, wenn es so ist dass bei dir was anderes verbaut ist als ein reiner Thermostat, muss man zuerst verstehen was dieses Temperaturmanagementverwaltungsdingsbums da macht. Es sei denn, das Geld is dir Wurscht und ein paar Hundert kannst du wegwerfen.
Ein Teil davon wird vermutlich ein Thermostat sein, und wenn die Feder/Ventil ermüdet ist, muss es keine Fehler liefern.
Jetzt eben ca. 5-10 Minuten gefahren,
Am besten Morgen früh losfahren wenn es kalt ist, und nur 5 Minuten fahren, dann anfassen, damit es aussagekräftiger wird. Ich weiß jetzt nicht wie schnell ein Benziner heute seine Betriebstemperatur erreicht.
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Wenns warm ist, hängt sehr wahrscheinlich der Thermostat offen.
Warm wird es, nur halt später. Nur als Hinweis an den Fragesteller.
Zuerst prüfen ob Motorthermostat OK ist. Im Bimmerlink muss es so etwas wie "Kühlmitteltemperatur Motor" sein, diese muss ziemlich konstant sein und nur um ein paar Grad schwanken, je nach Last zustand. Wenn diese sinkt während du ein Gefälle fährst oder bei genug Gegenwind mit wenig Last, ist der Thermotat hin.
Thermostat-Schnellprüfung: starte den kalten Motor, fahre nur 5 Minuten, halte an, fasse den dicken Schlauch vom Kühler an, wenn er schon lauwarm ist, ist der Thermostat defekt.
Ich fand kein Video für F31.
Hier kann man es im Video sehen: