Beiträge von rene707

    Hallo F3X-Freunde,


    Ich habe diesen Kommentar zu Koni Special Active voriges Jahr auf https://www.bmwdriversforum.nl…opic.php?p=611230#p611230 gepostet, möchte aber meine Erfahrungen auch mit Ihnen teilen. (Übersetzt von Google - Verzeihung!)


    Ich fahre einen 2014er 320i GT (F34) X-Drive mit Serienfederung, der möglicherweise der lockerere 3er aller Zeiten ist. Dies wurde bereits bei den ersten Fahrversuchen als Kritikpunkt genannt, wo dringend empfohlen wurde, für mehr BMW-Gefühl die Entscheidung für ein Sportfahrwerk in Betracht zu ziehen. Das Feder- und Dämpfungsverhalten in Kombination mit Die im Vergleich zu den anderen F3X etwas schwerere und höher auf den Rädern stehende Kutsche betont den Unterschied zwischen dem gewollten GT-Charakter und der eingeschränkten Sportlichkeit dieses Modells: ganz in seinem Element auf der Autobahn, aber absolut kein Hin-und-her-werf-Auto wie zB ein F30 mit Sportfahrwerk.


    Im Laufe der Jahre störte mich jedoch zunehmend die Schieflage des hohen Wagens, besonders in Kurven. Übertrieben, es erinnerte mich an einen Citroen Picasso, der einmal im Urlaub gemietet wurde. Und nachdem ich letztes Jahr einen schweren aber überraschend gut gefederten Ford Mondeo Hybrid-Kombi gemietet hatte, vermutete ich, dass es Raum für Verbesserungen gab. Nachdem ich viel gelesen und YouTube geschaut hatte über Federn und Dämpfer, entschied ich mich einfach die Dämpfer zu ersetzen, da dies bei weitem den größten Unterschied machen würde, und landete bei KONI Special Active. Diese enthalten 2 statt 1 separate Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Dämpfungswirkung, die sich für Komfort und Sportlichkeit perfekt ergänzen würden, womit der Hersteller nach eigenen Angaben dem Verhalten elektronischer Dämpfer nahe kommt.


    Jetzt, nach einigen hundert Kilometern auf allen möglichen Straßenbelägen, bin ich sehr begeistert, es scheint ein ganz anderes, teureres Auto zu sein. Das Auto lenkt vor allem straffer ein und bleibt in Kurven deutlich flacher, sodass man es deutlich ruhiger annimmt. Kommt man aus der Kurve, liegt man sofort platt und kann früher Gas geben. Man merkt dann, dass das Auto beim Beschleunigen nicht mehr nach hinten kippt und beim Bremsen nicht mehr abtaucht. Dies macht sich besonders an den Ampeln bemerkbar an denen Sie täglich vorbeifahren. Über Schwellen spürst du (besonders dahinter), dass du viel schneller ausdämpfst und nicht schwankst. Also hier nochmal früher Gas geben. Bei solchen großen Unebenheiten fühlt sich das Auto etwas steifer an, ansonsten fühlt es sich immer noch genauso glatt an wie gewohnt, aber das vorher vorherrschende Durchhängen ist vollständig verschwunden. Eine holprige Kopfsteinpflasterstraße mit ein paar Unebenheiten oder Schlaglöchern schleudert dich nicht mehr in alle Richtungen, sondern fühlt sich jetzt wie dosierte, feste kurze Unebenheiten an – bei höherer Geschwindigkeit. Und auf der Autobahn erleichtert das straffere Lenkgefühl auch das Überholen, man kann viel schneller die Spur wechseln, weil man nicht mehr schaukelt.


    Zusammengefasst: Das Zusammenspiel von Lenken und Beschleunigen ist überall viel entspannter, das Endergebnis ist ein viel stabileres Fahrgefühl, ein komfortableres Auto. Es ist mir ein Rätsel, warum diese Stossdämpfer normalerweise nicht von Herstellern installiert oder von KONI selbst beworben werden (kein Verbrauchermarketing für den Aftermarket). Glücklicherweise habe ich sie durch eine Reihe von Leuten im Internet gefunden, die sich gefragt haben, wie das so gut sein kann. Mich jetzt eingeschlossen - ich sehe aus wie ein Verkäufer ("Ich habe die selbst" :lol:), sehe dies aber als aufrichtigen Rat: sehr zu empfehlen.


    Freundlichen Grüßen,

    René